ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Takamine TC135SC

(ID: 2915)

Die Decke des Instrumentes wurde aus massiver zweiteiliger Sitkafichte gefertigt, welche mit einem fünflagigen Purfling zum Rand hin abschließt. Zargen und Boden wurden mit einem dreiteiligen Binding optisch veredelt. Die Rosette des Schalllochs wurde im Marquettery– Stil aufgebracht. Die gesamte Hardware wurde vergoldet. Die sechs Tuner gleiten weich über den gesamten Regelweg und gewährleisten ein reibungsloses Stimmen. Am Halsfuß und an der Seitenteilnaht wurden zwei Gurthalter angebracht, welches ein Spiel im Stehen zulässt. Mann sollte seine Körperbewegungen jedoch auf ein Mindestmaß zurückfahren, beide Gurtpins sind nur Standards und bieten daher nur minimale Sicherheit. Die gesamte Verarbeitung ist als makellos zu bezeichnen, kein noch so kleiner Leimrest oder ein überstehender Holzsplint konnte ausgemacht werden.

Sound

ANZEIGE

Die zuvor beschriebene Holzkombination ist vom ersten Ton an deutlich zu vernehmen. Akustisch gespielt sorgt das Übermaß an Palisander für eine schnelle Ansprache mit einer klaren Tendenz zum Hochmittenbereich. Durch den Standardkorpus, welcher zudem durch den Cutaway nochmals etwas eingeschränkt wird, präsentiert das Instrument eine gleichmäßige Lautstärke, verbunden mit einem leichten Mangel im Bassbereich. Nach einer angemessenen Einspielzeit wird sich das Tiefenvolumen jedoch garantiert noch erhöhen.

ANZEIGE

Bereits jetzt ist jedoch schon das weiche Klangbild des Instrumentes ausgebildet. Ein- und Ausschwingphase des Tons ist ausgeglichen und von bester Qualität. Einhergehend mit der leichten Bespielbarkeit ist es in der Tat eine wahre Freude das Instrument in die Hand zu nehmen. Verglichen mit den Produkten der „Very-Low-Budget“ Klasse, bei der man das Gefühl hat, man könnte zum Teil einen Hut unter den Saiten durch werfen, zeigt Takamine, dass es auch Nylonstrings mit einer niedrigen Saitenlage gibt. Auch wenn nur die wenigsten bereit wären, ihrem Filius eine solche Gitarre als Erstinstrument zu schenken, die Abbrüche des Gitarrenunterrichtes würden auf ein Minimum reduziert. Der CTP-1 macht einen erwartungsgemäß guten Job. Erneut stellt die Schaltung ihre Ausnahmeposition bei den aktuellen Pickupsystemen unter Beweis, indem sie das zuweilen harsche Klangbild eines Piezo-Tonabnehmers mit der nötigen Röhren-Saturierung auffängt. Mit einer intelligenten Mittenauslegung ist der Musiker in der Lage, klangliche Missstände seines Auftrittsortes bzw. seines Verstärkers zu kompensieren, immer vorausgesetzt, er ist überhaupt in der Lage mit einem parametrischen Equalizer zu arbeiten. Zu oft wird immer noch mehr hilflos als wissend an den Reglern im „Autoradio-Style“ (rauf – runter / rein – raus) geschraubt, ohne jemals sein Gehör auf die getrennte Regelung von Frequenz und Verstärkung geschult zu haben.

ANZEIGE
Fazit

In den nach Preis geordneten Listen eines Musikgeschäftes wird die Takamine C135SC leider zumeist am unteren Ende stehen und zu viele potentielle Kunden werden sich von dem VK nahe der 2.000,- € Grenze abschrecken lassen. Zu Unrecht wie man sagen muss. Verarbeitung, Klangkultur und Bespielbarkeit sind von höchstem Niveau und fordern ihren Tribut. Hat man das Instrument aber erst einmal in der Hand, wird einem bewusst, woher der vierstellige numerische Code kommt..

Plus

  • Verarbeitung
  • Klang
  • PreAmp

Preis

  • UVP 1990.- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Schnarrt die Gitarre leicht, oder liegt es am unsauberen Spiel ?

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Schade das die Klangbeispiele der Gitarre nicht gerecht werden..

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    hallo,
    ich hätte eine frage:
    wurde die TC135SC nicht mit einer CTP-2 ausgestattet?
    mfg,ralph

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X