ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Tascam DR-10X, Audiorecorder

(ID: 111563)

Praxis

Die Handhabung des Tascam DR-10X ist in der Tat sehr einfach. Aufgrund des kleinen Displays hat man bezüglich der Menüführung komplett auf detaillierte Einstellmöglichkeiten verzichtet und arbeitet im Prinzip nur mit On/Off-Presets, die ihre Arbeit aber sehr ordentlich verrichten. Einzig der Aufnahmepegel ist zu berücksichtigen, aber unter Zuhilfenahme von Limiter und Dual Mode Aufnahme ist man letztendlich für alle Eventualitäten gerüstet.

ANZEIGE
ANZEIGE
Tascam DR-10X

Tascam DR-10X

Man sollte sich jedoch im Klaren sein, dass das Tool ausschließlich für Sprachaufnahmen konzipiert wurde. Musikaufnahmen sind zwar theoretisch möglich, aber nicht zu empfehlen, zumal das Monosignal keinerlei Räumlichkeit zulässt. Für solche Zwecke wurden andere Geräte entwickelt, die sich in der gleichen Preisklasse tummeln.

ANZEIGE
Fazit

Mit dem Tascam DR-10X hat der japanische Hersteller ein sinnvolles und praxisgerechtes Tool für Interviews im Angebot. Die Idee, ein reguläres Handmikrofon durch einen kleinen Aufsatz zu einem Audiorecorder umzufunktionieren, erweist sich als sehr gute Lösung für alle, die die Klangqualität eines guten Mikrofons mit der Flexibilität eines mobilen Audiorecorders kreuzen wollen. Ein perfektes Werkzeug für journalistisches Arbeiten!

Plus

  • Abmessungen
  • Aufnahmequalität
  • Transportabilität
  • Handhabung

Minus

  • -

Preis

  • Ladenpreis: 169,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Franz Walsch AHU

    Den Jubelberichten zu dem Recorder mag ich mich nicht so recht anschliessen. Eine gute Idee, aber nur für dynamische Reportermikrofone (gedacht) und Mikrofone mit eigener Batterie geeignet. Es fehlt die Phantomspeisung! So wird der Recorder die teuren Yellowtec iXm Recording Mikrofone entbehrlich machen. Aber der Recorder wirkt von der Verarbeitung recht »billig« und kommt »nackt« will heissen ohne Tasche, Speicherkarte und Kabel, Batterie. Das ist fast ärgerlich und schwierig eine passende Tasche zu finden. Wenn man sich das Zubehör dazu rechnet, ist man schon über 200 Euro. Mich nervt es auch das die Tasten nicht verriegelbar sind. Display und Bedienung sind auch nicht so toll. Für 99 Euro wärs ein gutes Gerät, für den ambitionierten ausgerufenen Preis gibt es aus dem Tascam Sortiment bessere und vielseitigere Recorder. Aufgrund des sehr speziellen Zuschnitts wird es der Recorder schwer haben sich zu verkaufen.

  2. Profilbild
    Stephan Merk RED

    Also wenn ich das Beispiel so höre klingt es für mich nicht besser, als wenn ich ein Mini-Klinke auf XLR-Kabel an einen gewöhnlichen Rekorder anschließe. Einzig dass er mono aufnimmt und etwas direkter klingt, aber irgendwie hätte ich jetzt mehr Ruhe in der Aufnahme erwartet. Dass er keine Phantomspeisung hat finde ich schade, ist aber wohl der kompakten Bauweise geschuldet. Die AAA-Zelle wäre dann vermutlich auch schnell leer gezogen. Kauft man noch einen Speiseadapter kommen wir in Regionen, wo die Alternativen in der Tat nicht wenig sind. Dann aber nicht so kompakt, das ist ja auch die wirkliche Stärke dieses Gnubbels – nur ist er eben auch recht unflexibel oder einseitig, was man in Kauf nehmen muss.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X