ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Tascam, iXZ, Audiointerface für iPad/iPhone/iPod

(ID: 1216)

Es gibt ein kleines Problem bei Mehrspuraufnahmen, das der Anschlussart des iXZ geschuldet ist. Beim Klinkenanschluss des iPod/iPhone gibt es beim Aufnehmen immer ein leichtes Übersprechen der Wiedergabeseite auf die Aufnahmespur. Für die einfache Aufnahme von Loops oder Ideensammlungen ist das natürlich kein Problem. Sollen iPod-Vierspurdemos zu Hause gemischt werden, kann dieser Umstand schon eher stören.

Großer Vorteil dieser Anschlussart ist allerdings, dass das iOS-Gerät für längere Aufnahmen an ein Netzteil angeschlossen werden kann. Das fest integrierte Klinkenkabel des iXZ könnte trotzdem etwas länger sein, vielleicht wäre sogar ein separates Kabel besser gewesen. Abhilfe schafft hier eine vierpolige Verlängerung etwa von Zubehöranbietern wie Hama.

ANZEIGE
ANZEIGE
Schlicht: Rückseite des iXZ

Schlicht: Rückseite des iXZ

Für phantomgespeiste Mikros empfiehlt Tascam Modelle mit unter 5mA Stromaufnahme, offensichtlich damit eine ausreichende Batterielaufzeit erreicht wird. Laut technischen Daten sind so bis zu fünfzehn Betriebsstunden möglich. Da dies aber je nach Zustand der Batterien oder Leistung der Akkus variiert, sollte man für längere Aufnahmen einen Test mit dem eigenen Equipment durchführen. Die Stromaufnahme von Kondensatormikros findet sich in der Regel nicht bei den Kurzinfos auf den Herstellerseiten sondern meist im Produktmanual – üblich sind 3-10 mA.

ANZEIGE
Fazit

Dank Mikroeingang, Phantomspeisung und seinem günstigen Preis überzeugte das Tascam iXZ in unserem Test. Kleine Einschränkungen gab es durch die knappe Kabellänge und bauartbedingt bei Mehrspuraufnahmen. Dafür ist das kleine Kistchen derzeit mit nahezu allen iOS-Geräten kompatibel und liefert ein sauberes Klangbild ab. Die Bedienung ist kinderleicht, und wenn Tascam jetzt noch die kostenlose Recording-App nachliefert, ist das iXZ ein klarer Kauftipp. Genau richtig für alle, die ihre Ideen, Gigs und Demos mit ihrem iPad, iPod oder iPhone festhalten wollen, ohne arm zu werden.

Plus

  • einfache Bedienung
  • Design und Größe
  • Anschlussmöglichkeiten
  • Preis/Leistung

Minus

  • Kabellänge des integrierten Anschlusskabels

Preis

  • UVP: 59,- Euro
  • Straßenpreis: 49,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    feelKlang

    Ich hätte wirklich sehr gerne ein Audio Interface, das man an das Dock anschließen kann und somit die mittelprächtigen Wandler der iOS Devices umgeht.

    Hat jemand einen Tip ? …

    • Profilbild
      n.hemmelmann AHU

      @feelKlang Hi, es gibt gerade einige Tests über iOS Interfaces auf amazona.de, ich habe zur Zeit das Sonoma Guitar Jack 2 hier – auch dazu gibt es in Kürze einen Test. Ansonsten evtl. Apogee Jam oder iRiffPort? Hier gibt es einen ganz guten Vergleich: http://www.....2Chart.pdf

      • Profilbild
        n.hemmelmann AHU

        @n.hemmelmann Übrigens: Die kostenlose App Tascam PCMRecorder gibt es inzwischen im App-Store zum Download – nicht nur für iXZ-Besitzer ;)

      • Profilbild
        feelKlang

        @n.hemmelmann Hi Nicolas !

        Genau, an das iRiffPort hatte ich auch schon gedacht. Leider hat es dieses Kabel, welches sich nicht abstöpseln lässt.

        Wenn die Latenz nicht wäre, könnte ich das iPad über den Apple TV streamen und dann digital im FF400 aufnehmen.

        Für eine perfekte Lösung muss ich mich wohl noch etwas gedulden.

        Steffen

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X