Vocal-Correction aus dem Synchronstudio
Vocals gehören zur Königsdisziplin beim Mischen. Denn egal wie gut die Sängerin oder der Sänger ist, Timing- und Tonhöhenunterschiede lassen sich nicht vermeiden. Im Mix wird das vor allem dann zur Herausforderung, wenn man mehrere Takes zusammenmischen und im Stereo-Panorama verteilen möchte. Denn je mehr Spuren im Timing und in der Tonhöhe leicht auseinander liegen, desto unklarer und verwaschener klingen die Vocals.
Es gibt eine Vielzahl an Plug-ins, mit denen man Timing- und Tonhöhenanpassungen vornehmen kann, und DAWs wie Cubase und Logic bieten in den neuesten Versionen auch die Möglichkeit, dediziert Audiodateien zu bearbeiten. Wer das allerdings mit mehreren Takes schon einmal gemacht hat weiß, wie mühselig und kleinteilig diese Arbeit ist und wie lange man dafür braucht, bis wirklich alles perfekt sitzt und gut klingt.
Das Gleiche gilt natürlich auch für Instrumentenaufnahmen. Denn gerade Gitarrenriffs oder auch Solo-Instrumente, die man durch mehrere Takes kraftvoller im Mix erscheinen lassen möchte, haben die gleiche Problematik.
Abhilfe schafft Synchro Arts ReVoice PRO.
Synchro Arts ist eine Firma, die sich im Kern auf die Nachsynchronisation von Sprachaufnahmen in Film- und Fernsehproduktionen spezialisiert und mit ReVoice PRO diese Technologie auf musikalische Anwendungen erweitert hat.
ReVoice PRO funktioniert so, dass man Takes automatisiert an einen Mastertake anpassen kann. So viel sei vorweggenommen, das Resultat ist fantastisch und spart Stunden, wenn nicht Tage an Arbeit.
Wenn man den doch recht eingeschränkten Anwendungsbereich bedenkt und wenn man zusätzlich bedenkt, dass es die Möglichkeiten der Tonhöhen- und Timinganpassung ja heutzutage auch in jedem Sequencer gibt (wenn auch mit etwas mehr Aufwand) ist der Preis doch schon ziemlich happig.
@Despistado Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man manuell im Sequenzer Tage braucht, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. ReVoice Pro klappt dagegen im Handumdrehen und liefert ein professionelles Ergebnis.