Praxis
Das VLX-1 klingt für einen vintage Hall überraschend gut und lässt bei mir gleich 80er Feeling aufkommen! Im Vergleich zu aktuellen und teuren Hall Plug-ins ist es vor allem eins, was ich am VLX-1 zu schätzen weiß: Es hat den Charakter, den ich selber aus meinen Homerecordingzeiten noch kenne. Natürlich scheppert es hier und da etwas, und bei manchen Hallprogrammen eiert der Hall auch hörbar. Dennoch klingt das VLX-1 für diesen Zweck verglichen mit alten oder billigen Hall Plug-ins viel besser und authentischer. Wie nah das VLX-1 am Original ist, kann ich leider nicht 1:1 vergleichen, aber auf einigen meiner alten DAT-Kassetten hatte ich noch Aufnahmen aus dieser Zeit, die sich mit dem VLX-1 verblüffend gut nachstellen lassen.
Zwar ist die Rechnerbelastung bei Faltung höher als bei algorithmisch berechnetem Hall, vor allem bei den ganz langen Presets, aber mit einer aktuellen Dualcore CPU lässt sich das verschmerzen.
Das Plug-in ist aufgrund der Impulse rund 260 MB groß. Die Impulsantworten sind sehr gut produziert und mit frei erhältlichen in der Qualität nicht zu Vergleichen. Studiodevices hat es sogar geschafft, das starke Rauschen des Originalgerätes komplett in den unhörbaren Bereich zu verlagern.
Die Installation verlief ohne Probleme. Ich habe das VLX-1 in Cubase 6 (x64) sowohl über die VSTBridge als auch über Jbridge eingebunden, und es lief über den gesamten Testzeitraum stabil und unauffällig.
wozu solche komischen Nostalgie-Plugins, wenn man für etwas meht Geld auch welche bekommen kann, die auch so (schlecht) klingen können aber die Sache auch richtig gut hinkriegen?
Mir fällt da spontan valhalllroom (Algorithmus) bzw. Reverberate (Faltung) ein, die für einen unwesentlich höheren Anschaffungswiderstand schon meiner Meinung nach guten Hall erzeugen.
@harrymudd Der Witz hier ist, dass sie halt einen Deiner Meinung nach schlechten Hall erzeugen. Für andere Menschen ist das halt genau der Sound den sie suchen.
Das
„Als Technik kommt im VLX-1 laut Hersteller die so genannte Faltung zur Anwendung, bei der Impulsantworten als Grundlage dienen, um den Klang zu emulieren.“
und das
„Das VLX-1 kann zwölf Hall-Algorithmen erzeugen, darunter die typischen Vertreter wie Small Room, Hall und Plate, aber auch den für die 80er so wichtigen Inverse-Hall und Gated-Hall gibt es.“
widerspricht sich irgendwie.
Wenn es ein Faltungshall ist, werden keine Algorithmen verwendet. Erzeugt sowieso nicht, aber ich will mal nicht so Haare spalten. ;)
@Nostradamus Wieso soll das eine das andere ausschließen? Kann ja gut sein, dass die Hallfahne parametrisch-algorithmisch erzeugt und dann aufs Signal gefaltet wird.