ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: TC Electronic, BG 250, Bass Combo

(ID: 736)

Der Combo in der Praxis

Im Proberaum macht der BG 250 Würfel einen sehr fülligen Ton, der Hochtöner kommt meiner Meinung nach noch zu verhalten durch und könnte etwas mehr tun. Man hört das auch in den Klangbeispielen, die DI-Versionen haben stets mehr Höhenanteil, als die mikrophonierten Versionen. Der 15″-Speaker macht einen satten Druck und lässt auch gegen zwei Gitarren den Bass nicht abfallen. Im Mittenbereich, dort wo der Bass Durchsetzungsvermögen beweisen muss, ist die Klangregelung für dieses Kriterium OK. Doch wenn man die Bedienungsanleitung ganz genau liest, werden 500 Hz abgesenkt und 800 Hz angehoben. Ich hatte das eingangs erwähnt, der EQ bearbeitet andere Frequenzen beim Anheben als er es beim Absenken tut. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, aber man bekommt mit etwas Übung dann doch recht schnell einen runden Sound fürs Bandgefüge hin.

ANZEIGE

Der Tubedrive-Regler macht im rockigen Bereich einen guten Ton und drückt den Sound noch mal deutlich nach vorn. Es ist natürlich Geschmacksache, wie viel Röhre(nsimulation) jeder mag und dazumischen möchte. Man muss allerdings bei dem 15er Combo aufpassen, dass der Sound nicht zu sehr verwäscht, da sehe ich doch gewisse Anfälligkeiten. Am Besten man steuert der Röhre(nsimulation) mit leichter Bassabsenkung gegen – und schon hat man mehr Druck ohne Soundbrei.

Die 250 Watt haben jedenfalls genügend Reserven.

-- Der TC Electronic BG 250 Combo von vorn --

— Der TC Electronic BG 250 Combo von vorn —

Anmerkungen

ANZEIGE

Für meinen Geschmack hat der Amp noch einige Kinderkrankheiten, aber dank Toneprint auch wiederum ein großes Potenzial. Würde TC Electronic den Combo um ein Modell mit 12er oder 10er bzw. 2x10er-Bestückung, einen zweiten Speaker-Out, einem chromatischen Stimmgerät und einem Preset-Speicher für alle Toneprints erweitern, dann gäbe es den ausgerollten roten Teppich von der Redaktion für dieses Würfelchen. Im Moment ist der Combo, trotz schwammiger Werbeaussagen mit seinen aktuellen Features schon sehr gut, doch hat es eben noch Luft nach oben. Mal sehen, ob Userfeedbacks und Anforderungen Einfluss auf die Produktweiterentwicklung haben.

Der Combo liefert genug Power und Sound für Clubgigs und eignet sich für unter 400,- Euro auch grade noch als Einsteigermodell. Es gibt billigere Konkurrenz, doch die Toneprint-Effekte machen hier klar den Unterschied.

Die Klangbeispiele sind jeweils DI und mikrophoniert zu hören, ich habe die Soundvorschläge Rock, Metal, Jazz und Thump eins zu eins von der TC Electronic Beschreibung übernommen. Beim Roscoe Beck Toneprint habe ich von Seiten der Klangregelung einen eigenen Sound zusammengestellt, der mit verschiedenen Toneprint-Intensitäten aufgenommen wurde. Die Toneprint-Skala reicht hier von 1-10 und die Intensität des geladenen Toneprints steigert sich dabei zunehmend.

ANZEIGE
Fazit

Die dänische Firma TC Electronic stellt mit dem Bass Combo BG-250 einen kompakten, volldigitalen Amp mit 15″-Speaker und Hochtöner vor. Anstelle von MIDI-Schnittstellen oder eingebautem Multieffektgerät wurde die USB-Upload oder App-Upload basierende Toneprint-Technik im Amp integriert. Eine detaillierte Erklärung liefert der Test. Bekannte Bassisten und TC Electronic-Endorser stellen Ihre Toneprints zur Verfügung und diese können von der TC Electronic Website direkt in den BG-250 verfrachtet werden. Der Amp macht gerade deswegen sehr viel Spaß und liefert gute und sehr unterschiedliche Klangbilder, gerade wenn man mit den Effekten spielt. Beim Antesten sollte man, falls möglich, verschiede Toneprints laden. Es lohnt sich!

Plus

  • Toneprint-Technik und Sounds sehr gelungen
  • mehrsprachige Bedienungsanleitung beiliegend
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Toneprints gratis als Download verfügbar
  • updatefähiger Amp

Minus

  • kein Output für eine zweite Box vorgesehen
  • kein Bundle Fußschalter & Combo erhältlich
  • kein Schutz-Cover für den Combo-Amp verfügbar
  • Tuner nicht chromatisch
  • keine seitlichen Griffe vorhanden

Preis

  • UVP: 474,81 Euro
  • Straßenpreis: 399,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X