ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sterling by Music Man LK100DLKB, E-Gitarre

(ID: 77612)

Sound & Praxis

Wie bereits beschrieben, erschwert der unglücklich angewinkelte Vibratoblock die Auflage für die rechte Hand unnötig. Auch das Werkssetting erscheint etwas unglücklich und zusammen mit den rauen Oberflächen der Bundstäbchen bedarf es schon einer gewissen Eingewöhnungsphase, bis sich die Sterling by Music Man LK100DLKB widerstandslos bespielen lässt. Dabei ist der akustische Grundsound schon sehr vielversprechend: schön klar, brillant und dabei mit einem kräftigen Sustain ausgestattet. Das recht ungewöhnliche (weil recht ausgeprägte) V-Shaping der Halsrückseite erweist sich in der Praxis als unproblematisch und man kann erahnen, wieso Steve Lukather dieses „spitze“ Profil zusammen mit einer unbehandelten Halsrückseite bevorzugt.

ANZEIGE

Der edel klingende akustische Grundsound der Sterling by Music Man LK100DLKB wird von den beiden Transition Pickups fast eins zu eins an den angeschlossenen Amp weitergegeben. Selbst im passiven Modus der Elektronik bieten sich durch die vielfältigen Schaltungsmöglichkeiten mittels des Fünfwegeschalters eine breite Palette an Sounds, seien es nun knackige Funklinien im Singlecoil-Modus der Tonabnehmer, bluesige und fett-triefig klingende Linien des Hals-Humbuckers oder schneidende Riffs vom Transition Humbucker am Steg.

ANZEIGE

Aber auch die Positionen dazwischen bieten interessante Facetten – und das bei nahezu keinen Nebengeräuschen. Richtig Schub bekommt das Ganze dann natürlich durch das Zuschalten der Elektronik mittels des Volume-Potis, das ja als Push-Pull-Variante ausgelegt wurde. Soundveränderungen finden keine statt, zumindest keine spürbaren, allerdings ist das Signal dann so kräftig, dass selbst der schwachbrünstigste Röhrenamp endlich mal in die Zerrung gehen könnte! Allerdings hat die ungünstige Einstellung des Vibratoblocks hier ihre Folgen, denn der Vibratohebel ist ebenfalls so stark angewinkelt, dass er am Volume-Poti hängen bleibt – und daher der rechten Hand nach Gebrauch mehr als nötig im Wege steht bzw. stehen bleibt.

Vibrato

— Das „schiefe Vibrato“ und seine Folgen —

 

ANZEIGE
Fazit

Im hart umkämpften Markt der Tausend-Euro-Klasse wird sich die Sterling by Music Man LK100DLKB behaupten können, da bin ich mir ganz sicher. Denn bis auf die Sache mit der unglücklichen (und folgenreichen) Einstellung des Vibratoblocks bietet dieses Instrument nur wenige Unstimmigkeiten. Up-Bendings hin oder her, das hier ist auf jeden Fall keine seriöse Lösung – und erschwert das Handling mit der Gitarre nur unnötig.

Auf der Haben-Seite überzeugen die Verarbeitung und nicht zuletzt auch der Klang, der schon akustisch ein starkes Bild abgibt und durch die DiMarzio Pickups auch würdevoll in die elektrische Welt portiert wird. Lukather-Fans werden die Sterling by Music Man LK100DLKB ohnehin genauer begutachten, den übrigen Interessenten an einer modernen Rockgitarre zu einem erschwinglichen Kurs sei dies aber auch angeraten!

Soundbeispiele: Bugera V22, Shure SM57 in Logic Audio.

Plus

  • Sound
  • Optik
  • Verarbeitung
  • DiMarzio Pickups

Minus

  • Vibratoblock Position, dadurch diverse Nachteile
  • raue Oberfläche der Bundstäbchen
  • Werkssetting

Preis

  • Straßenpreis: 1289,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X