ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Steinberg Nuendo 7, Digitale Audio Workstation

(ID: 114672)
Waschen, schneiden, umscheiden...

Waschen, schneiden, umscheiden…

Umgeschnitten

Jene unter uns, die Filmmusik oder Audio-Postpro machen, kennen bestimmt das Problem: Die Arbeit ist begonnen und die lieben Kollegen aus dem Bildschnitt und haben da „nur eine Kleinigkeit“ geändert. Dann geht der halbe Tag flöten damit, die bereits getane Arbeit an die neue Bildfolge anzupassen. Mit der ReConform-Funktion bietet Nuendo 7 nun eine Möglichkeit, die diese Arbeit automatisiert erledigen kann. Einziger Haken, man braucht für die alte und neue Schnitt-Version eine Edit Decision List (EDL) als Datei aus bspw. Adobe Premiere. Nuendo vergleicht anhand dieser Schnittliste die neue mit der alten Version und zeigt Änderungen an. Nun kann man recht komfortabel mit Nuendo festlegen, welche Schnitte automatisch angepasst werden, was mit Überlappungen etc. passieren und wo die Anpassungen von Hand vorgenommen werden sollen. Das Feature war irgendwie längst mal fällig, sehr schön. Leider hat man nicht immer EDL-Dateien zur Verfügung und schon gar nicht minutiös geführte. Das trifft zwar praktisch nicht auf Top-Produktionen zu, aber das sind ja bei weitem nicht alle vergebenen Aufträge. Liegt keine kompatible EDL als Datei vor, hilft diese Funktion von Nuendo allerdings nicht mehr weiter und es muss auf die traditionelle Weise gearbeitet werden, schade. Möglich wäre so ein automatischer Abgleich auf Bildbasis sicherlich. Sequoia macht dies für Audiomaterial mit dem „Multisynchronschnitt“ bereits seit über fünf Jahren, bitte auch in Nuendo nachrüsten!

ANZEIGE

https://www.youtube.com/watch?v=w6PCyWndzJE

Was ist sonst noch neu?

ANZEIGE

Selbstverständlich sind alle Neuerungen, die in Cubase Pro 8 realisiert wurden, auch in Nuendo 7 nachgereicht. Für die musikalischen Funktionen, gemeint ist die Notenschrift, VST-Expressions, die VST-Instrumente usw. muss noch das NEK für 150 Euro nachgeladen werden, aber dann kann Nuendo 7 alles, was Cubase Pro 8 auf der Habenseite zu bieten hat.

Bereits aus Cubase 8 bekannt: Multiband-Envelope-Shaper

Bereits aus Cubase 8 bekannt: Multiband-Envelope-Shaper

Besonders hervorzuheben ist – ganz ohne NEK bereits im Nuendo 7-Update dabei – das neue Fenster-Management unter Windows. Damit ist Nuendo auf einem Multimonitor-Setup sehr flexiblen nutzbar. Besonders, wenn die Monitore verschiedene Auflösungen haben.

Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit, Audiospuren aus anderen Projekten direkt zu importieren, ohne dass das Projekt geöffnet sein muss, darauf habe ich wirklich gewartet!

ANZEIGE
Forum
    • Profilbild
      Florian Scholz RED

      @Uwe Hollmann Hallo Uwe,

      „besser“ kann Nuendo nichts ;-) Es kann mehr! Du kannst bei Cubase bsw. „nur“ bis 5.1/6.0 arbeiten, Nuendo geht hoch bis 22.2. Außerdem bietet Nuendo weitere Import-/Export-Schnittstellen für Sessions (bspw. OpenTL) und bietet auch Hardware-Schnittstellen (Machine-Control etc), die Cubase so nicht hat. Du hast bswp. auch Features, die es in Cubase GAR NICHT gibt (bspw. den ADR-Taker, die Schnittstelle zu Wwise…). Cubase kennt nur eine Marker-Spur, Neundo mehrere usw…

      Klingt vermutlich alles nach Kleinigkeiten, sind es aber nich unbedingt. Ob Du diese Features alle brauchst, musst Du für Dich entscheiden ;-) Nuendo bietet sehr viel für Film und TV Postpro an, was Cubase (und teilweise sogar ProTools) nicht mit an Bord hat.

      Guten Start in die Woche

      Florian

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X