ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: T-Rex Soulmate, Effektpedal für Gitarre

Halbanaloger Dinosaurier

11. November 2014

Die dänische Effektschmiede T-Rex präsentiert mit dem Soulmate eine Zusammenstellung der populärsten Pedale ihres Sortiments. Eingepackt in ein massives Alugehäuse und ausgestattet mit großen Potis, besitzt das T-Rex Soulmate nämlich alles, was der gemeine Gitarrist so im Gepäck haben sollte und gerne als „Brot-und-Butter-Sounds“ bezeichnet wird. So lautet zumindest die Aussage des Herstellers aus unserem nördlichen Nachbarland, dessen Geräte den Status eines Geheimtipps innerhalb der Saitenfraktion schon längst abgelegt haben.

Front

— T-Rex Soulmate —

Facts & Features

ANZEIGE

Bei dem T-Rex Soulmate handelt es sich also um ein Effektboard, das mit vier Effekten aus dem Hause T-Rex bestückt wurde. Ein Overdrive, ein Distortion, eine Chorus/Delay Einheit sowie ein Hallprozessor teilen sich den Großteil der angewinkelten Oberfläche des Pedals, das mit den Maßen von 445 x 60 x 150 mm und einem Gewicht von 2,1 kg schon recht stattlich wirkt. Im Lieferumfang befindet sich weiterhin eine stabile Tasche, um das Gerät sicher transportieren zu können.

ANZEIGE

Die Bearbeitung des Gitarrensignals findet auf Basis der T-Rex-Pedale Møller, Mudhoney, Replica/Reptile und Room Mate statt. Also Geräte, die beim Einzelkauf weit mehr als das Doppelte des Soulmate kosten würden. Insofern relativiert sich der auf den ersten Eindruck doch recht stolze Verkaufspreis des Pedals von rund 480,- Euro recht schnell. Bevor wir uns aber mit den einzelnen Effekten beschäftigen, werfen wir noch schnell ein Blick auf die Stirnseite, denn dort sitzen die Anschlussbuchsen des T-Rex Soulmate.

Stirn

— Stirnseite mit den Anschlüssen —

Da wäre zunächst einmal die Klinken-Eingangsbuchse, gefolgt von dem Pin zum Anschließen des mitgelieferten 12-Volt-Netzteils. Zum Leben erweckt wird das Soulmate durch Einstecken des Netzkabels, in dieser Preisklasse hätte man aber auch einen Netzschalter erwarten dürfen. Der integrierte Effektweg wurde im Signalweg zwischen Overdrive und Delay gelegt und erlaubt zum Beispiel den Einsatz eines Volume-Pedals oder aber das Trennen der Overdrive- von den Modulationseffekten, um so einen sinnvollen Einsatz im Effektweg eines Gitarrenamps zu ermöglichen.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Macht es nicht vielleicht Sinn, die Charts der Gitarreneffekte mal zu sortieren? Ich fände es zum Beispiel mal wirklich interessant, die Verzerrer aus den Tests in einer Liste zu sehen (weil ich gerade einen suche). Delays in einer Liste mit Verzerrern und Multieffekten, das bringt irgendwie nichts.

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      Hi Andreas, danke für die Anregung/deinen Kommentar! Ich kann dir versichern, dass so etwas geplant ist :)

      Viele Grüße,

      Stephan

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Stephan Güte Hallo Stephan, vielen Dank! Das wäre echt eine Hilfe. Gerade bei Verzerrern gibt’s ja so eine unüberschaubare Masse an Geräten, da weiß man gar nicht, wo man mit dem Antesten anfangen soll. Viele Grüße, Andreas

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X