ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Steinberg Nuendo 4 (Teil 3)

(ID: 2973)


Performance und Stabilität

Die Nuendo 4 Automation ändert zwar grundlegend die Möglichkeiten beim Schreiben der Daten, wie aber schon erwähnt entsprechen die aufgezeichneten Daten im Prinzip im Wesentlichen der früheren Nuendo Automation. Daher verwundert es auch nicht, dass das Automationssystem ähnlich stabil und performant wie bisher arbeitet. Lediglich beim Erkennen des Touches auf einem vorher nicht selektierten Kanal gab es auf dem Testsystem eine kleine Verzögerung, während der keine Automation geschrieben wurde. Ein recht ärgerlicher Zustand, der hoffentlich bald behoben wird.

ANZEIGE

Fazit

Steinberg hat mit Nuendo 4 die derzeit mit weitem Abstand fortschittlichste Automation in einer PC/MAC basierten DAW integriert. Insbesondere für komplexe Filmmischungen mausert sich Nuendo dadurch zum all in one Tool: Zuspielen, Mischen und dank der neuen Routingfunktionen auch Aufnehmen aller Audiosignale und gemischten Subgruppen – natürlich auch in Surround. Für die Surround Filmmischung wünscht man sich noch die Möglichkeit, Fader von Surround Stems kurzfristig in ihre Bestandteile "aufzuklappen", um so Gewichtungen in der Subgruppe vorzunehmen. Natürlich ist auch mit der Nuendo 4 nicht das letzte Wort gesprochen: So fehlt nach wie vor noch eine wirkliche Snapshot Automation in Nuendo 4, die alle Werte eines Kanalzugs erfasst. Darüber hinaus wäre eine wirkliche Objekt basierte Automation zumindest von EQs ein sehr begehrenswertes Feature. Doch leise Kritik soll keinesfalls darüber hinwegtäuschen, dass die Nuendo 4 Automation das am weitesten entwickelte Tool seiner Art auf computergestützten DAWs ist und selbst so manche Hardwareimplementation in den Schatten stellt. Somit ist sie ein weiteres riesiges Plus der beliebten Nuendo Plattform.

PLUS

++++ Sehr viele Detailverbesserungen

ANZEIGE

++++ Neue Automation (siehe Amazona Test Teil 2)

+++ Deutliche Qualitätssteigerung bei internen Plugins

+++ Neuer EQ

+++ Integrierte Datenbank

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ist bei nuende das freezen auch so verbockt wie bei cubase?

    Wenn ich in Cubase eine Audiospur freeze, das Projekt schließe und wieder öffne wird die Spur nicht abgespielt. Man muss sie erst unfreezen, damit man wieder was hört (was sehr unangenehm ist wenn man knappe Ressourcen hat (zb UAD Karte) und viele Spuren gefreezed hat.

    Und da sich der Support auch nicht meldet, nehme ich an das das das verlangte Geld für Nuendo auch zu hoch ist…wenn man professionel arbeiten möchte und daher auch den Support hin und wieder braucht.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    naja, die Automation ist ja wichtig gewesen zu aktualisieren, aber die PT Automation ist meines Erachtens intuitiver – und besser.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X