Über ein mitgeliefertes Adapterkabel können auch Plattenspieler an das KONNEKT Live angeschlossen werden. Diese adaptieren die Impedanz und auch an ein digitales RIAA Entzerrungsfilter wurde gedacht, mit dem die RIAA-Schneidekennlinie von Vinylscheiben wieder ausgeglichen werden kann.
Controller
Den frontseitigen Endlosregler umgibt ein LED-Kranz, der den jeweiligen Parameterstand anzeigt. Mit ihm können Level und Pans der Kanäle, aber auch Parameter der Effekte gesteuert werden. Zudem kann man ihm auch einen MIDI-Controller zuweisen. Sicherlich kann man mit einem Regler nicht das komplette Gerät bedienen, aber um eine spezielle Funktion nach außen zu legen, eignet er sich sehr gut.
Stand-Alone Mode
Sämtliche Funktionen des KONNEKT Live sind auch verfügbar, wenn es nicht an einen Computer angeschlossen ist. So können auch die DSP-Effekte verwendet werden und der Gitarren-Tuner kann über den LED-Kranz die Tonhöhe anzeigen.
Praxis
Nach der Installation auf unserem Testsystem wurde das Konnekt Live tadellos erkannt und funktionierte auf Anhieb. So sind wir es von Firewire Audiointerfaces heutzutage gewohnt. In unserer Testroutine wird auch die gleichzeitige Verwendbarkeit von ASIO und WDM berücksichtigt. Leider funktioniert dies beim Konnekt nicht, versucht man also während ein WDM Stream läuft ASIO zu aktivieren, entsteht ein Zustand im Treiber des Konnekt, so dass man beide Anwendungen schließen muss, bevor man eine davon wieder öffnen kann. In einer anderen Reihenfolge funktionert es aber: startet man zuerst die ASIO-Applikation und danach den WDM-Treiber, so spielen beide gleichzeitig. Zudem kommt es auf unserem Testsystem (s.u.) zu regelmäßigen Dropouts und auch zu Synchronisationsverlust. Dies tritt übrigens unabhängig von der Latenzeinstellung auf. Nach einem Telefonat mit TC konnten wir dies durch Abschaltung der Windows "Kontrollmethoden Batterie" in der Systemsteuerung beheben. TC kennt diese Probleme und wird bei Erscheinen dieses Testberichts eine neue Treiberversion veröffentlich haben. Wir werden diese Text abändern, sobald der neue Treiber erhältlich ist.
Durch die Flexibilität des Konnekt Live fällt die Einarbeitungszeit für Einsteiger etwas höher aus, als bei einem normalen Audio-Interface. Hat man aber erst mal alle Funktionen durchschaut, so erweist sich das Konnekt Live als äußerst flexibel und ist somit für eine große Anzahl von Anwendungsfällen gewappnet. Vor allem ist ein Latenzarmes Monitoring inklusive Effekte so kein Problem mehr, wähend man über die Hardware den Monitormix erstellen kann, kann die Latenz des Audiosystems der DAW aufeinem höheren Wert stehen ohne dass der Musiker durch Verzögerungen gestört wird.
Mitbewerber
Als DSP-gestütztes Audio-Interface steht das TC KONNEKT Live momentan auf breiter Flur alleine da, obwohl das Konzept absolut nahe liegend und praxisgerecht ist. Gegenüber unserer Referenz, dem RME Fireface 400, kann sich das KONNEKT Live qualitativ sehr gut behaupten, auch wenn die Treiberproblematik noch nicht vom Tisch ist.
Fazit
….mal wieder so ein richtiger blablabla….Test !!!…nicht wirklich relevante Aussagen zum Objekt..sondern einfach nur ein paar Werbetexte mehr generiert…ein Interface(auch andere) mit solcherlei Treiberproblemen sollten doch einfach nur als Spielzeuge vermarktet werden…
in diesem Sinne…jürgen
PS….angenommen ich habe einen Tonjob…welches Interface kann benutzt werden…?
als schwer enttäuschter konnekt24d und konnekt-live ex-user fühle ich mich verpflichtet, diesen test in das richtige licht zu rücken. \r\n\r\nwenn eine firma, die den anspruch erhebt als professionell wahrgenommen zu werden, seit nun gut einem jahr nicht in der lage ist einen solid-rock-treiber für seine hardware bereitzustellen, kann es nur ein fazit geben: die konnekt-serie ist in einer daw-umgebung völlig fehl am platz und kann bestenfalls als nette dekoration am kaminsims eine gute figur machen. wenn ein 700 euro audiointerface nicht in der lage ist, audioquellen ohne dropouts wiederzugeben oder aufzunehmen, kann man dem herstller tc-electronic nur noch sein mitleid bekunden und ihm näher bringen, sich in zukunft doch besser wieder seinen hallalgorithmen zu widmen. my2cents
Ich kann alle Probleme mit diesem Interface nur bestätigen. Wer ein paar Beiträge unter forum.tcelectronic.com liest, wird es ähnlich sehen. Finger weg von diesem Interface. Sicherlich ganz nette Hardware, aber ohne gute Software, die es seit fast 2 Jahren nicht gibt, unbrauchbar. Wie gesagt: FINGER WEG!
p.s.
an den autor – wenn sie einem produkt, dass nicht in der lage ist seine elementarste aufgabe zu erfüllen, ein derart positives testurteil attestieren, haben sie offensichtlich den sinn & zweck eines audio-interfaces aus dem blick verloren. ich halte dies für sehr gefährlich, da sie dadurch dem interessierten leser den blick auf das wesentliche verschleiern. auf den punkt gebracht… frage: kann ich damit musik machen? antwort: NEIN!!!
http://aca.....38;page=55
Also ich muss mal die lanze über dem konnekt 24D brechen.
