ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Stereoverstärker T-AMP550

T-AMP550

20. Oktober 2002
1_aufmacherta550.jpg

Mit dem TA-550 von Thomann kam eine 2 HE RACK Stereoendstufe ins Haus. Das Gehäuse ist solide verarbeitet, hat wie es sich gehört je 2 Griffe (vorne und hinten) und ist schwarz. Die Endstufe hat eine Gesamtleistung von 700 W die sich wie folgt zusammensetzen.

An 8 Ohm Lautsprechern hat man 2 x 200 W Sinus zur Verfügung.

ANZEIGE

An 4 Ohm Lautsprechern hat man 2 x 250 W Sinus zur Verfügung.

Mono gebrückt erhält man 500 W.

Die verbleibenden Watt gehen für die Elektronik und die Wärme drauf.

Die Endstufe liefert Frequenzen von 20Hz bis 100 KHz und bei Volllast beträgt der sogen. Klirrfaktor nur 0,3 %. Die Übersprechung zwischen den Kanälen liegt bei 60 dB (10KHz).

Aber die wichtigste Eigenschaft ist der Klang und hier habe ich verschiedene Referenzsignale und CDs verwendet und sie mit 2 Endstufen verglichen, die ich in meinem Studio benutze.

Der Klang:

Der Klang ist sehr ausgewogen und gerade bei leisem abhören kommt noch genügend heraus um ein volles Klangbild zu erhalten. Hier habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, weil manche Endstufen sich erst unter Last so richtig entwickeln. Aber wir wissen ja das Dauerlautstärke unsere empfindlichen Musikerohren zu sehr strapazieren.

Dem Bassbereich kommt das zu Gute, denn im leisen Betrieb neigen viele Amp`s dazu, nicht genügend Leistung zu produzieren. Das führt bei leisem Abmischen immer zu übermäßigem dazuregeln von Bass am Mischer. Wenn man dann mal lauter abhört, wundert man sich über zu viel Bass.

ANZEIGE

In den Mitten und Höhen ist die Endstufe sehr sauber und klar. Highheads oder Zips kommen ohne Verzerrung aus den Speakern. Auch ein Mix aus extrem tiefem Bass mit extrem hohen Highheads klingen sehr sauber.

ht: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; font: normal normal normal 12px/normal Helvetica“>

2_frontkompl.jpg

Der Lüfter:

Gerade bei leisem Abhören ist ein Lüfter sehr störend und ich kann sagen, das der Lüfter in der TA 550 wirklich sehr ruhig arbeitet. Hier macht sich wieder die temperatur geregelte Umdrehung bemerkbar, denn ich höre in der Regel nicht sehr laut ab und somit dreht der Lüfter gemütlich leise seine Bahnen. Eigentlich lief der Lüfter in den ersten Stunden gar nicht erst an und erst bei etwas lauterem Abhören schaltete er sich dazu.

3_output.jpg

Die Rückseite:

Die TA 550 hat folgende Anschlüsse:

Für das Eingangssignal gibt’s 2 Klinkenbuchsen.

Für den Ausgang stehen 2 Klinkenbuchsen sowie 2 Speakon Anschlüsse zur Verfügung.

Der Schalter für das Umschalten von Stereobetrieb in Mono gebrückt befindet sich ebenfalls auf der Rückseite.

4_rueckseite1.jpg

Die Frontseite:

Auf der Frontseite befindet sich der Ein- und Ausschalter. Der Schalter startet eine Elektronik die die Endstufe sanft und ohne Nebengeräusche hochfährt. Das dauert ungefähr 3 Sekunden. Außerdem benötigt die Endstufe nicht die volle Leistung, sondern wird langsam an die Betriebsleistung herangefahren. Daneben befinden sich die getrennt regelbaren Lautstärkeregler. Die Beschriftung geht von unendlich im Minus bis hin zu 0 dB als Maximumpegel. Zu jedem der Regler gibt’s 2 LEDs. Die Protect LED zeigt an, dass der Kanal abgeschaltet ist. Das ist im Einschaltvorgang so, oder wenn die Endstufe an die Grenzen gebracht wurde und der Kanal überlastet wurde. Wenn man Lautsprecher entsprechend der Leistung (250W) anschließt ist das ein prinzipiell wirksamer Schutz gegen Zerstörung der Lautsprecher. Wenn man aber z.B. 500 W Lautsprecher anschließt, ist das eher zum Schutz der Endstufe. Denn hier muß die Endstufe ja viel mehr leisten und das kann zur Überhitzung führen. Bevor das alles so abläuft kann man aber über die 2te LED (Clip) schon sehen ob die Endstufe an die Grenzen geht. Man sollte vermeiden eine Endstufe so zu betreiben, dass diese LEDs ständig leuchten. Wenn bei besonders dynamischen Signalen die LED kurz aufleuchtet ist das aber noch kein Problem und zeigt lediglich an. Achtung!!! Bald sind meine Grenzen erreicht.

5_regler.jpg

Zwischen den Reglern befinden sich noch die obligatorische ON Led die uns zeigt, dass der Verstärker an ist, sowie die Bridged LED die uns zeigt, dass die Endstufe im Mono gebrückt Zustand läuft.

Der temperaturgesteuerte Lüfter holt sich die Luft von der Vorderseite und bläst sie nach hinten heraus.

Alles in Allem ist diese Endstufe aus der Familie der T-AMPs von Thomann eine ideale Projektstudioendstufe für die „kleinen“ Abhörlautsprecher bis 200 W oder als Backgroundspeaker Lieferant. Die Endstufe macht auch bei leisem Betrieb ordentlich Druck und klingt ausgezeichnet. Wer leistungsstärkere Amps benötigt findet aus dieser Serie sicher eine passende aus der riesigen Auswahl.


Plus:

Sehr leise

Druckvoll auch im leisen Betrieb

Temperaturgesteuerter Lüfter

Minus:

?

Technische Daten zusamengefasst:

T.Amp – TA 550

2×250 Watt an 4Ohm, 2×200 Watt an 8 Ohm

Klinkeneingang, Brückenbetrieb möglich, Speakon und Klinkenausgänge

Alle Schutzschaltungen incl. Softstart, Dämpfungsfaktor größer 200

Temperaturgesteuerter Lüfter

2 HE

Alle Funktionen mit LED-Anzeigen

17kg

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X