ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Supresser – Sonnox

(ID: 2762)

Anwendungsbereich

ANZEIGE
  • Natürlich eignet sich Supresser für alle konventionellen Deesser-Aufgaben wie Reduzierung überbetonter S-Laute und Störfrequenzen in Lead-Vocals und Chören, wobei hier vor allem die Level-Autotracking-Funktion wertvoll ist, weil sie die unterschiedliche Dynamik der Aufnahme berücksichtigt und absolut präzise arbeitet.
  • Nicht nur Blasinstrumente können völlig neu designed werden, indem Anblasgeräusche oder Formanten gelevelt werden.
  • Die Summenbearbeitung im Mastering funktioniert ebenfalls sehr präzise und, wie schon erwähnt, ohne Zugabe von Fremdanteilen. So kann man davon ausgehen, dass unterhalb und oberhalb der Eckfrequenzen keine Beeinträchtigung des Signals stattfindet.
  • Konventionelle Deesser decken zudem oft nur unzureichend das gesamte Spektrum ab. So ist es mit Supresser auch möglich, Störgeräusche wie Explosivlaute und Pop-Geräusche im unteren Spektrum zu lokalisieren und abzusenken – wenn auch nicht vollständig zu entfernen. Die Grenzen von Supresser liegen bei leisen Störgeräuschen, die aufgrund von fehlenden Transienten mittels Dynamikprozessoren generell nicht bearbeitbar sind. Ein Husten in Klassikaufnahmen o.ä. lässt sich so natürlich nicht wegzaubern. Die Lokalisierung und Absenkung von hervorstechenden und unerwünschten Klangereignissen im gesamten Frequenzspektrum ist dagegen beispielhaft und geschieht tadellos.

 

Fazit

Supresser ist das neue Maß aller Dinge in Sachen dynamischer Equalizer. Die Bearbeitung selbst komplexester Audio-Files gestaltet sich denkbar einfach und führt zu bislang den besten Ergebnissen, die ich mit einem PlugIn dieser Gattung bislang produzieren konnte. Mit dem Feature Auto-Level-Tracking ist Supresser der Konkurrenz deutlich überlegen. Selbst als konventioneller Kompressor nimmt es Supresser mit anderen Spezialisten auf. Wie schon vom Sonnox Dynamics PlugIn gewohnt, verrichtet der Prozessor seine Arbeit präzise ohne dabei kühl zu wirken. Supresser macht genau das was, man von ihm erwartet und ist bereits in der ersten Version sehr stabil. Somit reiht sich Supresser ehrenhaft in die professionelle Linie der Oxford PlugIns und ist ein „Must Have“ für alle, die auf professionelles Deessing nicht verzichten wollen.

ANZEIGE

 

Plus:

  • Top-Klangqualität
  • Aoto-Level-Tracking
  • Bedienung

Preise: Euro 249 Straßenpreis
im Bundle günstiger

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich bitte mal um Aufklärung. Was ist das "New Yorker Drumcompressing"?

  2. Profilbild
    i.barsekow AHU

    Hallo Andreas,
    wohl das erste Mal in New York beobachtet: das Splitten des Orginalsignals in zwei parallel laufende Kanäle: Der erste bleibt unkomprimiert und der zweite wird deftig komprimiert. Letzterer wird dosiert zum ersten hinzugemischt. Vorteil: die Transienten bleiben erhalten und der Sound bekommt trotzdem mehr Druck und Bauch. Die Technik ist mittlerweile sehr beliebt in der Drumbearbeitung, aber auch für Bass, Gesang und Mastering geeignet. Hoffe alle Klarheiten sind nun beseitigt;-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X