ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Studiodevices Bree Casedy Library

Bree Casedy Hall

1. Februar 2008

 

Bree Casedy Impulse Responses Library ist das zweite Produkt der Firma Studiodevices, die erst vor kurzem mit dem Faltungshall-PlugIn Reflections LE einen gelungenen Einstieg in die Welt der nativen Software-PlugIns feiern durfte.

ANZEIGE

Es handelt sich bei BREE CASSIDY um eine 700 MB große Software-Library an Impulseantworten für Faltungshall-PlugIns.

 

Studiodevices Bree Casedy Impulse Responses Library

Studiodevices Bree Casedy Impulse Responses Library

Laut Studiodevices wurde diese mit Hilfe eines im Sommer 2007 neu erschienenen, amerikanischen Hallgerätes erstellt.

ANZEIGE

Freunde früherer Sherlock Holmes Folgen könnten durch diese Angabe und der Ähnlichkeit der Produktgrafik mit dem High-End Hallgerät Bricasti M7 jetzt schlussfolgern, dass dieses Gerät hier Pate gestanden hat. Da eine solche Annahme aber nicht zur Anklage steht, möchte ich hier auch keine Beweise dafür erbringen und führe den Testbericht somit, und mit der wohlfühlenden Annahme Impulsantworten eines solchen, für sterbliche Wesen fast unerschwinglichen Hallgerätes vor mir zu haben, objektiv weiter. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle auch auf den Testbericht zum genannten Gerät hinweisen, der unter folgendem Link zu erreichen ist: Bricasti Testbericht.


Gebotenes

Für einen Preis von 59,99 Euro (ab 1.3.08 – 79,99€) bekommt man als Gegenwert rund 100 verschiedene Hallprogramme in Form von Impulsantworten mit insgesamt 700 MB Dateigröße, die allesamt im WAV-Format in einer Samplerate von 96 kHz und einer Auflösung von 32 Bit vorliegen. Somit können die Files sowohl auf dem Mac als auch im PC genutzt werden.

Die Impulsantworten sind in sechs Bereiche gegliedert: Ambiences, Chambers, Environment, Hall, Plate und Room.

Eine Besonderheit ist, dass neben der Stereodatei eines Hallprogramms für Klangpuristen ebenfalls zwei Dateien – jeweils der linke und rechte Kanal separat – für einen möglichen True-Stereo-Betrieb vorliegen. Die Dateien sind eindeutig mit S für Stereo, sowie mit L und R für die True-Stereo-Kandidaten gekennzeichnet. Beachten sollte man dabei allerdings, dass ein möglicher True-Stereo-Betrieb nahezu das doppelte an Rechenleistung verschlingt und im Ergebnis oftmals keinen deutlichen Unterschied zu den Stereoversionen darstellt; Das ist aber mein rein persönlicher, klanglicher Eindruck, den ein jeder gerne für sich selbst widerlegen kann.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Seit Stunden höre ich verschiedene mir vertraute Signale im Wechsel trocken und durch einige der Impulsantworten der Bree Casedy Impulse Responses Library.
    Ich bin überwältigt von der Qualität der Impulsantworten und werde sie sicher in Zukunft oft einsetzen.
    Erste Güte!

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich finde 79,- EUR für eine Sammlung von Impulsantworten ziemlich überteuert und Benutzer des hauseigenen REFLECTIONS LE, welcher exakt das Selbe kostet, können nichtmal auf die TrueStereo-Varianten zurückgreifen.Für den Preis hätte ich mir eine direkte Integration in das Plug-in sowie ein eigenes GUI gewünscht.Im Vergleich zu den original Presets kann ich zudem keine deutlich wahrnehmbaren Qualitätsunterschiede feststellen. Sicher sind die Preset allesamt gut klingend, aber das waren die alten auch schon.Für den Preis: eine ziemliche Enttäuschung.

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Die Qualität ist echt der Hammer, ich habe noch nie einen so dichten und warm klingenden Hall gehört.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X