ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Studiodevices VLX-1, Vintage 80er Hall Emulation

(ID: 986)
4_4.jpg

Praxis

Das VLX-1 klingt für einen vintage Hall überraschend gut und lässt bei mir gleich 80er Feeling aufkommen! Im Vergleich zu aktuellen und teuren Hall Plug-ins ist es vor allem eins, was ich am VLX-1 zu schätzen weiß: Es hat den Charakter, den ich selber aus meinen Homerecordingzeiten noch kenne. Natürlich scheppert es hier und da etwas, und bei manchen Hallprogrammen eiert der Hall auch hörbar. Dennoch klingt das VLX-1 für diesen Zweck verglichen mit alten oder billigen Hall Plug-ins viel besser und authentischer. Wie nah das VLX-1 am Original ist, kann ich leider nicht 1:1 vergleichen, aber auf einigen meiner alten DAT-Kassetten hatte ich noch Aufnahmen aus dieser Zeit, die sich mit dem VLX-1 verblüffend gut nachstellen lassen.
Zwar ist die Rechnerbelastung bei Faltung höher als bei algorithmisch berechnetem Hall, vor allem bei den ganz langen Presets, aber mit einer aktuellen Dualcore CPU lässt sich das verschmerzen.
Das Plug-in ist aufgrund der Impulse rund 260 MB groß. Die Impulsantworten sind sehr gut produziert und mit frei erhältlichen in der Qualität nicht zu Vergleichen. Studiodevices hat es sogar geschafft, das starke Rauschen des Originalgerätes komplett in den unhörbaren Bereich zu verlagern.
Die Installation verlief ohne Probleme. Ich habe das VLX-1 in Cubase 6 (x64) sowohl über die VSTBridge als auch über Jbridge eingebunden, und es lief über den gesamten Testzeitraum stabil und unauffällig.

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Das Studiodevices VLX-1 eignet sich hervorragend, um den charakteristischen Low-Budget Hall der 80er Jahre zu erzeugen, die wie ich vielleicht auch viele andere Producer in ihrem Computerstudio vermissen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei 25 Euro als sehr gut zu bezeichnen, und somit ist es ein absoluter „NoBrainer“. Man erhält also für ein Taschengeld den Sound einer Hardware, die bei Ebay immer noch für weit über 100 Euro den Besitzer wechselt. Aufgrund der Beliebtheit des Originalgerätes wird das VLX-1 bestimmt viele Anhänger finden.

Plus

  • sehr gute Emulation des Originalgerätes
  • endlich kein Eigenrauschen mehr
  • günstiger Preis

Minus

  • nur für Windows VST (kein Mac AU)

Preis

  • 25,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    harrymudd AHU

    wozu solche komischen Nostalgie-Plugins, wenn man für etwas meht Geld auch welche bekommen kann, die auch so (schlecht) klingen können aber die Sache auch richtig gut hinkriegen?
    Mir fällt da spontan valhalllroom (Algorithmus) bzw. Reverberate (Faltung) ein, die für einen unwesentlich höheren Anschaffungswiderstand schon meiner Meinung nach guten Hall erzeugen.

    • Profilbild
      fcd72

      @harrymudd Der Witz hier ist, dass sie halt einen Deiner Meinung nach schlechten Hall erzeugen. Für andere Menschen ist das halt genau der Sound den sie suchen.

  2. Profilbild
    Nostradamus

    Das

    „Als Technik kommt im VLX-1 laut Hersteller die so genannte Faltung zur Anwendung, bei der Impulsantworten als Grundlage dienen, um den Klang zu emulieren.“

    und das

    „Das VLX-1 kann zwölf Hall-Algorithmen erzeugen, darunter die typischen Vertreter wie Small Room, Hall und Plate, aber auch den für die 80er so wichtigen Inverse-Hall und Gated-Hall gibt es.“

    widerspricht sich irgendwie.

    Wenn es ein Faltungshall ist, werden keine Algorithmen verwendet. Erzeugt sowieso nicht, aber ich will mal nicht so Haare spalten. ;)

    • Profilbild
      MatthiasH

      @Nostradamus Wieso soll das eine das andere ausschließen? Kann ja gut sein, dass die Hallfahne parametrisch-algorithmisch erzeugt und dann aufs Signal gefaltet wird.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X