ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: the box Entertainer Set, Komplettanlage

(ID: 90299)

Mikrofonkabel?

Warum hier explizit drei Mikrofonkabel mitgeliefert werden, ist für mich nicht verständlich. Die Kabel eignen sich zum Verkabeln der Anlage ebenso gut – und dafür sind sie sicher auch gedacht. Zwei der pro snake TPM Kabel sind zehn Meter lang, das dritte hat eine Länge von sechs Metern. Die Kabel mit den schwarzen Steckern machen einen professionellen Eindruck, haben zudem gute Lötstellen, die mit Schrumpfschläuchen gesichert sind. Klett-Kabelbinder gehören zur Ausstattung. Wiederum ein nettes Detail, das man nicht unbedingt erwarten würde.

ANZEIGE

 

Kleinformatiges aber effektives Hochtonhorn

Kleinformatiges aber effektives Hochtonhorn

 

Soundcheck

ANZEIGE

Ohne Subwoofer klingen die beiden Fullrange Boxen tendenziell Höhen betont. Die Schalter für die Low-Cut Filter sollte man jetzt unbedingt im Auge haben, da es hier keine optische Anzeige in Form beispielsweise von LEDs gibt. Lediglich die Schalter selbst dienen in ihrer Stellung zur Kontrolle – und da muss man schon genau hinsehen, um die Position zu erkennen. Werden die Bässe an den beiden Aktivboxen ordentlich angehoben, ist das Klangbild ausgewogen – wenngleich ein 10-Zoll Basslautsprecher hier natürlich seine Grenzen hat. Die Lautstärke der Endstufen sollte nicht unterschätzt werden, es wummst ganz ordentlich. Hingegen reicht die Leistung beim direkten Anschluss eines dynamischen Mikrofons an einer der beiden 10-Zoll Boxen nicht aus, um sich in lauten Umgebungen durchzusetzen.

In der zweiten Teststufe soll der aktive Subwoofer sein Können zusätzlich unter Beweis stellen. Dazu werden jetzt natürlich die Low-Cut Filter in den Top-Teilen aktiviert. Sehr hilfreich auf der Suche nach dem passenden Sound ist das High-Cut Filter am Subwoofer. An diesem Drehregler ein wenig ausprobiert, und schon ist der Gesamtklang richtig gut – mit druckvollen Bässen. Der Lautstärkeregler am Subwoofer ist dabei allerdings bis zum Anschlag aufgedreht. Bekanntermaßen fressen Bässe eine Menge Energie. Der Sound des Subwoofers ist je nach Einstellung des Filters knackig-trocken bis weich.

Am Bedienfeld sind durch die Ritzen von INV-Schalter und XLR-Output Luftbewegungen spürbar, so viel Energie setzt der 12-Zoll Speaker bei voller Leistung in Bewegung. Die Kombination der beiden Top-Teile mit dem Subwoofer ergibt ein gutes Klangbild – und das mit erstaunlich viel Power.

Tragegriff am Subwoofer

Tragegriff am Subwoofer

ANZEIGE
Fazit

Die the box pro Entertainer Set Komplettanlage ist eine gute Investition. Wenn man bedenkt, was alles für den recht günstigen Anschaffungspreis geboten wird. Die Anlage ist gut verarbeitet, klingt gut und ist recht kompakt in den Abmessungen. Man sollte für den Transport aber zwei kräftige Hände haben, denn Leichtgewichte sind die Aktivboxen nicht.

Von der Party im Jugendzentrum, dem Vortrag im Seniorenheim bis zum Hobby-DJ auf der nächsten Firmenveranstaltung, dem kleinen Bandauftritt beim Sommerfest des Vereins oder der Präsentation auf der Messe – überall dort sehe ich die Einsatzbereiche der Entertainer-Anlage.

Plus

  • Preis
  • Sound
  • Gesamtpaket
  • regelbarer Filtes am Subwoofer
  • gute Boxenständer mit Tragetasche

Minus

  • Gewicht
  • Füße für Monitorbetrieb
  • nur XLR-Eingänge an Top-Teilen

Preis

  • Ladenpreis: 599,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Markus Galla RED

    Es ist schon erstaunlich, was man heute für wenig Geld bauen kann. Andererseits ist es auch erstaunlich, dass es gerade die etablierten Hersteller wie EV etc. sind, die ihre günstigeren Produkte regelmäßig in den Sand setzen. Der Markenname ist halt nicht immer alles.

    • Profilbild
      brainslayer

      @Markus Galla bei EV liegt das aber vor allem daran das sich keiner um die vermarktung in europa kümmert. EV ist normalerweise nur in stadien zur beschallung anzutreffen. die line arrays sieht man eher selten (wir haben eines und das is nich von schlechten eltern). an sonsten muss man bei ev nur wissen das es existiert, an sonsten würde es einem warscheinlich nie jemand nahelegen. d&b und konsorten sind da wesentlich aktiver

  2. Profilbild
    LittleGizzmo

    Also irgendwie ist mir die Kombi suspekt… Der Sub hat nur einen Eingang, und keine Weiche für Tops

    Schliesst man somit den Sub an den Out eines (!) Tops an…drückt die HPF Taste an diesem einen Top…. und was ist mit dem Bassanteil des anderen Kanals??? Meint Thomann ob dieser Kombi, Stereo Bassanteile werden „überbewertet“ *g*?

    Einzig Sinn macht hier doch eher ein Sub mit Stereo Input…da Thoman ja eh in der Modellpalette munter durcheinander würfelt (Achat Sub und PA Serie), könnte man gleich das „Angebot“ links liegen lassen und sich für die 600€ was umkrampfiges zusammenstellen: Alto TS Sub 12 + ein Pärchen PA110 + Ständer + Leitungen, macht zusammen nur ein wenig mehr wie die 599,- für das Kit

    • Profilbild
      Markus Galla RED

      @LittleGizzmo Eigentlich bleibt ja keine andere Wahl als den Subwoofer per Mono-Output oder über einen Aux-Weg anzusteuern. Ein zweiter Eingang hätte in jedem Fall Sinn gemacht. Aber daran sieht man halt, dass es zwei verschiedene Serien sind. Im Notfall funktioniert die Lösung, das Subwoofer Signal nur aus einer Seite des Stereo-Signals zu gewinnen aber auch gut, da die Bassanteile ohnehin auf beiden Seiten gleich sein sollten. Ist aber halt nicht die sauberste Lösung.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X