ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Steinberg, Halion 4.5, Software Sampler

(ID: 508)

Überarbeiteter Sound-Editor

Auch der Sound-Editor wurde einer Überarbeitung unterzogen und überzeugt nun mit einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit. So kann mit den Tastaturkürzeln G und H die Anzeige innerhalb des Sample-Fensters vergrößert oder verkleinert werden. Wer bereits mit Cubase arbeitet, kennt diese Funktion. Der Sound-Editor ist übersichtlich und gut strukturiert.

ANZEIGE
ANZEIGE
Sound-Editor des HAlion 4.5

Sound-Editor des HAlion 4.5

ANZEIGE
Fazit

Der ohnehin schon sehr gute Steinberg HAlion 4 bekommt mit diesem kostenlosen Update eine Menge nützlicher Features und essentielle Verbesserungen. Somit stellt der Halion 4.5 ein bislang unerreichtes Instrument dar, welches den Anwender in neue Klangsphären führen wird. Die mitgelieferte Library wurde nicht verändert oder erweitert. Hier hätte man sich unter Umständen zusätzliches Material gewünscht. Insbesondere die Möglichkeit nun 8 Oszillatoren innerhalb einer Oszillator-Sektion zu nutzen ist schon eine feine Sache und zeigt, dass auch mit einer Software hervorragende Sounds möglich sind. Die etwas längere Einarbeitungszeit allgemein wird mit tollen Möglichkeiten und sehr gutem Klang belohnt. Auch der CPU-Anspruch hält sich sehr in Grenzen.

Die aus Cubase 6 übernommenen Algorithmen für Time-Stretching und Pitch-Shifting sind als erste Sahne zu bezeichnen und stellen hiermit ganz einfach zu handhabende Werkzeuge zur Verfügung.

Steinberg hat mit dem Halion 4.5 erneut neue Maßstäbe gesetzt. Generell lohnt sich die Anschaffung des neuen Software-Samplers Halion 4. Leider nicht mehr möglich ist der direkte Import von AKAI, Kurzweil oder EMU Sample-CDs. Dies geht nur noch über das ISO-Format.

Plus

  • verbessertes Time-Stretching und Pitch-Shifting
  • verbesserte Benutzerfreundlichkeit des Sound-Editors
  • neuer Multi-Oszillator Mode
  • neuer Datei-Browser mit integrierter Media-Bay

Minus

  • -

Preis

  • kostenlos
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Stue

    Wie sind Stärken und Schwächen im Vergleich zum Flaggschiff-Sampler Kontakt zu beurteilen? Habe noch keinen Soft-Sampler, da fällt die Auswahl schwer. Beim Halion gefällt mir als Cubase-Nutzer das GUI, bei Kontakt gibt es meiner Meinung nach die wesentlich spannenderen Sounds/Instrumente – neben der Sample-Funktion ein weiteres Auswahlkriterium…

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Stue Kontakt ist schon lange da wo Halion nie hinkommen wird. Warum wohl wird ein Grossteil der Librarys für Kontakt entwickelt.
      Ich habe noch keine Soundlibrary von Drittanbietern gesehen die für Halion gemacht wurde.

      • Avatar
        AMAZONA Archiv

        Offenbar ein „Kontakt“- und ein „Halion“-Experte. Außer, dass die Library des Halion 1.600 Presets bei 15 GB und die des Kontakt 1.000 Instrumente bei 43 GB umfasst, kannst Du uns sicher die Unterschiede in Bezug auf Features, wie z.B. hier im Test und den Workflow aus Deinen Erfahrungen heraus mitteilen. Danke!

        • Profilbild
          Julia

          Hab Kontakt und HALion, außerdem noch verschiedene andere Sampleplayer. Kontakt ist genauso eine unmusikalische Textwüste mit ein bisschen Grafikshow wie HALion, nur halt anders. Dass eine primitive Zuordnung wie z.B. Vibrato auf Modulationsrad erst auf Seite 254 im Manual beschrieben wird, sagt alles. Da ist HALion noch krasser, total vollgepackt mit Möglichkeiten und um sich die zu erschließen, braucht man seeeehr viel Geduld. Den guten Ruf haben diese Programme meiner Meinung nach nur wegen der ganz passablen Sounds, die mitgeliefert werden. Die Importoptionen sind bei beiden gut, das Handling jedoch sehr gewöhnungsbedürftig. Unter musikerfreundlich verstehe ich was anderes. Die HALion Synthesizer-Engine ist Kontakt aber deutlich überlegen, das Filter eine andere Welt. Brauch ich aber nicht, hab Synths als Hardware.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Lange bevor Kontakt so richtig ins rollen kam, nutzte ich Halion. Außer der Hardwaresampler von E – MU oder AKAI gab es softwareseitig nicht viel das dem Konkurenz bieten konnte. Das änderte sich schnell als NI seine Instrumente in einem doch sehr günstigen Preis und noch dazu sehr guter Qualität anzubieten begann. So stieg ich auf Kontakt um und bin bis heute uneingeschränkt zufrieden damit. Wenn ich denn noch bedenke was mich heute die Neuversion des Halion kostet und das mit einem Komplettpaket vergleiche, kann mich Steinberg leider nicht überzeugen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X