ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Tech 21 VT Bass 500, Bassverstärker

(ID: 119887)

Der Vorteil des Sansamp Gedankens

… ist ein angezerrter bis stark verzerrter Sound auch bei kleiner Lautstärke.

ANZEIGE

Wir schreiben das Jahr 1995. Vor gut 20 Jahren hatte The Who Bassmann John Entwistle mit dem PSA Rackmount Preamp geliebäugelt. Er suchte seinerseits Verzerrung, ohne immer mit hoher Lautstärke arbeiten zu müssen. Der VTBass 500 liefert diesen Wunsch. Für die volle Watt-Leistung werden zwei Boxen mit je 4 Ohm angeschlossen. Der Amp liefert jetzt 500 Watt und gibt 300 Watt an eine Box mit einem 8-Ohm-Speaker ab. Rückseitig kann man zwei Boxen mit je einem Speakon-Out verkabeln.

 

VTBass500_Back

— VTBass 500 Speakon Boxen-Out —

Der Amp in der Praxis

Als Global Player liefert der VTBass 500 Stromanschlüsse für jedes Land unseres Erdballs. Möchte man vorhandene Effekte in den Amp einschleifen, können diese bequem am Send- und Receive Klinkeneingang angeschlossen werden. Die Effekte werden mono wiedergegeben. Der „Loop“-Druckknopf schaltet den Send- und Receive-Bereich an oder aus.

ANZEIGE

Möchte man gerne mal in leiser Kulisse üben, ohne die Nachbarn oder Partner zu belästigen, steht ein Kopfhörer-Out zur Verfügung. Wenn dort ein Klinkenkabel eingesteckt wird, ist die Endstufe sofort stummgeschaltet.

 

Sounds

— Amp Justierungen für diverse Soundbeispiele —

 

Am Ende des Tests sei gesagt, dass der Amp klanglich überzeugt, der Lüfter ziemlich nervt, aber der Preis zu anderen Sansamp bzw. Tech21 Geräten den Tester freudig stimmt. Bitte testet mal die verschiedenen vorgeschlagenen Presets durch, alleine der SVT-Sound ist ein Knaller! Die „Shift Mid Range Kontrolle“ bei Interaktion mit den übrigen Parametern deckt viele Soundshapes der Ampeg-Amps und des Fender Bassman ab Mitte der 60er bis zur Neuzeit ab. Die Class D Endstufe macht den Amp leicht und doch kraftvoll.

ANZEIGE
Fazit

Tech 21 bringt mit dem VT Bass 500 ein 3 kg leichtes „Monsterchen“ auf den Markt. Und der analoge SansAmp Vorstufensound punktet auf ganzer Linie.

Der uns zum Test vorliegende Amp stellt die Weiterentwicklung des VTBass Sansamp DI Pedals dar. Die Vielfalt ist enorm, doch nervt der Lüfter im normalen Wohnzimmer oder Studiobetrieb. Alleine die warmen und satten Bässe, die der Amp liefert, rechtfertigen das Antesten. Der Tech 21 VT Bass 500 ist dank der Sansamp Konzeption ein gelungener Wurf!

Plus

  • Soundvielfalt
  • Sansamp Sound bereits enthalten
  • geringes Gewicht
  • übersichtliches Bedienfeld
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Minus

  • ziemlich störendes Lüftergeräusch
  • sehr starke Pegelschwankungen bei verschiedenen Sounds
  • kein Fußschalter vorgesehen, um die sehr unterschiedlichen Sounds sofort abrufen zu können

Preis

  • Ladenpreis: 549,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    klausklaerwerk

    Das ist verkehrt:
    „Für die volle Watt-Leistung werden zwei Boxen mit je 4 Ohm angeschlossen.“

    2 angeschlossene 4-Ohm Boxen ergeben 2 Ohm Gesamtimpedanz. Hinten auf dem Amp ist aber auch „Total Minimum Impedance 4 Ohm“ zu erkennen.
    Also: 2 8-Ohm-Boxen oder eine 4-Ohm-Box anschließen für volle Leistung. 2 4-Ohm-Boxen werden wohl den Amp grillen!!!

    • Profilbild
      jochen_schnur RED

      @klausklaerwerk Hallo klausklaerwerk,

      da hab ich mich ordentlich vertippt, natürlich muss es – wie du richtig schreibst- 8 Ohm lauten, wenn man 2 Boxen parallel am Amp betreiben möchte.

      Gergrillte Amps wollen wir nicht haben.
      Thanx jochen

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X