ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Takamine EF 450 SM/SB, Westerngitarre

(ID: 4156)

Lieferumfang/Verarbeitung
Die Takamine EF 450 SM/SB wird in einem robusten Kunststoff-Case geliefert das auch den Eindruck macht, härtere Behandlung, wie sie z.B. on Tour durchaus vorkommen kann, gut zu verkraften. Im Innern des Cases befindet sich dann auch wie erwartet der Stauraum für diverse Utensilien, auf die der Gitarrist von heute nicht verzichten kann und sollte.

Das Instrument selbst erscheint in einem sehr schönen dunkel gebeizten Antique-Violin Sunburst. Die Form des Korpus’ selbst entspricht dem Typ „NEX“, d.h. er ist ein wenig kleiner und wirkt sehr kräftig, vermittelt aber dennoch ein sehr gutes und komfortables Spielgefühl. Die Gitarre lässt sich sowohl im Stehen, als auch im Sitzen gut bespielen.

ANZEIGE
-- Detailaufnahme Gotoh-Tuner --

— Detailaufnahme Gotoh-Tuner —

Die Decke der Takamine EF 450 SM/SB besteht aus Sitka-Fichte. Fichte ist seit jeher eines der von Gitarrenbauern meistgewählten Tonhölzer, speziell bei der Konstruktion von Decken bei akustischen Instrumenten. Das Holz der Fichte, in diesem Fall einer Fichtenart, deren Ursprung in den USA liegt („Sitka Spruce“) ist bekannt und bewährt für seine Transparenz und das reichhaltiges Spektrum an Klangfarben. Die Maserung könnte schöner nicht sein – zusammen mit den Perlmutt-Verzierungen, die das Schalloch schmücken, und der Antique-Violin-Beizung entsteht fast der Eindruck, man habe es mit einem klassischen Instrument, wie etwa einer Geige oder einem Cello zu tun!

ANZEIGE

Die Bindings am Rand der Decke sind sauber eingefasst und auch ein Blick durch das Schallloch verstärkt den positiven Eindruck: alles bestens verarbeitet. Man findet weder Leimreste noch „angesplitterte“ Bracings (Verstrebungen) oder ähnlich Auffälliges, das auf minderwertige Holzwahl hinweisen könnte.
Die Zargen der EF 450 SM/SB bestehen aus gesperrtem Ahorn, das eine wunderschöne geflammte Maserung besitzt. Im oberen Teil befindet sich zudem der PreAmp GT 4 B II mit integriertem Stimmgerät, auf den ich später weiter unten noch eingehen werde.

Der Boden der Takamine EF 450 SM/SB wiederum ist aus massivem Ahorn gefertigt und ebenso geschmackvoll in diesem dunklen Antik-Ton gebeizt wie sein Gegenüber, die Decke. Auch hier sind sämtliche Bindings sauber ausgeführt, auch am Übergang zum Hals. Dieser fühlt sich sehr gut an und mit einer Sattelbreite von 42,5mm ist er auch für Musiker mit kleineren Handmaßen optimal geeignet. An seiner Rückseite ist er zudem noch geschmackvoll gebeizt und wie der Rest des Instrumentes überzogen mit einem Hochglanzlack, der sich gut in der Hand anfühlt. Es scheiden sich ja die Geister was die Oberflächenbeschaffenheit eines Gitarrenhalses betrifft; ich bevorzuge hier prinzipiell auch lackierte Hälse. Aber wie so vieles im Leben: Geschmackssache.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X