Test: Synapse Audio Dune 2, Synthesizer Plug-in

9. Juli 2014

Psychedelische Synapsenmassage

Auch wenn es zunächst den Anschein hat, Synapse Audio Dune 2 ist kein Update des Synapse Audio Dune, sondern laut Hersteller tatsächlich ein gänzlich neues Produkt. Mal sehen:

Dune 2 Voll

Dune 2 3D Animation

Schon mit der ersten Ausgabe von Dune gelang der Karlsruher Audioschmiede Synapse ein großartiger Synthesizer, der auch knapp ein halbes Jahrzehnt nach seiner Einführung noch immer zum Besten gehört, was der Markt hergibt. Vor allem die einfache Bedienung mit der zentralen Modulationsmatrix, der saubere, drahtige Sound und die beispiellose Unisono-Engine mit acht Stimmen, die sich beliebig im Stereopanorama anordnen lassen, machen den Klangerzeuger zu einem der Begehrtesten seiner Zunft. Bei dieser zweiten Ausgabe des Dunes wollen wir nun sorgfältig schauen, was Synapses Mastermind Richard Hoffmann sich noch alles für Spezialitäten ausgedacht hat. Ich werde nicht mehr auf alle Details der ersten Version eingehen, denn schon die vielen Neuerungen lassen sich in einem Test kaum abarbeiten. Es ist also sehr viel sinnvoller, den ersten Dune-Test am besten genau jetzt noch einmal sorgfältig zu lesen.

Dune 2 GUI

Dune 2 GUI

Klangbeispiele
Forum
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    AMAZONA Archiv

    Was noch fehlt ist ein Copy & Paste für Osc1 und Osc2.
    Eigene Wavetables können ganz einfach mit Audio-Term erstellt werden.

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    4damind

    Ist in der Tat ein schöner Synth der so bisschen auch seinen eigenen Grundsound hat, wirkt auf mich eher bisschen Richtung Roland Synth. Prädestiniert sicherlich vor allem für Pads (das kann der Virus auch nicht besser) oder für ambientige Sounds. Für die etwas scharfen, digitalen Sounds ist er aber nicht unbedingt so mein Fall, da gibt es andere wie Spire die können das besser.
    Mir scheint das Dune 2 (war bei 1 aber auch schon so) nicht sonderlich gehyped wird. Im allgemeinen Forenrauschen geht er fast etwas unter. Weiß gar nicht woran das liegt, vielleicht ist er vielen nicht spektakulär genug?

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      AMAZONA Archiv

      Stimmt. Dem Spectral geht es leider genauso was ich persönlich auch nicht nachvollziehen kann.

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    Teufelskerl  

    Bezüglich der Konkurenten die im Test aufgeführt sind, kann ich dem Autor im Großen und Ganzen zustimmen.
    Sylenth und den Virus habe ich leider nicht, aber Massive und Zebra 2.

    Massive wird nun zumindest bei höchst wahrscheinlich verstauben. Dune und Zebra machen den mMn. klanglich komplett platt.

    Zebra und Dune nutze ich in friedlicher Koexistenz, da sich die beiden gut ergänzen!

    Wobei ich aber nicht unbedingt sagen würde, dass Zebra flexibler ist als Dune. Für mich stehen die da auf einer Stufe.
    Mit Dune kann man, wenn man will bis zu acht fast von einander unabhängige Soundlayer in einander schichten, was in der Art mit dem Zebra nicht geht.
    Aber dafür kann man in Zebra die Signale der einzelnen Modulbusse mit bestimmten Modulen auch in den anderen Bussen nutzbar machen, was auch wieder ganz andere Möglichkeiten bietet, als die Soundlayer / Unisono-Stimmen von Dune.
    Beide sind hochflexibel, aber jeder auf seine Art.

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      AMAZONA Archiv

      Also wenn Für Dich Dune2 flexibeler als Zebra2 ist bist Du noch nicht mal annähernd dahinter gekommen was mit Zebra2 alles möglich ist.
      Auch mit Massive, der nun schon fast 8 Jahre auf dem Buckel hat, ist weit mehr drin als mit Dune2. Desweitern hat Dune2 mit ASIO-Spikes zu kämpfen. Auch was den Support angeht kann sich Synapse nicht unbedingt mit Lob eindecken.

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        a.rothenberg  

        Tja – und zu Recycled. Ich selbst habe keine Kinderkrankheiten entdeckt, weder auf Mac als auch auf PC. Aber es liegt ja auch immer ein bisschen an der Config. Und der Synth ist gerade rausgekommen. Beim Support macht sicher auch der Ton ein bisschen die Musik. Und der ist bei Dir zumindest in diesem Beitrag nicht beispiellos höflich. Versuche es bei Synapse doch mal mit netten Worten :).

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          AMAZONA Archiv

          Ich kann höflich mit jemand reden aber was das Schreiben angeht sind das ja mal zwei paar Schuhe. Sowohl bei KVR als auch im Forum mehren sich die Anfragen die einfach nicht beantwortet werden. Wenn ich den Support anschreibe mit einem Problem erwarte ich eine Antwort. Kommt die nicht ist das einfach schlecht und zeigt mir das man dort wohl kein Interesse hat den Kunden zu beraten. Es kann natürlich auch sein das einfach keiner da ist der das macht. Wie auch immer. Ich und andere haben die Erfahrung gemacht und selbst wenn ich dort gemault und gepöpelt hätte wäre eine Antwort im Bereich des machbaren.
          Was die Spikes angeht. Ein NI Interface (Audio Kontrol1) das bei einer Latenz von 20 ms noch knackt macht mir schon gedanken. Vor allem wenn 5 andere Plugs das nicht tun.

