ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Tama Sound Lab Snares LMP1465F-SEN, LGM137-STA & LGB146-NQB

(ID: 93053)

LGB146-NQB

Das dritte und letzte Modell dieses Tests heißt LGB146-NQB und hat die Größe 14″ x 6. Einziges Manko für mich persönlich ist, dass wieder auf das Edelholz Bubinga zurückgegriffen wurde. Da mir noch niemand glaubhaft vermitteln konnte, dass es für solche Holzarten einen nachhaltigen Anbau gibt, würde ich persönlich, trotz aller Schönheit, auf so ein Instrument verzichten. Mit heimischen Hölzern ließe sich nämlich ähnliches gestalten – oder etwa nicht?
Rein von der Optik aus betrachtet überzeugt mich das Instrument dennoch. Es sieht extrem edel aus und wurde, wie die beiden oberen Modelle auch, mit toller Hardware ausgestattet. Auch hier kommt wieder die selbe Teppichabhebung wie bei den vorangegangenen Snares zum Einsatz. Black Nickel Kesselhardware mit Starclassic Tube-Lugs wird hier anstelle der verchromten Böckchen verwendet – kein Wunder: Es passt hervorragend zum dunkleren Bubinga Holz, aus dem der 10-lagige Kessel gefertigt wurde.

ANZEIGE
-- Tama LGB146-NQB ---

— Tama LGB146-NQB —

Sound

ANZEIGE

Hörbeispiele Tama 3 tief & Tama 3 hoch

Der Sound ist mindestens genauso edel wie das Äußere dieses Modells LGB146-NQB. Auch hier ließ sich schnell und mit wenigen Stimmschlüsseldrehungen ein gutes Ergebnis erzielen. Der Ton ist knackig und rund lässt sicherlich den ein oder anderen Jazzer schwach werden, wenn die Ghostnotes aus dem Kessel schwingen.
Die flexible Stimmbarkeit lässt aber auch in anderen Musikrichtungen keine Wünsche übrig.

ANZEIGE
Fazit

Tama hat mir drei schöne Exemplare der Sound Lab Serie geschickt und ich mochte jede einzelne wirklich gern. Die beiden 14er Modelle sehen sogar noch ein Stück besser aus als sie klingen.
Mein persönlicher Favorit in diesem Test ist jedoch die 13″ x 7 Snare. Sie hatte für mich den ausgewogensten Sound.
Bei allen Modellen stehen Preis und Leistung in einem vernünftigen Verhältnis und sind auch für (noch) nicht berufstätige Drummer erschwinglich. Insofern kann ich jedem raten, der nach einem neuen Instrument Ausschau hält, eine dieser Snare Drums anzutesten.

Plus

  • Verarbeitung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Sound

Minus

  • Modell LGB146-NQB wurde aus Edelholz hergestellt

Preis

  • LMP1465F-SEN Ladenpreis: 349,- Euro
  • LGM137-STA Ladenpreis: 339,- Euro
  • LGB146-NQB Ladenpreis: 349,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    changeling AHU

    Irgendwie passt die zwei Sterne Bewertung nicht so ganz zum Testbericht. Warum keine drei Sterne? Es werden ja keine echten Minus-Punkte aufgeführt (das Edelholz wird nur bei einer der drei Snares benutzt, da finde es unfair die anderen beiden dadurch mit abzuwerten).

    • Profilbild
      Keno Hellmann RED

      @changeling Hi Changeling!

      3 Sterne gibt es in meinen Tests nur, wenn es perfekt ist. Da das fast nie vorkommt, habe ich hier nur 2 Sterne vergeben, was meiner Meinung nach eine sehr gute Bewertung ist.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X