ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Takamine LTD 2011 IKI, Akustik-Gitarre

(ID: 1354)

Sound/Praxis

Was soll man sagen? Die Takamine Limited-Modelle waren schon immer eine Klasse für sich, und so ist das auch mit der LTD 2011. Die Gitarre besitzt einen ausgesprochen warmen, attackfreudigen und sustainreichen Sound, der sie für so ziemlich alle akustischen Stilistiken zur ersten Wahl macht. Das Handling ist dank der NEX-Bauform hervorragend, das Instrument sitzt wie aus einem Guss am Körper des Spielers. Hinzu kommt das moderate Profil des Halses, der es auch Spielern mit nicht so großer Greifhand recht einfach macht, auch weil die Sattelbreite gerade einmal 42,8 mm beträgt. Somit dürften sich auch von „Highspeed-Hälsen“ verwöhnte E-Gitarristen prompt wie zu Hause fühlen.

ANZEIGE

Sehr gut gelungen ist das Werks-Setting, das mit einer nicht zu hohen Saitenlage auch das Bespielen des Halses jenseits des zwölften Bundes erlaubt. In Verbindung mit dem großzügig gefrästen Cutaway und auf Grund der Tatsache, dass der Hals erst im fünfzehnten Bund in den Korpus übergeht, lässt sich die LTD 2011 bequem bis hinauf zum letzten Bund spielen. Deadspots oder Schnarrer sind auf der gesamten Mensur nicht auszumachen, und dem kraftvollen Ton der Gitarre ist es zu verdanken, dass auch die Töne und Akkorde in den oberen Lagen noch sauber und satt klingen.

ANZEIGE
-- Blick von hinten --

— Blick von hinten —

Am Verstärker/Mixer angeschlossen zeigt der CoolTube-Preamp, was auf dem Gebiet der elektrischen Verstärkung von akustischen Instrumenten möglich ist. Sicherlich kann auch er den harten Charakter eines Piezo-Systems nicht ganz verbergen bzw. kaschieren, das ist und bleibt nun mal bauartbedingt und liegt in der Natur der Sache. Allerdings zeigt sich der EQ mit seinen gut gewählten Eckfrequenzen und der zumischbaren Röhre durchaus in der Lage, den edlen und ausgewogenen Grundsound weitestgehend in die „elektrische Welt“ zu portieren. Besonders viel Sinn macht dabei auch das durchstimmbare Mittenfilter, welches dem Instrument im Gefüge einer lauten Rockband beispielsweise eine gute Portion Durchsetzungskraft beschert. Zudem besticht der Preamp über ein äußerst geringes Rauschverhalten, was ihn auch im Studio einsetzbar macht, obwohl man da besser immer versuchen sollte, ein derart feines Instrument besser mit einem guten Mikrofon (oder mehreren im Raum verteilt) abzunehmen.

ANZEIGE
Fazit

Auch die LTD 2011 setzt die Tradition meisterlicher, handgefertigter Instrumente aus dem Hause Takamine fort, daran gibt es keine Zweifel. Das Instrument besitzt eine vorzügliche Verarbeitung und einen für viele Stilistiken einsetzbaren Sound, dem man als Fan akustischer Instrumente nur schwer widerstehen kann. Obendrein bietet sich dem Käufer des Instrumentes natürlich auch ein Exklusivitäts-Status auf Grund der limitierten Auflage des Modells, welcher sich allerdings auch in einer exklusiven Preisregion bewegt. Dass die Takamine LTD 2011 aber jeden Cent wert ist, wird man spätestens beim Antesten und beim Betrachten der Verarbeitungsqualität merken.

Als einzigen Minuspunkt kann man die Stromversorgung des Preamps betrachten, bei dem man den Schlitten mit den Saftspendern wirklich nur dann einschieben sollte, wenn die Gitarre auch wirklich elektrisch verstärkt werden soll. Ansonsten kann man sich vor soviel Know-How im Instrumentenbau nur „typisch japanisch“ verbeugen!

Plus

  • Verarbeitung
  • Sound
  • Optik
  • CoolTube-Preamp mit integrierter Röhre
  • Exklusivität

Minus

  • umständliche Stromversorgung des Preamps

Preis

  • UVP: 2736,- Euro
  • Straßenpreis: 2295,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo,
    kann Ihren Kritikpunkt in Sachen Cool Tube 2 nicht nachvollziehen. Spiele eine LTD 2008 mit (problemlos) nachgerüstetem Cool Tube 2. Er schaltet sich automatisch ein, wenn Kabel eingesteckt wird. Und entsprechend aus beim Entfernen!!
    Außerdem befindet sich am Teil innerhalb der Gitarre ein zusätzlicher, allerdings kleiner, Ein-Aus-Schalter. Seine Funktion ist mir nicht wirklich klar, da er mit eingestecktem Kabel nicht abschaltet.

    Schöne Grüße

    Thomas Hahn

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X