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    der nick  

    Hallo,

    guter Test, super Synth und vor allem klingt das Teil :))) mal richtig g… gut meinte ich :). Jetzt noch ne Frage in die Runde: gibt es nen Controller mit welchem man diesen Synth anständig „bedienen“ kann?

    Danke für euere Antworten im Voraus

    VG

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      a.rothenberg  

      Hallo, ich war im Urlaub, daher antworte ich erst jetzt, sorry. Na klar gibt es gute Kontroller. Ich benutze zum Beispiel einen Virus TI als Controller. Geht super! Aber Du kannst auch jeden anderen nehmen. Einfach mit rechter Maustaste auf einen virtuellen Dune-Regler klicken, „Midi Learn“ aktivieren und den Hardwareregler, den zu zuweisen möchtest, einmal kurz bewegen – und schon wurde der Hardwareregler mit dem Duneregler verknüpft. Kindereierleicht ;).

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        der nick  

        Hallo,

        danke für den Tip, das war ja echt Kinderleicht. (Wissen ist Macht)
        Hab meine Radias Regler direkt mit dem Dune 2 Verknüpft. Kann mann die Taster ebenfalls so leicht „programmieren“? Habe leider nix dazu finden können.

        VG

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          a.rothenberg  

          Zum Teil. Die „Solotasten“ für die acht einzelnen Soundlayer haben zum Beispiel ebenfalls Midi-Learn. Du erkennst dies daran, dass „Midi Learn“ erscheint, wenn Du mit rechts clickst.

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    rantanplan77

    Ehrlich gesagt, Audio Dune 1 und 2 sind so meine Schmuckstücke die ohnes grosses Zicken ihren vollendeten Sound zum absoluten Erlebniss bringen. Da kann das überteuerte refx Nexus Sample Ding leider nicht mithalten (obwohl auch installiert – selten im Gebrauch)

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    chk  

    Nicht mein Ding soundtechnisch. Sowohl Version 1, als auch Version 2 klingen einfach zu weich, kein Bang in den Filtern, und generell sind die Filter etwas wirr. Außerdem klingt die allseits beliebte Supersaw einfach besser bei Sylenth1 oder Spire meiner Meinung nach. Es hat schon seinen Grund, warum sowohl Version 1 als auch Version 2 so ein bisschen das Nischen- und Geheimtipp-Dasein fristen mMn. Die Architektur von Dune 2 ist allerdings sehr schick, sowas wünschte man sich bei der Konkurrenz ebenfalls.

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    alexander

    für mein hörempfinden produziert der dune 2 ein unnsagbar schönes soundbild.

    für bassige, voluminöse, breite, warme und lebendige klänge ein muss für meine chillout- und ambientproduktionen.

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    Maxim

    Ich hätte fast den Synth gekauft, aber nach einer persönlichen Demo Session muss ich sagen, es sind zu 90% wieder dieselben 100% uninspirierten Trance Sounds in den Presets enthalten, die man die letzten 10 Jahre gehört hat, mit für meinen Geschmack 0% Sexappeal. In den Höhen klingt das Teil auch nicht gerade seidig oder edel. Wieder Geld gespart … von soundmäßigen Pioniergeistr spüre ich nicht viel. Dann lieber Sylenth 1…

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      Kevin

      Wer digitalen und kalten Sound liebt, ist in der Tat bei Sylenth1 gut aufgehoben.

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        chk  

        Dune 2 würde ich vom Klangcharakter eher als „kalt“ beschreiben. Liegt vermutlich vor allem an den Filtern, und dem fehlenden Bumms unten rum. Da ist Spire beispielsweise um ein vielfaches „wärmer“.

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          Kevin

          Vor einigen Monaten hatte ich für Synapse Audio ein Soundset programmiert (World of Cinematic). Dabei konnte ich keine „Kälte“ feststellen.

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            chk  

            Ich frage mal so rum: Was ist denn für dich am Sylenth1 eher kalt und digital? Sicher, für mich ist Sylenth1 auch nicht die Wärme in Reinkultur, aber, halt doch eher warm für mich, im Gegensatz zu Dune 2. Synths mit einem warmen Klang für mich: Moog, Waldorf, Oberheim. Eher tendenziell kalt: DSI, Korg, Roland Jupiter, solche Sachen. Sind jetzt nur Beispiele, da ich an sich reiner Softsynth-Nutzer bin.

            Aber, gut, „warm“ ist halt auch eine dieser esoterischen Begriffe, die wohl auch oft völlig unterschiedlich wahrgenommen werden. Wenn du Spire kennst, der ist für mich zehn mal wärmer als Dune 2, und ist ungefähr die gleiche Sorte Synth. Schon vom Grundklang ist da einfach mehr „beef“, und, klingt für mich einfach voller, und wenn man das Cutoff runter dreht, ist das einfach wesentlich wärmer für mich.

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