ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Subdecay, Octasynth, Effektgerät für Gitarre

(ID: 1137)

Sound/Praxis

Durch das stufenlose Überblenden der drei Schwingungsformen und dem dynamischen Filter sind der Phantasie und der Kreativität beim Umgang mit dem Octasynth faktisch keine Grenzen gesetzt. Jede noch so kleine Veränderung an einem der drei Potis BLEND, DEPTH und RESONANCE bewirkt eine sofortige, teilweise drastische Änderung im Sound. Und obwohl die Architektur des Gerätes wie bereits erwähnt nur monophon spielbare Sounds erlaubt, kommen Powerchords dennoch sehr druckvoll und sauber artikuliert rüber und vermitteln ein sehr raues und düsteres Klangbild, was etwa für Stoner Rock-Bands oder alles was schwer und böse klingen soll prima geeignet erscheint. Lediglich das Tracking in den tiefen Lagen am Hals wird nicht immer ganz so sauber und frei von Artefakten reproduziert. Noch böser wird der Sound natürlich dann, wenn man das Ganze mit eingeschaltetem Distortion spielt. Das Boosten des Signals scheint dem Gerät gut zu gefallen, denn dann funktioniert das Tracking in den tiefen Lagen doch schon deutlich besser.

ANZEIGE

In den mittleren und hohen Lagen reagiert der Octasynth allerdings sehr schnell und zuverlässig und bietet teilweise verblüffend echt nach Analog-Synth klingende Leadsounds, welche sich alle herrlich dynamisch spielen lassen. Von kreischenden, Moog-ähnlichen Sounds bis zum krachigen „Science Fiction-Flair“ reicht hier nämlich das Repertoire – und dazwischen gibt es auch eine ganze Menge zu entdecken. Also kann es doch gut klappen – mit „dem Tastendrücker die Show stehlen“, zumindest bei den Solo-Parts.

ANZEIGE

2_Octasynth.png

ANZEIGE
Fazit

Gute Idee und gute Umsetzung! Dem US-Hersteller Subdecay ist es gelungen, mit dem Octasynth ein Gerät am Markt zu platzieren, das den Horizont und die Kreativität sinnvoll erweitert. Das Kistchen ist nahezu perfekt verarbeitet und bietet keinen Schnickschnack, sondern eine breite Vielfalt an Sounds, mit denen man den Keyboarder in der Band ganz schön ärgern kann. Zumindest wenn es um Leadlines geht, denn der Octasynth bietet ja leider nur eine monophone Klangarchitektur. Aber die kann richtig fetzen, speziell wenn man dem Signal noch einen Distortion/Booster beimischt. Dann klappt das auch mit dem Tracking in den tiefen Lagen am Hals. Und mit dem Show stehlen sowieso!

Soundfiles: Fender Blacktop-StratAmpeg Röhrencombo – Shure SM57Logic Audio.

Plus

  • Sounds sehr Analogsynth-like
  • sehr robuste Konstruktion
  • hochwertige Bauteile & Verarbeitung

Minus

  • Tracking nicht immer ganz sauber
  • nur monophon

Preis

  • UVP: 229,- Euro
  • Straßenpreis: 169,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    actionjaxon

    Erinnert für meinen Geschmack doch noch zu sehr an eine Gitarre. Für noch drastischere „Verwandlungen“ Gibt’s denn BassSynthWah von Digitech. Extrem synthetisch, aber Phätt!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X