ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Tascam, iU2, Audio Interface für iOS, OSX und Windows

(ID: 743)


Praxis

Das Tascam iU2 eignet sich sehr gut für den mobilen Einsatz, da es sehr leicht ist und fast alle Anschlüsse zum Musizieren und für die Aufnahme bietet. Auch im Zusammenspiel mit einem Laptop ist es flexibel einsetzbar. Fraglich ist allerdings, ob es von Seiten der Audioqualität immer besser ist als die eingebaute Soundkarte. Die erreichbaren Latenzen hängen ebenfalls vom Laptop ab, da Tascam keinen ASIO-Treiber mitliefert. Mit ASIO4ALL erreichten wir aber stabile 128 Samples auf einem Core2Duo 2 GHz Laptop unter Windows 7.
Unser Test an einem iPad 3 hat ebenfalls gute Ergebnisse gebracht. Alle getesteten Applikationen haben das iU2 erkannt und mit ihm zusammengearbeitet. Der Virsyn Addictive Synth verursachte jedoch über das iU2 Knackser und Aussetzer, während Apps von Korg und Fairlight anstandslos mit akzeptabler Latenz funktionierten.

Die Tascam App „PCM Recorder“ ist kostenlos erhältlich und bietet rudimentäre Funktionen zum Aufnehmen von unkomprimierten Wave-Files. Zusätzlichen stehen ein Limiter sowie ein Equalizer zur Verfügung. Das iU2 funktioniert allerdings mit nahezu jeder anderen App, die Audiowiedergibt oder aufnimmt. Interessant wird es aber mit Produkten wie Auria.

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Dank XLR-Anschlüssen, MIDI und Phantomspeisung ist das iU2 ein günstiges Allround-Interface für iOS, PC und Apple Computer. Es ist leicht und über die mitgelieferten Kabelpeitschen sehr anschlussfreudig. Leider vermissen wir einen digitalen Eingang, der das Bild komplettiert hätte. Von der Funktionalität ist das iU2 sehr gut ausgestattet. Einzig die Audioqualität ist definitiv nicht auf gehobenem, sondern auf Einsteigerniveau. In diesem Preisbereich gibt es besser klingende Interfaces, die allerdings nicht iOS-kompatibel sind.

Plus

  • kompatibel mit Windows, OSX und iOS
  • klein, leicht, transportabel
  • mitgelieferte XLR-Adapter
  • MIDI
  • Digitalausgang

Minus

  • kein Digitaleingang

Preis

  • UVP: 199,- Euro
  • Straßenpreis: 99,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Cornel Hecht

    Danke für den Test, der neugierig macht. Das IU2 stand schon seit längerer Zeit unter meiner Beobachtung und ich bin gespannt, wie es sich mit der PPG Wavegenerator App schlägt, daher ob das Interface auch mit dieser App gut funktioniert.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Cornel Hecht Habe das Tascam iU2 seit einer Woche in Gebrauch mit einem iPAD2. Es läuft einwandfrei mit PPG Generator, AniMoog, NLOG Pro, Magellan, Sunrizer, iVoxel, Sampletank, Drumjam und iKaossilator. Mein iPAD läuft mit iOS 6.

  2. Profilbild
    supermodule

    Ich habe das iU2 vor ca. sechs Wochen für EUR 159.- erworben. Kurz darauf wurde der Preis allgemein auf EUR 99.- gesenkt und Tascam hat den Vertrieb des Gerätes eingestellt – etwa ein halbes Jahr nach dem Erscheinen! Offensichtlich hat man auch bei Tascam schnell festgestellt, dass das Gerät derart schlecht ist, dass eine Weiterentwicklung keinen Sinn macht. Ursprünglich war auf der Produktseite iPad3 Support angekündigt, der jetzt wohl hinfällig ist. Insgesamt funktioniert das Gerät mit dem iPad 3 bei mir schlecht, mit dem iPad 1 sowie iPhone 4S klappt die Verbindung nur sporadisch, Abstürze sind häufig. In Verbindung mit dem PC ist das Gerät aufgrund der fehlenden Asio-Treiber für ernsthafte Anwendungen völlig nutzlos (anders als der Tester kann ich mit ASIO4ALL auf einem i7 mit 1,8 Ghz und 8GB Ram leider keine brauchbaren Resultate erzielen).

    So schön das Konzept wäre – die Umsetzung ist nach meinen Erfahrungen miserabel, ich kann nur dringend vom Kauf abraten. Ich persönlich werde versuchen, das Gerät zurückzugeben, ansonsten taugt es eigentlich nur für den Müll.

    Leider ist offensichtlich ein professíoneller Herstellername nicht automatisch ein Garant für ein brauchbares Produkt.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X