ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Steinberg Groove Agent

Steinberg

2. September 2003
1_package.jpg
Da hat man ein paar tolle Akkorde und eine schöne Melodie…

, den Bass möchte man gerne zu einem Groove einspielen, nur ist dieser noch nicht programmiert und die Drumloopabteilung ist irgendwie immer so starr, keine Fills, keine Variationen, und außerdem wäre mal ein echtes Drummerfeeling nicht schlecht. Also doch wieder programmieren? Nicht unbedingt, vielleicht hat der neue virtuelle Kollege Groove Agent ja eine Idee…

Da hat man ein paar tolle Akkorde und eine schöne Melodie…

ANZEIGE

, den Bass möchte man gerne zu einem Groove einspielen, nur ist dieser noch nicht programmiert und die Drumloopabteilung ist irgendwie immer so starr, keine Fills, keine Variationen, und außerdem wäre mal ein echtes Drummerfeeling nicht schlecht. Also doch wieder programmieren? Nicht unbedingt, vielleicht hat der neue virtuelle Kollege Groove Agent ja eine Idee…

YOUR VIRTUAL DRUMMER
Groove Agent ist kein Drumcomputer im eigentlichen Sinne, in dem man seine eigenen Grooves programmiert, sondern er ist vielmehr ein Soundmodule, welches speziell aufgenommene Drumsamples enthält, die von Musikern für Musiker eingespielt worden sind. Die eingespielten Grooves wurden in Midifiles umprogrammiert, damit auch eine Midiausgabe erfolgen kann. Der VST 2.0 Standard bringt den Vorteil, dass sich Groove Agent sofort samplegenau zum Tempo des Hostsequenzers synchronisiert.
Das neueste VST Instrument aus dem Hause Steinberg wird wie gewohnt in einer schönen Box geliefert und Handbuch liegt in gedruckter Form in drei Sprachen vor (Deutsch, Englisch, Französisch). Die Installation unter Windows XP Home verlief ohne Probleme. Ich hatte eigentlich mit einer größeren Datei gerechnet, aber der Ordner Groove Agent ist „nur“ 261 MB groß.

ANZEIGE

2_plugin800x603px.jpg

Der Agent in voller Pracht:

tml-border-horizontal-spacing: 2px; -khtml-border-vertical-spacing: 2px“>

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Groove Agent war das erste Plugin seiner Art, soweit ich mich erinnere. Und das Konzept ist noch immer SUPI!

    Ich frage mich jedoch, was das mit der Ankündigung von GA3 soll, welches jetzt auf unbestimmt verschoben ist. Ein schlechtes Omen für alle Steinberg/Wizoo Produkte, da Wizoo ja aufgekauft wurde?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X