Channelstrip
Der DSP-Kanalzug steht für jeden Eingangskanal zur Verfügung. Zusätzlich legt Steinberg diesen als nativen VST3 Effekt bei, so dass er auch auf andere Cubase-Spuren angewendet werden kann.
Der Kompressor ist „State-Of-The-Art“ und bietet alle nötigen Parameter nebst Softknee- und Sidechain-EQ. Der Equalizer bietet drei Bänder, wie auf dem Screenshot zu sehen ist. Der Clou ist jedoch der Sweep-Knob. Er bietet fünf Positionen, zwischen denen gemorpht werden kann. Mit geeigneten Presets lassen sich so sehr schnell grobe Klanganpassungen vornehmen, die auch gleich (falls gewünscht) mit aufgezeichnet werden können. Man sollte diese Funktion aber mit Bedacht wählen, da ein einmal aufgenommener Kompressor die Dynamik einschränkt und nicht wieder von der Spur entfernt werden kann.
Rev-X
Auch der REV-X Halleffekt ist als DSP- und native Variante verfügbar. Klanglich macht er eine wirklich sehr gute Figur und kann so manch anderes Plug-in in die Schranken weisen. Kein Wunder, denn die Rev-X Algorithmen (Hall, Plate, Room) basieren auf jahrzehntelanger Erfahrung Yamahas.
Wenn man die VST Plugins im DAW wie z.B. Cubase nutzt – werden sie dann durch die CPU oder durch die UR28m berechnet? Das wurde aus dem Artikel nicht so ganz ersichtlich.
Hat dieser DSP Mischer auch einen Analyzer mit an Board?
Geht der 2-Track-Input wirklich nur auf Speaker-Out A?
In der Anleitung und im Blockdiagramm ist ersichtlich, dass er auf Mix 1 geht.
Aber Mix 1 kann an Speaker A, B, C geroutet werden.