ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: SugarBytes Consequence

Chord-Sequenzer

25. Februar 2009

Seit Beginn der Elektrifizierung der Klangerzeugung wünschen sich Musiker mehr bewegliche Körperteile, mit denen immer mehr Klänge gleichzeitig erzeugt werden können. Bereits die ersten modularen Synthesizer wurde früh mit Modulen zur automatischen = systematischen Erzeugung von Steuerspannungen ausgerüstet. Mit anderen Worten: Das Konzept des Sequenzers ist im Prinzip so alt wie der Synthesizer selbst.

Consequence - im Überblick

Consequence – im Überblick

Einen neuen Beitrag zu diesem Thema kommt nun von der deutschen Software-Brutstätte SugarBytes: Der Chord- und Arpeggio-Sequencer CONSEQUENCE.

ANZEIGE

Zunächst mal eine Kurzfassung dessen, was einen erwartet, nachdem man CONSEQUENCE auf dem Windows- oder auch Apple-Rechner installiert hat. CONSEQUENCE kommt übrigens in den Formaten VST bzw. Audio Unit und mit einem englischsprachigen pdf-Handbuch ins Haus.

ANZEIGE

CONSEQUENCE bietet eine eigene, Sample-basierte Klangerzeugung, mehrere ausgefuchste Modulationssequenzer und als Ersatz für Musiker-Körperteile einen gut ausgestatteten Chord- bzw. Notengenerator.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich möchte darauf hinweisen das es unter Umständen unter Windows Vista und Cubase 4/5 bei der Installation von Consequence zu folgendem Problem kommen kann:

    Nach der Installation ist zwar die „Consequence.dll “ im VST Plug In Ordner aber man kann das VST nicht als Plug In auswählen! Schaut man dann in die Plug In Liste ist Consequence NICHT vorhanden,auch nicht nach einem REFRESH der Liste!

    Die Lösung war bei mir, das Cubase 4/5 als Administrator ausgeführt werden muss bzw. die UAC in den Benutzerkonteneinstellungen deaktiviert werden muss!

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Diese Probleme beim Einbinden von Consequence als VST plugin treten unter windows Vista auch bei diversen anderen progz wie z.b.: Fruity Loops Studio 7 oder Ableton Live 6.07 auf !!! Ich werd mal checken ob das mit der UAC klappt !!! THX

      • Profilbild
        actionjaxon

        Ähnliche Probleme macht Thesys, ebenfalls von Sugar Bytes. Das Plugin wird zwar geladen und funktioniert auch, jedoch sind keinerlei Presets ladbar. Weder die Factory-, noch User Presets.

        Logge ich mich allerdings als Admin ein, ist alles, wie es sein soll.

        Schade, dass immer noch viele Programme Probleme mit der Benutzerverwaltung haben.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Windows und Probleme, Dinge die man einfach nicht trennen kann … :O)

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Eine Alternative für Mac wäre zum Beispiel Numerology2 von five12. Günstiger und sehr umfangreich.

    • Profilbild
      t.hermann

      Der Hinweis auf Numerology2 ist richtig – wie erwähnt aber leider nur für die MAC-Plattform. Numerology2 ist eine mächtige Stepsequencer-Software ohne eigene Klangerzeugung) zur Ansteuerung von VST- oder MIDI-Synthesizern . Meines Wissens nach verfügt Numerology2 aber nicht über eine Akkord-Sequencer im hier beschriebenen Stile des Consequence.

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Eine weitere Alternative – wird leider glaub ich nicht mehr ausgeliefert – ist AKKORD aus der Electronic Instruments II Sammlung von NI. Vieles, was beim CONSEQUENCE an Featurewünschen oder Minuspunkten auftaucht, liefert AKKORD unter einer ergonomischen Oberfläche, nur den MIDI-Out müsste man in REAKTOR noch reinbasteln…

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ableton LIVE 4 ??? Hallo? Redaktion? Ihr könnt doch kein Programm, dass am 04.12.08 released wurde mit einem Programm von 10/2004 testen.

    Nehmt doch mal die 7er Version!

  6. Avatar
    AMAZONA Archiv

    solang reaktor als vst und nicht au geladen wird ist es kein problem midi abzugreifen

    • Profilbild
      t.hermann

      Sorry, diesen Kommentar verstehe ich nicht. Kannst du bitte mal näher erläutern was Reaktor damit zu tun hat ?

  7. Avatar
    AMAZONA Archiv

    siehe 2 kommentare weiter oben. da geht es um das reaktor-template akkord

    • Profilbild
      t.hermann

      Ah, Durchblick – den Kommentar habe ich irgendwie übersehen. Aber da kann ich noch einen draufsetzen. Ich selbst habe EI 2 getestet !! Ich werde AKKORD mal re-loaden und kurz kommentieren wie es im Vergleich zu Consequence aussieht. Melde mich wieder an gleicher Stelle :-)

  8. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Sodelle, hab mir die Consequence Demo gezogen und mal in Ableton Live 7 damit rumgespielt.

    Virus TI Plugin geladen, „Midi From“ auf Consequence eingestellt UND das direkt darunter liegende Feld auch auf Consequence eingestellt. Und siehe da, ich kann meine Patches direkt als Arpeggio testen! ;)

    Kurzum:
    Es hat alles wunderbar funktioniert.

    Ich denk, dass Teil ist gekauft!

    Greetz.

    PS: Leider gibt es ein kleines Manko. Die Midi-Send-Notenlänge kann ich nicht für externe VSTI bzw. Hardware einstellen. Muss hier leider den Umweg über den Amplifier Envelope gehen…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X