Für mich ist es ein sehr gutes Interface!
Durch die inegration der effekte
ist das ding sehr cool beim recorden!
ich hab jetzt gerade meine erste cd produktion hinter mir und muss sagen, dass ich mit dem ding sehr zufrieden bin.
die meisten Fehler werden, meiner meinung nach, USER seitig verursacht.
in verbindung mit Cubase/Nuendo ist das ding meine erste wahl.
@ rme for ever.
anscheinend hast du eine arbeitsweise die das system nicht verarbeiten kann.
wer mit cubase arbeiet kann getrost das Interface ausprobieren und die stärken kennenlernen
EINFACH – UNKOMPLIZIERT – HÖCHSTE QUALITÄT für diese Preisklasse.
mfg
Kann man musik machen: JA definitiv.
Hörprobe:
http://www...../ademdelon
mfg nec
I case you are having trouble with any TC Konnekt interface, please follow this link:
http://for.....hp?id=1150
Thank you!
also ich habe am anfang mit dem ersten treiber für das konnekt 24 auch ein paar kleine probleme gehabt.nach einem firmwareupdate bzw.der neuen treiber 2.0.1 version läuft aber alles perfekt! was aber nicht alleine am treiber lag. sondern an den einstellungen meines interfaces! Die waren leider nicht optimal. ein befreundeter tontechniker hatte mir geholfen das gerät richig zu konfigurieren!
er war auch von der qualität des klangs der verarbeitung und dem super preis/leistungsverhältniss begeitert(übrigens hat er sich dann das konnekt 8 fürs mobile recorden besorgt, da er noch ein zusätliches interface zu seinem metric halo benötigte und ist sehr zufrieden damit).
also wie gesagt ich kann seit mindestens einem halben jahr musik machen ohne probleme. vielleicht könnt ihr ja beim musikhändler eures vertrauens das gerät mal austesten
michael
Hallo,
hatte anfangs kleine probleme mit der Latenz. Wobei sich ziemlich schnell mein Wireless Lan als Störenfried entpuppt hat.Bei einigen Leuten war es aber auch die Fiwi Karte die zicken machte. Anscheinend hat das Fireface 800 ja auch massive Treiber Probleme damit…nur mal so am rande!
Ich habe allerdings bin mit meinen Aktuellen Treiber zufrieden und habe überhaupt keine Probleme mit meinem Konnekt 24.Nun kommen endlich die guten Seiten… durchdachtes Konzept, qualitativ hochwertiger Sound, klasse Preamps usw. zum tragen!
Blind würde ich es allerdings nicht kaufen sonder empfehlen erst Tc „konnekten“ und nachfragen mit welchen wifi Chips das Interface kompatibel ist! Dann solltet ihr erstmal auf der sichern Seite sein!
Grüsse
Hannes
Hallo,
leider kann ich das Interface überhaupt nicht empfehlen. Treiberprobleme ohne Ende. Und Latenzen auf meinem Quadcore Rechner von über 50 ms…..!
Einfache Aufnahmen waren bei mir fast unmöglich. Werde das Interface morgen umtauschen….
bin echt super entäuscht, da tc im Pro-Bereich eigentlich schon eine seriöse Firma ist. Also schaut euch auf jeden Fall nach einem Alternativen Interface um, wennn ihr Nächte lange Problembehebungen vermeiden wollt!
Grüsse
Gerhard
Hatte ganz vergessen zu sagen welches ich habe.Das Konnekt 24D.
Tc hatte mir noch empfohlen ein neues Mainboard zu kaufen. Das ist echt der Abschuss. Am besten gleich ein ganz neuen Computer kaufen und wieder zum Test Objekt werden.
Welche ich euch empfehlen kann:
Edirol FA-66,die ganze Native Instruments Reihe, Yahmaha Interfaces, M-Audio, E-MU,Mackie wer gleich mehr anschlüsse braucht: FOCUSRITE SAFFIRE PRO 40, PRESONUS FIREPOD oder das neue MOTU ULTRALITE MKIII!
Wir hatten uns das Konnekt 24D vor 1,5 Jahren für knapp 500 € zugelegt. Jedoch musste man sich das erste Jahr als Quasi-Betatester mit unreifen Treibern abplagen, weil die Beta-Treiber teils besser funktionierten als die Finals. Mittlerweile läuft aber die Software ganz gut.
Dann folgte das nächste Problem: der simple Austausch einer defekten Kopfhörerbuchse dauerte via Einsendung des Gerätes über 2 Monate (9,5 Wochen)! Wer also kein Zweitgerät sein eigen nennt und damit professionell arbeiten will: Hände weg.