ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Surround SFX NE01 Twilight für Neuron/ VS

Neuron Sounds

12. März 2007

Ein unerwartetes Lebenszeichen erreicht die Klientel der Synthetiker, die mit einem Neuron Synthesizer oder einem Neuron VS Plug In arbeiten….nein, es ist kein lang ersehntes Update des wieder an seinem Kind arbeitenden Entwicklers für seine Geräte (es wäre wünschenswert, aber ist leider (noch?) nicht der Fall), es ist eine Sammlung von Klängen und somit das erste kommerzielle Werk eines Drittanbieters für diesen außergewöhnlichen Synthesizer. Man korrigiere mich, sollte ich mich an dieser Stelle irren. Denis Goekdag, der hinter der Firma Surround SFX steht, hat sich schon bei anderen Instrumenten (NI Absynth 4, NI Massive, Terratec Komplexer) als Sounddesigner hervorgetan und möchte mit seiner Sammlung NE01 Twilight dem Projekt Neuron zumindest in Sachen Klanggestaltung einen Schub nach vorne geben.

-- Das Logo --

— Das Logo —

ANZEIGE

 

Installation

Diese gestaltet sich unterschiedlich, je nachdem, ob Sie mit einem Neuron Keyboard oder einem Neuron VS arbeiten. Ein „Problem“ ergibt sich durch die Neuron-interne Klangverwaltung, dass diese Klänge nicht einfach in die vorhandene Umgebung kopiert werden können. Die Sounds und Models werden im Bereich 000 – 099 ausgeliefert und der Neuron-Insider kann nun mit diversen Maßnahmen, die anschaulich im elektronischen Handbuch beschrieben sind, dafür sorgen, dass keinem seiner alten Klänge die Vernichtung droht. Diese Vorsorge gibt es gleichermaßen für die Keyboard-Version und die VS-Variante. Im Falle der weiter verbreiteten VS-Version, die auch ich verwende, hat es mit Kopieren und Umgruppieren ca. 15 Minuten gedauert, bis die neuen Klänge, angefangen vom Kopieren von DVD auf den PC bis zum Anwählen im Plug In, spielbereit zur Verfügung standen. Insgesamt handelt es sich hierbei um 100 Modelle (bzw. 50 Stereo Modelle) und 100 Presets, die auf diesen Modellen aufbauen. Alles im grünen Bereich, denke ich im Namen der VS-User. Vielleicht kann der eine oder andere Keyboard-User seine Erfahrungen als Kommentar zu diesem Review hinterlegen, aber nach kurzem Überfliegen stelle ich mir das für erfahrene Anwender auch nicht kompliziert vor.

-- Die DVD --

— Die DVD —

 

ANZEIGE

Die Klänge

Jetzt bin ich wieder an dem Punkt angelangt, an dem ich mit der Beschreibung bizarrer Planetenlandschaften oder Endzeitstimmungen versuchen könnte, das gebotene Klangmaterial in Worte zu fassen. Ich lasse es lieber, damit sollen sich Werbetexter auseinander setzen. Glücklicherweise liegt dieser DVD eine sehr ausführliche Dokumentation in Form einer pdf-Datei bei, in der in bemerkenswert vorbildlicher Form jeder Sound in allen wichtigen Punkten beschrieben ist. Zuerst werden eingehend die 50/100 Models dargestellt, die jeweils für den linken und den rechten Kanal vorliegen. In Sachen Tonalität werden sie in die Kategorien tonal (können im melodischen Rahmen genutzt werden), pitched (tonaler Root Key, aber im Verlauf der Tastatur nicht melodisch) oder SFX eingeteilt, im Wiedergabebereich finden wir die Unterteilungen Loop oder One Shot.

3_NE01columns01.jpg

Die nachfolgenden Klangbeschreibungen der Sounds beziehen sich auch nicht allein auf die Beschreibung, welche Models darin Verwendung finden, sondern geben dem Anwender auch an, wie die Controller und Blender belegt sind, die ja zweifelsohne ein wichtiger Bestandteil einer Neuron-Performance sind.

An dieser Stelle gilt es zu erwähnen, dass die VS-Anwender natürlich mit entsprechenden Klangrestriktionen z.B. hinsichtlich des fehlenden Reverbs oder der nicht zur Verfügung stehenden Benutzeroberfläche zu rechnen haben.

Aber es besteht natürlich die Möglichkeit, externe Reverbs zu verwenden und die wichtigen Controller- und Blenderbewegungen an die VS-Anwendung anzupassen und einzuspeichern. Auch hier kann die Dokumentation als guter Anhaltspunkt genutzt werden. Ich komme jedenfalls gut damit klar. Zu guter Letzt wurde noch das benutzte Instrumentarium aufgelistet, um die Grundklänge für die zu erstellenden Models zu generieren und auch da ist nicht gerade gespart worden. Alles in allem liest sich das alles gut und detailliert, aber nun muss ich zu meinem subjektiven Empfinden kommen, das ich gleich in mein…

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    > nein, es ist kein lang ersehntes Update des
    > wieder an seinem Kind arbeitenden Entwicklers
    > für seine Geräte (es wäre wünschenswert, aber
    > ist leider (noch?) nicht der Fall),

    Leider ist der maßgebliche Entwickler des Neuron mittlerweile in einem anderen Geschäftsfeld tätig (automatische Garagentore), insofern verzeihe man mir in dieser Hinsicht einen gewissen Pessimismus…

    Allerdings geben wir uns alle Mühe mit der Unterstützung der Neuron-Kunden (http://www......com/forum). Seit ein paar Tagen gibt es zum Beispiel auch für die Besitzer des NeuronVS eine neue Version der Nuke4All MacOS X Software, die die Benutzung des Hartmann NUKE-Controllers als MIDI Controller ermöglicht. Einzelheiten gibt es ebenfalls im Neuron Forum und auf http://www.osxtools.com. Schöne Grüße an das Amazona-Team und weiter so! Stephan Bernsee

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X