ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: SWR, Headlite & SWR Amplite 1 HE, Bassverstärker

(ID: 1730)

Im Bundle noch wuchtiger!

Paart man den SWR Headlite Amp mit der dazu passenden im halben 19″-Format angebotenen SWR Amplite Endstufe, ergibt sich ein Kraftpaket mit satter 800 Watt Leistungsabgabe.

ANZEIGE
-- Der SWR Amplite --

— Der SWR Amplite —

Genehmigen wir uns doch mal einen detaillierten Blick auf die SWR Amplite Endstufe. Die in den Ausmaßen exakt auf die SWR Headlite abgestimmte Endstufe kommt von vorn betrachtet sehr puristisch daher. Doch was außer einem Klinken-Input und einem Masterregler braucht es denn noch, um Leistung zu verstärken? Eine Pegelanzeige hat man spendiert, diese zeigt per 4-fach optischer Anzeige die Auslastung der Endstufe. Das Raster geht von -20dB bis +3 dB. Im Betriebsmodus findet sich auch mittig platziert das violettblau beleuchtete SWR-Logo. Rückseitig betrachtet bietet die SWR Amplite Endstufe 2 parallel geführte Speakon Outputs, daneben den Lüfter, sowie einer Pass-through Klinkenbuchse und einem XLR/Klinken Kombistecker-Input zur symmetrischen Verarbeitung des Eingangssignals zur Endstufe. Kurz und bündig, das war’s. Witzigerweise sind die Geräte deutlich tiefer als breit in ihren jeweiligen Abmessungen, doch noch kleiner ist beim momentanen Stand der Technik kaum vorstellbar. Wir reden hier von (HxBxT) 4,6×21,6×24,6 cm. Respekt!

Der Sound

Wenn die beiden SWR-Komponenten erst mal verkabelt sind, könnte man den Vergleich vom starken Zweikomponenten-Kraftkleber durchaus bemühen. Wir finden einen satten, druckvollen Ton, mit einer sehr aufgeräumten Frequenzführung. Nun, das hat SWR schon immer ausgezeichnet, doch genau das im geschrumpften Format wiederzufinden, freut bestimmt nicht nur den Tester. Im Proberaum heißt das für den Bandtauglichkeitstest, sauberes Spielen an den Tag zu legen, denn der Sound des SWR-Pakets verzeiht und beschönigt nichts. Dies kann aber eigentlich nur zum Vorteil gewertet werden, denn so ist der Bass im Klanggebilde einer Band detaillierter zu lokalisieren und muss nicht verschwommen irgendwo über der Bassdrum und zwischen den Gitarren vermutet werden. Das Soundspektrum ist SWR-typisch, am ehesten tendiert die Klangvielfalt in Richtung des SWR Redhead oder des 750X . Im Vergleich zu einer Gallien Krüger RB 800-Anlage, deren Boxen an die SWR-Geräte angeschlossen waren, kann ich nur sagen, dass SWR den differenzierteren Sound liefert, lediglich die nicht vorhandene Frequenzweiche und Bi-Amping Möglichkeit lässt noch Raum nach oben offen. Verschiedene Stilrichtung überfordern die SWR  nicht, im Gegenteil, ob Slappen oder verstärkten Low End-Einsatz der H Saite, der Sound passt immer, ohne jedoch penetrant zu sein, das ist wohl entscheidend der 12AX7 Röhre in Preamp des SWR Headlite zu verdanken.

-- Der SWR Headlite --

— Der SWR Headlite —

Im Studio macht der SWR Headlite auch gleich mal einen guten Eindruck, liefert er doch fein justierbare detailgetreue Sounds in symmetrierter Form. Und der halbe 19″ 1 HE-Amp passt dann schon mal auf den Schreibtisch, statt wuchtig im Weg rum zu stehen.

Im collegeartigen Gigbag finden der Headlite und der Amplite locker Platz, Stromkabel und ein Speakonkabel ist auch mit drin.

ANZEIGE
-- Gigbag --

— Gigbag —

Mit den Soundbeispielen möchte ich die Vielfalt des SWR Headlite aufzeigen und habe mittels Reamping mal die Knöpfe mit unterschiedlichsten, teils recht extremen Einstellungen gefordert. Wer Reamping nicht kennt: Das pur eingespielte Bass Signal wird vom Computer in den Amp geschickt und unverstärkt erneut aufgezeichnet, so kann der Spieler mal nicht am Instrument, sondern an den Knöpfen drehen und sich die immerzu laufende Basslinie als Playback holen. Als Bass hatte ich den Fender Jazzbass USA Deluxe im Passiv-Modus. Dieser wurde direkt auf die Wandler der Digi002 unter ProTools gespielt. Danach ging das Signal via Reamping in den SWR Headlite und wurde erneut in ProTools aufgezeichnet.

Beispiel 1 ist komplett ohne EQ eingespielt und zeigt nur den Pegelunterschied zwischen dem unkomprimierten und komprimierten Signal und die Range des Aural Enhancers ohne EQ Zuschaltung 

Beispiel 2 ist mit diversen EQ Einstellungen und dem Aural Enhancer eingespielt

Beispiel 3 zeigt nur den EQ mit Absenk- und Anhebeinstellungen

Beispiel 4 zeigt nur die auf maximal geboosteten parametrischen Bass-, dann Mitten-, dann Höhenfrequenzen, immer stufenlos von minimal bis maximal eingestellt

Beispiel 5 zeigt nur den Aural Enhancer.

ANZEIGE
Fazit

Ob SWR den großen Wurf gelandet hat, werden die Verkaufszahlen zeigen, im Ranking unter den Hybrid-Amps befindet sich der SWR Headlite zur Zeit auf Rang 19. Ein Clubgig kann bedenkenlos mit dem 1,7 kg leichten Headlite Amp bestritten werden. Für Gigs auf größeren Bühnen mit mehreren Bassboxen braucht es unbedingt noch die Extrapower der separat erhältlichen SWR Amplite Endstufe. Beides kombiniert liegt man preislich zwar über so manch anderem Amp, hat jedoch einen imaginären lebenslänglichen geltenden Protestschein des jetzt arbeitssuchenden Physiotherapeuten inbegriffen, weil Rückenschmerzen haben jetzt die anderen, und wuchtige Bassboxen besitzen ja Rollen.

Wegen des digitalen Schaltnetzteils gibt es eine europäische- und eine US- sowie eine australische Version des Amplite und des Headlite. Mal eben die Geräte mit in den Urlaub nehmen und mit fremdem Strom versorgen, geht leider nicht.

Man kann die vollen 5 Punkt vergeben, Kinderkrankheiten sind nicht ersichtlich, das ein oder andere Feature könnte man überarbeiten bzw. ergänzen. Die Zeit wird zeigen, was das Bassistenherz noch weiter begehrt. 

Plus

  • Gewicht, Gewicht und nochmal Gewicht
  • Soundmöglichkeiten
  • Kombinationsmöglichkeit beider Geräte zu 1 HE
  • praktisches Gigbag

Minus

  • Fußleiste/Rackwinkel nur optional erhältlich
  • kurze, zeitverzögerte Ansprache beim Betätigen des Aural Enhancers-Knopfes

Preis

  • SWR Headlite:
  • UVP: 867,51 Euro
  • Straßenpreis: 699,- Euro
  • SWR Amplite:
  • UVP: 677,11 Euro
  • Straßenpreis: 549,- Euro
  • Footswitch Headlite:
  • UVP: 99,95 Euro
  • Straßenpreis: 84,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X