ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Steinberg Cubase 7.5, Digitale Audio Workstation

(ID: 70400)

Was sagen die Ohren?

Der interessante Punkt an einem solchen Update: Wie klingen die neuen Effekte und Klangfarben? LoopMash FX ist ein interessantes Spielzeug. Es lässt alle typischen Effekte, die vorher nur mit Plug-ins von Dritten lösbar waren, komfortabel aus Cubase heraus (auch mit Controller) umsetzen. Klanglich sind wir hier auf der sicheren Seite, aber nicht auf der bahnbrechenden. Wenn es „spektakulär“ klingen soll, sind die Dritthersteller wieder im Rennen. Wer speziell den spezifischen Klang (oder die Bedienung) „seines“ Plug-ins bevorzugt, wird auch nicht so schnell zum Wechsel getrieben, Neukunden werden für die Kollegen aber schwerer zu generieren sein. Die Klangbeispiele sollen den Grundsound des Effektes zeigen, mit wenig mehr Programmieraufwand ist mit diesem Tool schon eine Menge darüber möglich:

 

ANZEIGE

Richtig punkten kann REVelation. Für schmales Update-Geld bekommt der interessierte Nutzer einen schön klingenden Reverb. Die Feature-Lage ist die übliche. Ob REVelation den Zusatz Plug-ins die Luft zum Atmen nimmt, ist schwer zu sagen, da es sich bei dem Thema Hall ja auch um ein sehr Spirituelles handelt und jeder Produzent/Engineer auf SEINEN Hall schwört. Ein paar Beispiele (zunächst trocken, dann mit unterschiedlichen Hallprogrammen, dann wieder trocken):

 

Die HALionSonic SE 2-Sounds sind wirklich gut, typisch Yamaha und Motif, denn das ist der Schoß, dem diese entsprungen. Spätestens seit HALion Sonic (SE) habe ich meinen Yamaha Motif praktisch nicht mehr im Betrieb.

ANZEIGE
HalionSonic SE4

HalionSonic SE4

Die Drumabteilung wurde auch gleich grundsaniert. GrooveAgent SE 4 bietet über 120 neue Drumkits und saftig an Sounds gibt’s fürs Sauerverdiente. Wer Spezielles sucht, muss unter Umständen noch mal ein paar Euro in die Hand nehmen, aber als Grundausstattung ist das Gebotene mehr als ausreichend, auch fertige MIDI-Loops sind an Bord:

 

Magneto wurde stark überarbeitet. Hier ein Vergleich: Zuerst drei Takte trocken, dann drei Takte Magneto 2 dann Magneto 1:

 

Magneto: So fing alles an (Dieses PlugIns ist Magneto nicht Magneto 2, welches jetzt in Cubase enthalten ist!)

Magneto: So fing alles an
(Dieses Plug-in ist Magneto, nicht Magneto 2, welches jetzt in Cubase enthalten ist!)

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Pfau_thomas

    Cubase 7.5.
    Ich finde es hat sich da einiges getan .Vor allem die Mutlimenbrane ein und ausgänge pro Ein und Ausgang kann man sogar noch Effekte zuweisen unter Samplitude geht das leider nicht so.
    Die neuen Halion SE Instrumente sind gut geworden aber bitte die Samlpes darin in zukunft ohne Effekte aufnehmen denn die Effekte können ja danach selbst deffiniert werden.
    Meiner Meinung dieses Upgrade zu Cu 7.5 lohnt sich.Ja
    die Programmierer müssen bezahlt werden

    • Profilbild
      Florian Scholz RED

      @Pfau_thomas Hallo Thomas,

      Danke für Deinen Kommentar! Logo müssen die Programmieren bezahlt werden! Habe ich ja auch geschrieben, dass der Preis – im Prinzip – iO geht!
      Was meinst Du mit „Multimembrane“?
      Halion Sonic SE klingt toll ja, aber die Effekte gehören dazu! Es sind Effekte, die aus den Patches stammen. Nicht von mir hinzugefügte, daher werden die bleiben!

      Gruß
      Florian

  2. Profilbild
    thomas79

    vielen Dank für deinen Testbericht.
    Bin seit Cubase VST dabei und recht begeistert vom neuen Update…sicherlich…es hätte nicht unbedingt etwas kosten müssen, aber wert ist es das allemal :)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X