ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: TC Electronic, NOVA System, Multieffektgerät für Gitarre

TC NOVA System

27. Dezember 2011

Recherchiert man einmal in der allumfassenden Wissens-Datenbank Wikipedia nach dem Begriff „Nova“, so findet sich dort die Erläuterung: „Der Begriff der Nova leitet sich ab von dem lateinischen Ausdruck „Stella Nova“ (neuer Stern) und geht zurück auf den von Tycho Brahe geprägten Namen einer Beobachtung eines Tychonischen Sterns im Jahr 1572″. Nun, ganz so lang gibt es unseren heutigen Testkandidaten zwar noch nicht, dennoch ist die Gattung Multi-Effektgeräte schon lange eine feste Größe in der Gitarrenwelt und bietet die bestmögliche Flexibilität in Bezug auf Soundvielfalt und Transportfreundlichkeit – wenn auch mehr oder weniger mit Kompromissen behaftet. Denn für die Emulation des von uns so heißgeliebten Röhrenamp-Sounds mit all seinen Facetten und Schattierungen bedarf es schon einer Menge Rechenleistung für die in diesen Geräten eingesetzten DSPs. Und selbst dann werden einige verwöhnte Musiker sicher immer noch etwas zu monieren haben!

Um dieses Problem zu umgehen, besitzt unser Testkandidat, das TC Electronics NOVA System, eine von der Effektabteilung unabhängig agierende, voll analog aufgebaute Klangformung. Um zu hören bzw. zu fühlen, wie das Ganze dann klingt, schauen wir uns das Gerät mal im heutigen Amazona-Test genauer an.

ANZEIGE
-- Das TC NOVA --

— Das TC NOVA —

Aufbau/Features

Auf den ersten, flüchtigen Blick könnte man meinen, es handele sich bei dem NOVA System um ein Funkgerät aus Militär-Beständen. Die Ganzmetall-Konstruktion in dunklem Silber und die zwei Tragegriffe auf der Front vermittelt auf jeden Fall einen äußerst robusten und langlebigen Eindruck. Das in Thailand gefertigte Gerät besitzt die Maße von 284 x 89 x 267 mm und liegt mit einem Gewicht von knapp 2 kg satt auf der voll gummierten Unterseite auf. Bevor wir uns genauer mit der Oberfläche und den Bedienelementen befassen, schauen wir uns zu erst mal die Anschlüsse auf der Stirnseite des NOVA an.

ANZEIGE
--Stirnseite mit Anschlüssen --

–Stirnseite mit Anschlüssen —

Anschlüsse Stirnseite

Dort gibt es zunächst einmal die beiden INPUT-Buchsen mit der Bezeichnung Line- bzw. Drive-Input. An die Drive Input-Buchse sollte man die Gitarre anschließen, wenn man die interne analoge Vorstufe des NOVA nutzen möchte. Der Line-Input dient zum Einschleifen des Gerätes in den Effektweg eines Verstärkers, hiermit wird sozusagen die analoge Vorstufe umgangen, und man nutzt nur die Effektsektion. Es folgen die zwei symmetrischen Output-Buchsen im Klinken- sowie ein digitaler Output im SP/DIF-Cinch-Format, der es erlaubt, das Gitarrensignal ohne AD/DA-Wandlung und somit verlustfrei an eine DAW abzugeben. Das MIDI-Protokoll genießt bei Geräten mit professionellem Anspruch nach wie vor einen hohen Stellenwert, und so besitzt auch das TC NOVA ein MIDI-Trio (IN/OUT/THRU). Weiterhin besitzt das Gerät ein integriertes Netzteil mit einem Kaltgeräte-Steckeranschluss und erspart uns somit das Überfrachten der Steckerleisten.

Den Abschluss bildet eine Pedal-In-Buchse, an die sich entweder ein herkömmliches Pedal oder aber der optional erhältliche TC-eigene „G-Switch“ anschließen lässt. Mit diesen zusätzlichen Pedalen lassen sich dann die unterschiedlichsten Funktionen, wie beispielsweise Volume- oder Kanalwechsel vollziehen. Das Zuweisen dieser Funktionen erfolgt im Pedal-Menü, womit wir auch schon bei der Betrachtung der Bedienoberfläche und deren Möglichkeiten angelangt wären.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    GioGio AHU

    Als ich das Gerät eine Woche durchgängig am Strom hatte um für eine Aufnahmesession nix zu verstellen, ging das Gerät in dieser Zeit einfach kaputt. Ein Techniker meinte zu mir, das liege schon eher an billiger Technik. Gute Technik sollte so einen Dauerbetrieb definitiv abkönnen.
    Ich kann das nicht wortwörtlich wiedergeben, da mir die technischen Begriffe und Kenntnisse fehlen.
    Naja, nun muss ich leider auf eigene Kosten reparieren lassen, da ich keine Rechnung/Garantie mehr habe.

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @GioGio Krass! Danke für die Info, damals hab ich das Teil aber ganz sicher nicht so lange am Stück laufen lassen. Ist ja auch eher ungewöhnlich, darf aber natürlich trotzdem nicht passieren! Was kostet dich die Reparatur und was ist kaputt? Berichte mal! :)

  2. Profilbild
    Killnoizer

    Zitat :

    Über den Sinn oder Unsinn eines Kompressors für den Gitarrensound kann man sich zwar streiten, im TC NOVA …

    Im Ernst ? Das kann man tatsächlich in Frage stellen ?

    Schade finde ich das die Pitch Sektion nicht alternativ als zweite Modulationsabteilung genutzt werden , Pitch Shift ist ja schon sehr speziell, zwei verschiedene Modulationen kann man dagegen schon mal benutzen, aber gleichzeitig können das nur wenige Multi fX .

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X