ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Steinberg Cubase 7.5, Digitale Audio Workstation

(ID: 70400)

Die Neuigkeiten

Elf neue Features haben die Entwickler uns dieses Jahr unter den Christbaum gelegt. So ist es jetzt möglich, von einer Spur mehrere Versionen anzulegen (früher wurde ein solches Feature unter dem Begriff „virtuelle Spur“ geführt und war meist nicht ganz so umfangreich). Mit dieser Funktion ist es möglich, verschiedene Versionen einer Spur anzulegen. Das kann nützlich sein, wenn der Solist dem Producer mehrere Solo-Versionen anbieten möchte oder der Engineer dem Auftraggeber verschiedene Edit-Versionen. Eine weitere interessante Anwendungsmöglichkeit ist die Werbung: Werden verschiedene Brandings / Lokalisationen benötigt, können diese sehr komfortabel mit den Track-Versions realisiert werden. Diese Lösung ist dem Anlegen zusätzlicher Spuren deutlich überlegen. Wird für ein und das selbe Signal, das in unterschiedlichen Versionen niemals gleichzeitig im Mix genutzt wird, eine frische Spur angelegt, erhöht sich der CPU-Load, es müssen mehrere Plug-in Einstellungen abgeglichen werden und auch die Übersichtlichkeit im Projekt leidet erheblich.  ProTools hat diese Lösung als mutliple Playlist pro Spur bereits vor Jahren angeboten. Mit den Comping-Features ist zwar Cubase schon recht dicht an einer solchen Lösung dran gewesen (man kann das Comping ja zweckentfremden), aber die Track-Versions sind klar einen „Schritt weiter“.

ANZEIGE

In eine ähnliche Richtung geht die neue Spurverwaltung. Es ist nun möglich, einzelne Spuren direkt auszublenden (ähnlich wie das bei ProTools der Fall ist! Ja, die Luft würd „dünner“).

ANZEIGE

Groove Agent SE 4 - pads

Das Splitting zwischen Instrumentenspur und VSTi-Rack war einigen Anwendern ein Dorn im Auge: Instrument-Tracks können nur stereo und keine multiplen Ausgänge. Das neue Instrument (T)Rack macht die Grenze zwischen Instrumentenspur und Rack-Instrument extrem dünn. Die Nutzung der Instrument-Tracks wird so deutlich komfortabler und es können mehrere Ausgänge genutzt werden und MIDI aus jeder MIDI-Spur an den Instrument-Track geschickt werden.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Pfau_thomas

    Cubase 7.5.
    Ich finde es hat sich da einiges getan .Vor allem die Mutlimenbrane ein und ausgänge pro Ein und Ausgang kann man sogar noch Effekte zuweisen unter Samplitude geht das leider nicht so.
    Die neuen Halion SE Instrumente sind gut geworden aber bitte die Samlpes darin in zukunft ohne Effekte aufnehmen denn die Effekte können ja danach selbst deffiniert werden.
    Meiner Meinung dieses Upgrade zu Cu 7.5 lohnt sich.Ja
    die Programmierer müssen bezahlt werden

    • Profilbild
      Florian Scholz RED

      @Pfau_thomas Hallo Thomas,

      Danke für Deinen Kommentar! Logo müssen die Programmieren bezahlt werden! Habe ich ja auch geschrieben, dass der Preis – im Prinzip – iO geht!
      Was meinst Du mit „Multimembrane“?
      Halion Sonic SE klingt toll ja, aber die Effekte gehören dazu! Es sind Effekte, die aus den Patches stammen. Nicht von mir hinzugefügte, daher werden die bleiben!

      Gruß
      Florian

  2. Profilbild
    thomas79

    vielen Dank für deinen Testbericht.
    Bin seit Cubase VST dabei und recht begeistert vom neuen Update…sicherlich…es hätte nicht unbedingt etwas kosten müssen, aber wert ist es das allemal :)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X