ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Steinberg, Halion 4, Software-Sampler

(ID: 1384)

Klanglich

Was die Sounds angeht, spielt der Halion 4 (und damit auch der Halion Sonic) ganz vorne mit. Als „Rundumschlag“ oder „Eierlegende-Woll-Milch-Sau“ verstehe ich die Klangbibliothek jedoch nicht, sie kann als sehr guter Grundstock, und ein bisschen mehr, angesehen werden.
Bemerkenswert finde ich hier den Direktvergleich mit Kontakt 4. Die dort mitgelieferte Library ist zwar bedeutend größer, jedoch ersetzten die Berliner die Hamburger dabei keineswegs, es ist durchaus ein Treffen auf Augenhöhe und in bester Ergänzung.

Fasst wie in Nuendo/Cubase

Fasst wie in Nuendo/Cubase

Halion 4 vs Kontakt 4

Da Steinberg mit der Veröffentlichung des Halion 4 einen großen Sprung (im Verglich zu Halion 3) getan hat und manche Features deutlich Richtung Berlin (Native Instruments) zeigen, muss, wenn auch an dieser Stelle naturgemäß etwas oberflächlich, der Vergleich, erlaubt sein.

ANZEIGE
ANZEIGE
Mapping der komplexeren Art

Mapping der komplexeren Art

Auf Kontakt basieren viele VSTis von unterschiedlichen Lieferanten. Kontakt konnte sich über lange Zeit als eine Art Standard etablieren. Konkurrenten aus dem Hause Emagic/Apple oder ProTools gibt es praktisch nicht, da diese aus ihrem Habitat (aus ihrem Sequencer) nicht heraus kommen, und den Dimension Pro kann man getrost eine Liga unter Kontakt und Halion ansiedeln.
Kontakt 4 bietet eine ausgefuchste Script-Schnittstelle, mit der Produzenten von Klangbibliotheken Komplexes und höchst Individuelles realisieren können (man hat schon von Pong-Versionen für den Kontakt 4 gehört). Etwas Vergleichbares kann der Halion 4 noch nicht anbieten. Dafür hat er eine Art Matrix. Solche Ansätze kennt man bereits von anderen VSTis, wie dem Kollegen von Vienna Instruments: MegaTrig. Hier lässt sich komplexeres Klangverhalten gut „programmieren“. Das ist deutlich intuitiver und schneller als ein Script-Editor, jedoch nicht derart flexibel. Braucht man eine Script-Schnittstelle? Die meisten User wahrscheinlich nicht, aber sehr viele, wenn nicht nahezu alle Produzenten von anspruchsvollen Klangbibliotheken! Die Oberfläche des Kontakt finde ich etwas praxisorientierter und einfacher – sprich übersichtlicher als die des Halion 4. Allerdings ist das Fenster/Interface von Kontakt 4 nicht vergrößerbar, beim Sampler aus dem Hause Steinberg schon! Schlapp macht der Kontakt 4 allerdings beim Thema Klangsynthese! Auch ist der Berliner einen schlappen Hunderter teurer als der Hamburger. Stellt sich die Frage: Welchem VSTi-Sampler gibt der Testautor den Vorzug? Beiden – obwohl schon klar sein muss, dass Kontakt und Halion zwar in der gleichen Liga spielen, der Vertreter aus Berlin aber noch immer einen leichten Vorsprung hat, was er für etwa 100 Euro mehr auch haben darf. Ob das so bleibt? Halion 4 hat Potential!

Phrasendrescher der Superlative

Phrasendrescher der Superlative

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    daslicht

    >Oberfläche umständlicher im Vergleich zur direkten >Konkurrenz
    Umstaendlicher als Kontakt ?

    Hat Halion 4 jetzt einen Glide-on-Legato Modus ?

    • Profilbild
      doktorbeil

      @daslicht Also ich nutze Kontakt 4 seit mehreren Jahren und muss ehrlich sagen dass ich mit diesem nie so richtig warm wurde. Einerseits empfinde ich die Library mittlerweile als sehr ausgelutscht und andererseits sind die Sounds trotz 40GByte Content oft etwas dünn.

      Schon Halion 3, was ich bis dato nur von einem Kumpel her kannte, hatte mir aus reiner musikalischer und kreativer Sicht deutlich besser gefallen. Man kann zwar nicht so viel in der Tiefe des Raumes drehen aber für mich als Musiker ist das auch nicht das Ziel. Ich glaube das ist grundsätzlich eine etwas zwiespältige Sache bei NI. Sie bauen immer sehr komplexe Sachen die einen vom eigentlichen musizieren abhalten. Die Nutzung ist das manchmal mehr Frust als Lust.

      Ich glaube mit Halion 4 trifft Steinberg mehr die Musikerseele als den letzten Technikfreak. Für mich eindeutig die bessere Wahl. Letztes Wochenende hatte ich mir nochmal eine Demo – Version von Halion 4 downgeladen und war dann auch restlos überzeugt.

      Und auch wenn Kontakt 5 mittlerweile mit (keine Ahnung 70GB?) daherkommt – die Grösse der Library sagt meiner Meinung nach nur bedingt etwas über die Qualität der Sounds aus. Schlussendlich habe ich mir Halion 4 gekauft und bin rundum zufrieden. Ein wirklich tolles Instrument.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X