ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: TC Electronic Voice Modeler für Powercore

Stimmen-Verdrehen für Powercore

9. Dezember 2003

Der digitale Fortschritt macht nicht halt. Nun bietet TC Electronic sogar ein PlugIn an, dass die menschliche Stimme in ihrem Charakter verändern kann. Dies soll sich laut der Werbung auch äußerst natürlich anhören. Lesen Sie in diesem Test, ob dem wirklich so ist.

1_VM_artwork.jpg

Gesang oder Stimmhafte Laute werden vom menschlichen Ohr besonders kritisch bewertet, da unser Gehirn hier eine besonders hohe Differenzierungsfähigkeit entwickelt hat, um verschiedene Mitmenschen ausschließlich anhand ihrer Laute auseinanderhalten zu können. Kleinste elektronische Manipulationen fallen sofort auf, und klingen normalerweise unnatürlich. Im Gegensatz dazu verhält sich dies bei Instrumenten nicht ganz so extrem, hier lässt das Ohr einiges mehr durchgehen.

ANZEIGE

Der Voice-Modeler bietet die Möglichkeit per sogenanntem „Voice Modeling“ den Charakter einer Stimme zu verändern. TC beschreibt in der Anleitung, nach welchen Kriterien hier vorgegangen wird. Anhand einer bestimmten Anzahl von Sängern und Sängerinnen wurde ein Katalog mit Attributen angelegt und die resultierenden Informationen sind direkt in die Entwicklung des PlugIns eingeflossen. Die gleichen Algorithmen gibt es auch in den Hardware-Geräten VoicePrism+ und VoiceOne von TC Helicon.

Die Entwickler konnten sechs verschiedene Parameter extrahieren, um bei deren Veränderung die typischen stimmlichen Variationen herbeizurufen:

INFLECTION

Die mit Inflection erzeugbaren Effekte sind vor allem für Dopplungen von Stimmen gut zu gebrauchen. Die Einstellbaren Parameter sorgen für zufällige Veränderungen in Tonhöhe und sogar der Zeit. Mit TC´s FlexTime-Algorithmus variiert der Einsatz der zweiten Stimme in einem definierbaren Rahmen, was besonders für Dopplungen geeignet ist. Leider finden sich hier nicht alle Parameter der Harware-Geräte wieder, sodass der Nutzen hier eingeschränkt ist. Die Scoop-Effekte simulieren das bewusste „hinziehen“ von Tönen. Die Inflection Abteilung ist recht gut gelungen.

SPECTRAL

Spectral ist ein speziell für Stimmen entwickelter Equalizer, der die natürlichen Klangformungsmöglichkeiten des Mundes bzw. des Kehlkopfes nachahmt. Diese Einstellungen lassen sich zwar auch mit einem Vollparametrischen EQ erzeugen, aber hier hat man schon vorgefertigte Presets, die weitaus schneller zum gewünschten Ergebnis führen können.

2_VM_prodpages_big.jpg

ANZEIGE

GROWL

Growl soll das typische reiben des Kehlkopfes am Epiglottis simulieren, das vor allem gerne im Soul oder Blues angewandt wird und sich anhört als würde die Sängerin mit Ihren Stimmbändern „gurgeln“ ?. Diese Effekt ist aber weniger gut gelungen. Per MIDI lässt er sich sporadisch aktivieren aber man sollte diesen Effekt sehr vorsichtig nutzten.

VIBRATO

Hiermit können die typischen periodischen Lautstärke- bzw. Tonhöhenänderungen simuliert werden. Auch hier kann der gezielte Einsatz per MIDI Wunder vollbringen.

BREATH

Breath erzeugt einen Hauchigen Anteil in der Stimme. Dezent dosiert kann er allzu luftlosen Stimmen ein wenig mehr Charakter verleihen. Nach wohl bedachtem Einsatz erzielt man auch hier recht gute Ergebnisse.

RESONANCE

Dieser Effekt soll es ermöglichen den gesamten stimmlichen Charakter durch Formatverschiebung zu verändern. Die natürlichen Resonanzen des Rachenraumes und des Kehlkopfes werden hierbei im Spektrum verschoben und erzeugen eine meisten recht künstlich klingende Veränderung der Stimme. Hier würde ich auch Vorsicht walten lassen.

Alle Modeling-Effekte lassen sich per MIDI fernsteuern um z.B. eine Harddisk-Spur nachträglich zu bearbeiten. Mit Cubase SX oder Logic kann man die hervorragende visuelle Automation mit Gummibändern dazu nutzen, mehrere Controller-Spuren unterhalb der Gesangsspur zu öffnen, diese mit eben den Parametern für die Stimmmodellierung zu belegen, und anschließend nach Herzenslust die Stimme verbiegen. Wie schon oben beschrieben, würde ich die Effekte Growl und Resonance – wenn überhaupt – nur kurzzeitig anwenden. Die übrigen Resultate der Effekte lassen sich aber durchaus positiv bewerten. Besonders der Inflection Effekt kann durch mehrmaliges Anwenden auf der gleichen Audiospur einen kompletten Chor erzeugen.

ANZEIGE
Fazit

Der TC Voice-Modeler ist ein weiteres hochwertiges Powercore-PlugIn mit dem Schwerpunkt Stimmbearbeitung und reiht sich daher gut in die anderen hochqualitativen PlugIns für die Powercore ein. Die Qualität ist für Studioanwendungen ausreichend hoch und stellt den derzeitigen Stand der Technik dar, was ziemlich gute Ergebnisse liefert. Bei zu extensivem Gebrauch können die Algorithmen aber auch unnatürlich klingen, wenn man nicht aufpasst. Dennoch wird auch mit dem Voice Modeler aus einem gecasteten Pop- oder Superstar noch lange kein Seehund ? . Aber wenn das Eingangsmaterial gut ist, kann man das ein oder andere Detail herausarbeiten oder sogar neu erzeugen. Dies ist allerdings mit viel Zeit und Aufwand verbunden, so dass man je nach Möglichkeit doch in eine bessere Sängerin investiert. Ist die Sängerin aber nicht ‚griffbereit’, macht der Voice Modeler eine hervorragende Figur um die Stimme nach eigenen Wünschen zu verbiegen.

Plus

  • einzigartige Algorithmen
  • guter Klang
  • zahlreiche Presets

Minus

  • nicht alle Algorithmen überzeugen
  • Parameter gegennüber der Hardware eingeschränkt

Preis

  • 230,-€
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X