ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: the box Entertainer Set, Komplettanlage

(ID: 90299)
Leistungsstarker Subwoofer

Leistungsstarker Subwoofer

 

Aktiver Tieftöner

ANZEIGE

Die Bezeichnung des Thomann Subwoofers lautet the box pro Achat 112 SUBA. Im Gegensatz zu den beiden Fullrange Boxen kommt bei diesem aktiven Tieftöner Holz zum Einsatz. Robuster Schutzlack macht die Oberfläche widerstandsfähig. Die Abmessungen des Gehäuses betragen 450 x 340 x 456 mm (B x H x T) und sind damit recht kompakt. Zwei Eingriffe links und rechts lassen den Subwoofer ganz gut tragen.

Stabiles Schutzgitter mit Hinterspannung

Stabiles Schutzgitter mit Hinterspannung

 

ANZEIGE

Im Gehäuse arbeitet ein 12-Zoll Basslautsprecher, er wird von einer 350 Watt (RMS) Endstufe angetrieben. Der Frequenzbereich beträgt 40 Hz bis 250 Hz. Auf der Gehäuseoberseite sitzt ein M20 Hochständerflansch, der aber wegen der im Gesamtpaket gelieferten Boxenständer nicht zum Einsatz kommt. Das stabile Metallgitter zum Schutz des Lautsprechers ist mit Akustikschaum hinterlegt, sodass hier keine Spritzer von Getränken oder Staub die Membran erreichen können.

Regler und Anschlüsse am Subwoofer

Regler und Anschlüsse am Subwoofer

 

Im Anschluss- und Bedienfeld sitzt eine verriegelnde Kombo-Buchse (6,35 mm Klinke und XLR) für das Eingangssignal; Durchschleifen ist auch hier über den XLR-Ausgang möglich. Gute Drehregler wie bei den Fullrange Boxen kommen auch beim Subwoofer zum Einsatz. Regelbar sind Lautstärke und High-Cut. Mit dem High-Cut Filter lässt sich stufenlos ein Frequenzbereich von 80 Hz bis 250 Hz auswählen. Also die obere Grenzfrequenz, bis zu welcher der Subwoofer übertragen soll. Alles andere müssen die Fullrange Boxen übernehmen. Mit dem INV-Schalter lässt sich die Phase drehen, falls es beim Betrieb zu unerwünschten Auslöschungseffekten kommen sollte. Im Zweifel ist hier einfach ausprobieren angesagt. In dunklen Räumen gibt der beleuchtete Netzschalter Auskunft über die Betriebsbereitschaft.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Markus Galla RED

    Es ist schon erstaunlich, was man heute für wenig Geld bauen kann. Andererseits ist es auch erstaunlich, dass es gerade die etablierten Hersteller wie EV etc. sind, die ihre günstigeren Produkte regelmäßig in den Sand setzen. Der Markenname ist halt nicht immer alles.

    • Profilbild
      brainslayer

      @Markus Galla bei EV liegt das aber vor allem daran das sich keiner um die vermarktung in europa kümmert. EV ist normalerweise nur in stadien zur beschallung anzutreffen. die line arrays sieht man eher selten (wir haben eines und das is nich von schlechten eltern). an sonsten muss man bei ev nur wissen das es existiert, an sonsten würde es einem warscheinlich nie jemand nahelegen. d&b und konsorten sind da wesentlich aktiver

  2. Profilbild
    LittleGizzmo

    Also irgendwie ist mir die Kombi suspekt… Der Sub hat nur einen Eingang, und keine Weiche für Tops

    Schliesst man somit den Sub an den Out eines (!) Tops an…drückt die HPF Taste an diesem einen Top…. und was ist mit dem Bassanteil des anderen Kanals??? Meint Thomann ob dieser Kombi, Stereo Bassanteile werden „überbewertet“ *g*?

    Einzig Sinn macht hier doch eher ein Sub mit Stereo Input…da Thoman ja eh in der Modellpalette munter durcheinander würfelt (Achat Sub und PA Serie), könnte man gleich das „Angebot“ links liegen lassen und sich für die 600€ was umkrampfiges zusammenstellen: Alto TS Sub 12 + ein Pärchen PA110 + Ständer + Leitungen, macht zusammen nur ein wenig mehr wie die 599,- für das Kit

    • Profilbild
      Markus Galla RED

      @LittleGizzmo Eigentlich bleibt ja keine andere Wahl als den Subwoofer per Mono-Output oder über einen Aux-Weg anzusteuern. Ein zweiter Eingang hätte in jedem Fall Sinn gemacht. Aber daran sieht man halt, dass es zwei verschiedene Serien sind. Im Notfall funktioniert die Lösung, das Subwoofer Signal nur aus einer Seite des Stereo-Signals zu gewinnen aber auch gut, da die Bassanteile ohnehin auf beiden Seiten gleich sein sollten. Ist aber halt nicht die sauberste Lösung.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X