ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: the box Miniray, Line Array System

Kleiner Zwerg mit kräftigem Tritt

26. Juni 2015

Wenn es eine Beschallungskonstruktion in den letzten Jahren zu einem verstärkten Bekanntheitsgrad gebracht hat, dann die Säulen PA oder auch das Line-Array-System. Kaum ein Anbieter, der das zumeist optisch ansprechende Konzept mit dem vergleichsweise geringen Platzbedarf nicht im Angebot hätte. Was vor knapp einer Dekade gerade mal als kleine Gesangsanlage durchgegangen ist, verfügt heutzutage bei Bedarf über mehrere Kilowatt Leistung und das in einer Gewichtsklasse, die nach Demontage zur Not auch von einem einzigen kräftigen Mann bewegt werden kann.

Auch die Thomann Hausmarke „the box“ verfügt mit dem the box Miniray über ein solches System, das mit sehr geringen Abmessungen und einer ordentlichen Leistungsabgabe ein breites Einsatzgebiet vom Proberaum bis hin zur kleinen Bühne anvisiert.

ANZEIGE
ANZEIGE
The Box Miniray Seitenansicht

the box Miniray Seitenansicht

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Armin Bauer RED

    Hallo Axel,

    natürlich suggeriert der Name „Miniarray“ dass es sich hier um ein Line Array handelt. Ohne es nun von innen gesehen zu haben würde ich doch eher darauf tippen, dass es sich hier um profane Stäbchenlautsprecher handelt.

    • Profilbild
      Axel Ritt RED

      @Armin Bauer das stimmt, erklärt sich aber meines Erachtens aufgrund des Erscheinungsbildes und des Preises nahezu von selbst. Letztendlich zählt der Klang und der befindet sich tatsächlich in einem guten Preis / Leistungsverhältnis.

      • Profilbild
        Armin Bauer RED

        @Axel Ritt Hi Axel,

        sollte auch keine Kritik an deiner Arbeit sein und klar erklärt sich das für uns Profis von selbst.
        Ich denke aber, dass es genug Leser gibt, die da nicht so den detaillierten Einblick haben und Werbeversprechen ungesehen übernehmen. Da sollten wir m.M. nach in der Begrifflichkeit wieder etwas genauer werden.

        • Profilbild
          Markus Galla RED

          @Armin Bauer Aktuell nennt jeder seine Säulen „Line Array“. Klingt halt besser als Säulenlautsprecher. Man kann ja mit einer einfachen Formel nachrechnen, wie weit das Nahfeld für die einzelnen Frequenzen überhaupt reicht, wenn man eine so kurze Säulenlänge hat. Das gilt aber auch für andere Hersteller. Als ich zum ersten Mal die Elements von HK gehört habe, war ich geschockt, wie viele Elemente man übereinander stacken musste, damit das Teil überhaupt klingt. Mittlerweile hat HK ja reagiert und bietet bereits Elemente mit 8 Speakern an. Ist halt alles Marketing. Dennoch muss ich sagen, dass viele Hersteller das schon gut hinbekommen. Begeistert hat mich zum Beispiel die RCF Evox 8. Schönes und leichtes System mit sehr gutem Sound.

          • Profilbild
            Armin Bauer RED

            @Markus Galla Zitat: Aktuell nennt jeder seine Säulen „Line Array“.
            Da hast du recht, aber darf VW seinen „Up“ Ferrari nennen, nur weil er in rot erhältlich ist?
            Säulen sind die Dinger, die seit Jahrzehnten in Kirchen hängen, gute Sprachverständlichkeit, keinerlei Wirkung in die Tiefe, deshalb kommt da nach 10m die nächste Reihe (meist leider nicht delayed).
            Kann durchaus in der Kneipe, die ja auch selten tiefer ist, auch gute Ergebnisse erzielen.
            Ein LineArray ist aber a) per Definition und b) vom technischen Aufbau und der Wirkungsweise her was komplett anderes.

            • Profilbild
              Markus Galla RED

              @Armin Bauer Natürlich. Allein schon das fehlende Waveguide macht es physikalisch betrachtet schwierig. Aber Marketing ist Marketing. Man könnte es auch einfach Linienstrahler nennen, was kein Modewort der 90er ist und von L-Acoustics und zumindest teilweise richtig. Selbst eine 4×12″ Box folgt in Grenzen für die Midrange dem Linienstrahlerprinzip, welche auf Harry Olsens Theorien im Jahr 1957 zurückgeht und der für die Säulenlautsprecher verantwortlich war. Aber Linienstrahler klingt für das Marketing nun einmal blöd. Dass mit einem Line Array eigentlich etwas anderes gemeint ist, dürfte zumindest Technikern klar sein. Das einzige Säulensystem, welches nahe dran ist, ist die GL24 von Seeburg, weil hier die meisten Prinzipien korrekt umgesetzt sind. Aber ist ja auch egal. Der Kunde will ja sagen, dass er ein Line Array besitzt, auch wenn es nur eine Säule ist.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo

    Ich hoffe dass kann ich Kommentar in Englisch machen bitte?

    I need a small PA for DJ practice (no production/mastering work at all of course) at home (room 4×4 meters) + to be able to take it to small parties like 50 people max (small bars and so on).

    My friend told me to forget about ‚traditional PAs‘ at all as they are designed to sound good only at higher volumes and therefore it will make bad quality sound when used by me at home for DJ practice on my DJ controller.

    He told me that my only and best option would be to go for a portable line array system like this one – as that kind of system will probably sound quite ok at low levels of volume.
    Is he right saying that?

    Also, I am looking at this Miniray and quite like it (I have a budget of 1000 euro, maybe 1200 max) but someone told me that he heard Reloop’s Groove Set 12 and that supposedly sounds fantastic so…….which one should I go for?
    Miniray or Groove Set 12 please?
    (I guess they are my only ‚good‘ choices for small but strong PA with line array top speakers right?).

    Danke sehr
    Grusse

    ps. I can’t find any reviews of the Reloop Groove Set 12 online. Anyone can point me to direction where I can find one please? thanks

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X