ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Swissonic EasyKey 49, EasyKey 25, EasyKey 61, USB/MIDI-Controllerkeyboard

(ID: 101255)

Anhand der Anzahl der Elemente kann man schon erahnen, dass MIDI Funktionen zwar ferngesteuert werden können, sich die Komplexität der zu übernehmenden Aufgaben aber in einem extrem kleinen Rahmen bewegt. Alle 6 Elemente lassen sich zwar frei mit MIDI CCs belegen, aber nicht jeder Befehl eignet sich eben auch für ein Modulationsrad. Somit muss man klar festhalten, dass die EasyKeys vor allem als Einspielkeyboard genutzt werden können, eine richtige Fernsteuerung von mehreren MIDI Parametern gleichzeitig ist nicht möglich.

Die Programmierung des Controllerkeyboars erfolgt über das Drücken des Edit-Buttons, danach wählt man über die Tastatur die gewünschte Funktion bzw. das Element aus und gibt den CC-Befehl über die Tastatur ein. Intern lassen sich bis zu 9 Presets abspeichern. Einen Software-Editor zur komfortableren Programmierung am Computermonitor gibt es nicht.

ANZEIGE

Marktausblick

Wie eingangs bereits erwähnt, ist die Konkurrenz im Bereich der Controllerkeyboards aktuell wahrscheinlich so groß wie in keinem anderen Marktsegment. Besonders als „Frischling“ muss man dem Kunden somit etwas Ansprechendes bieten, am besten natürlich etwas, das nicht jeder Konkurrent bereits im Repertoire hat

Vergleicht man die direkten Konkurrenten des Swissonic EasyKey 49, muss man ganz klar festhalten, dass man für knapp 10,- Euro mehr schon deutlich mehr Funktionen geboten bekommt. ESI hat mit dem KeyControl beispielsweise ein recht ähnliches Produkt im Programm, das ebenfalls recht einfach, dafür aber mit vier Drehreglern ausgestattet ist. Da geht also schon deutlich mehr. Auch die Verarbeitung ist beim ESI gelungen. Legt man nochmals einen Zehner oben drauf, kann man sich das neue Alesis V49 leisten. Ebenfalls mit vier Drehreglern, aber auch acht Pads und vier zuweisbaren Tastern ausgestattet hat sich das V49 den Namen Controllerkeyboard schon deutlich eher verdient.

ANZEIGE

EasyKey2

 

ANZEIGE
Fazit

Das Swissonic EasyKey 49 ist ein einfach aufgebautes Controllerkeyboard, das vor allem zum Einspielen von Noten dienlich ist. Eine wenige Parameter lassen sich über einen Lautstärke- und Endlosdrehregler sowie Pitch Bend- und Modulationsrad fernsteuern, mehr geht im Sinne eines Controllerkeyboards aber nicht. Wirklich gelungen ist die Verarbeitung, denn solch ein robustes Aluminium-Gehäuse findet man in dieser Preisklasse eher selten. Im direkten Vergleich mit den Konkurrenten muss das EasyKey natürlich gerade im Bereich der Fernsteuerung von MIDI-Parametern schnell passen. Da gibt es also deutlich bessere Produkte zum vergleichbaren Preis.

Plus

  • sehr gute Verarbeitung

Minus

  • zu wenige Bedienelemente
  • schwammige Tastatur

Preis

  • Ladenpreise:
  • EasyKey 25: 59,- Euro
  • EasyKey 49: 77,- Euro
  • EasyKey 61: 99,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Onkel Sigi RED

    Swissonic war vor ca. 20 Jahren tatsächlich ein schweizerisches Unternehmen und hatte eines der ersten, brauchbaren USB-Audiointerfaces entwickelt. Heute existiert nur noch der Name, den Hans Thomann den Gründern abgekauft hat und der nun eine der Eigenmarken vom „großen Hans“ sind.

    Hat aber mit den ursprünglichen Produkten nichts mehr zu tun, die waren eher hochpreisig und edel verarbeitet. Die jetzigen Sachen sind schnöde, preiswerte Plasteschachteln ohne irgendetwas eigenständiges.

    Schade, meint der

    „Onkel Sigi“

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Onkel Sigi Hallo Onkel Sigi

      Kann ich absolut nicht zustimmen Onkelchen, ich möchte nicht Beleidigend klingen aber Einfach Kommentieren ohne den Beitrag zu lesen oder sich Anders über das Produkt zu Erkundigen ist wirklich Schade. Es wird doch Ausdrücklich soger in diesem Artikel erwähnt das die Verarbeitung für die Preisklasse sehr gut ist und eben keine „schnöde, preiswerte Plasteschachteln ohne irgendetwas eigenständiges“ Es hat einen Komplettes Alu gehäuse, ich Persönlich schätze es sehr das es ein Masterkeybord gibt das meinen Ansprüchen genügt nämlich eine Kompakte Stabiele Bauweise ohne ,Pads, fader oder Sonstigem das ist meistens schon genug vorhanden, aber ein Masterkeyboard das wirklich mal unter den Tisch passt Gab es bisher noch nirgends, Leute das Keybord ist gerade mal 8cm hoch da passen eure füße noch gemütlich unter den Tisch soetwas hat kein anderes Keyboard.

      Wirklich danke Swissonic (Th……ann)

      p.s Rechtschreibfehler gehören dem finder

  2. Profilbild
    BA6

    Danke, Felix, für den Test, denn ich bin immer noch auf der Suche nach einem brauchbaren Controller-Kebard. Leider ist dann wohl dieses auch nicht das richtige. Sehr gespannt bin ich auf die neuen M-Audio Code-Keyboards, die auf der NAMM vorgestellt wurden. Aber erst mal den Amazon-Test abwarten. Falls du den Test machst, könntest du dann bitte die Controller-Funktionalität mit Logic testen? Danke.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X