Sound/Praxis
Egal, was die Ingenieure bei Strymon den Presets auch immer für Namen mit auf den Weg gegeben haben, an Geschmack hat es ihnen nicht gemangelt. Tatsächlich wirkt jeder Hallsound wie eine Hommage an die jeweilige Zeit und ihre darin genutzten Gitarrensounds. Und mit den sehr wirkungsvollen Reglern Decay, Color und Mix lässt sich im „Handumdrehen“ ein wirkungsvoller und passender Hallsound finden, welcher zwar dem Vergleich mit einer echten Accutronics-Hallspirale beispielsweise nicht unbedingt standhalten kann, aber dennoch ein erstaunlich analoges und dichtes Klangbild abliefert und weitaus mehr als nur eine Alternative darstellt. Die Möglichkeiten sind hier mehr als ausreichend für einen Gitarrensound, vom kurzen, knappen Badezimmer-Kachelsound bis hin zum 30 Sekunden Kathedrallhall reicht die Palette der Reverb-Effekte. Wobei auch hier jedes Preset mit seinen Nuancen den Charme der entsprechenden Dekade widerspiegelt.
Das Gleiche betrifft auch den Tremolo-Effekt. Von blumig-weichen, fast schon Chorus/Phaser-artigen Sounds bis hin zum wilden „Scifi-Geschwirre“ bleiben hier keine Wünsche offen, die Klangbeispiele zeigen hier eine gute Auswahl der Möglichkeiten, welche das Gerät bietet. Ein Rauschen im Signal ist faktisch nicht wahrzunehmen und deutet auf die hochwertigen Bauteile (insbesondere die AD/DA-Wandler) bei der Konstruktion des Flint hin. Doch auch außen auf dem Gehäuse verrichten die Bedienelemente zuverlässig ihren Dienst. Alle Potis laufen satt und nicht zu weich auf ihren Achsen und die Schalter rasten sicher in ihrer Position ein, selbst die Miniswitches mit ihren drei Stufen verleiten auch bei hektischer Nutzung nie zu Fehlbedienungen.
Habe ich, liebe ich, das beste Spring Reverb Imitat. Das Tremelo macht auch einen guten Job. Preislich recht hoch, wie alles von Strymon, aber ich bin zufrieden :) Den Switch finde ich etwas überteuert für einen einfachen Umschalter, kann man da nicht jeden Umschalter nehmen? Weiß jemand eine kostengünstigere Alternative?