ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Steinberg, Halion 4, Software-Sampler

(ID: 1384)

Technisches

Halion 4 arbeitet auf 32 und 64 Bit in jedem Host, der VST 2 oder 3 (PC) bzw. VST3 oder AU unterstützt (MAC) und standalone. Geliefert werden dabei 32 Stereo-Ausgänge und ein 5.1-Ausgang an das Host-System. Rewire, RTAS und DirectX werden nicht unterstützt.
Halion öffnet eine ganze Reihe von Sample-Formaten:

  • Kurzweil: KRZ, K25, K26
  • Emagic EXS24
  • NI Kontakt 1, 2, 3 and 4  (keine Container-Files und kein Scripting-Support)
  • Tascam GigaSampler/Studio 1, 2 and 3 (kein verschlüsselter Content, Time Stretching und Pitch Shifting nur teilweise)
  • SoundFont 2.x: *.sf2
  • Akai S5000/S6000: *.akp
  • Wave, Aiff
  • Rex 1, Rex 2
  • HALion1, HALion2, HALion3 fxps mit und ohne HSB-Referenz
  • AKAI CDs lassen sich als  ISO-Image importieren.
Verteilte Samples sind doppelte Freunde ...

Verteilte Samples sind doppelte Freunde …

WaveLab kann als externer Editor in HALion 4 (unter Optionen) angegeben werden und im H4-Sample-Editor per Rechtsklick geöffnet werden. Loop Points werden mit übertragen. Zum Testen liegt WaveLab Elements als Trial mit bei. Selbstverständlich kann auch jede andere Audiosoftware genutzt werden.

ANZEIGE
ANZEIGE

Auf dem jeweiligen Rechner sollte Mac OS X 10.6 bzw. Windows 7 oder Vista seinen Dienst tun. Nanu, Vista? Steinberg rückt von seiner neuen Politik ab, die besagt, nur jeweils das bei Release aktuelle Betriebssystem zu unterstützen? Find ich gut so!

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    daslicht

    >Oberfläche umständlicher im Vergleich zur direkten >Konkurrenz
    Umstaendlicher als Kontakt ?

    Hat Halion 4 jetzt einen Glide-on-Legato Modus ?

    • Profilbild
      doktorbeil

      @daslicht Also ich nutze Kontakt 4 seit mehreren Jahren und muss ehrlich sagen dass ich mit diesem nie so richtig warm wurde. Einerseits empfinde ich die Library mittlerweile als sehr ausgelutscht und andererseits sind die Sounds trotz 40GByte Content oft etwas dünn.

      Schon Halion 3, was ich bis dato nur von einem Kumpel her kannte, hatte mir aus reiner musikalischer und kreativer Sicht deutlich besser gefallen. Man kann zwar nicht so viel in der Tiefe des Raumes drehen aber für mich als Musiker ist das auch nicht das Ziel. Ich glaube das ist grundsätzlich eine etwas zwiespältige Sache bei NI. Sie bauen immer sehr komplexe Sachen die einen vom eigentlichen musizieren abhalten. Die Nutzung ist das manchmal mehr Frust als Lust.

      Ich glaube mit Halion 4 trifft Steinberg mehr die Musikerseele als den letzten Technikfreak. Für mich eindeutig die bessere Wahl. Letztes Wochenende hatte ich mir nochmal eine Demo – Version von Halion 4 downgeladen und war dann auch restlos überzeugt.

      Und auch wenn Kontakt 5 mittlerweile mit (keine Ahnung 70GB?) daherkommt – die Grösse der Library sagt meiner Meinung nach nur bedingt etwas über die Qualität der Sounds aus. Schlussendlich habe ich mir Halion 4 gekauft und bin rundum zufrieden. Ein wirklich tolles Instrument.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X