ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: the box PA 252 Eco MKII E800 Set, Aktivboxen

Viel Laustärke für wenig Geld

8. April 2016

The Box PA252 Eco MKII und the t.amp E-800 im Test bei Amazona.de.
Laut muss es sein – die Devise gilt in vielen Lebensbereichen, sei es bei der Bandprobe auf der Geburtstagsparty oder im Jugendclub. Eine HiFi-Anlage, auch wenn sie im heimischen Wohnzimmer noch so gut klingt, hat in diesen Fällen aber nichts zu suchen, außer man steht auf clippende Endstufen und Rechteckwellenformen. Da eine ausgewachsene PA-Anlage ordentlich ins Geld gehen kann, hat das Musikhaus Thomann alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den weniger betuchten Lautmachern eine anständige PA zum sensationellen Kurs anbieten zu können. Zum Test stehen nun also zwei Fullrange-Lautsprecher PA 252 Eco MKII von der Musikhaus Thomann Hausmarke the box und passend dazu der the t.amp E-800 zur Verfügung.

 

ANZEIGE
the box-pa 252-eco-t-amp-e800

the box PA 252 Eco MKII E800 Set

 

Ausgepackt

Das gesamte Set wird per Spedition fest verschnürt auf einer Euro-Palette nach Hause geliefert. Darauf enthalten sind zwei the box PA 252 Eco MKII und ein the t.amp E-800, jeweils separat verpackt. Im Set sind normalerweise auch zwei Speakon-Kabel enthalten, um die Endstufe mit den Boxen zu verbinden. Im vorliegenden Test-Bundle fehlten sie allerdings, was aber nicht weiter tragisch ist, da ich Speakon-Kabel stets auf Lager habe.

 

the box PA 252 Eco MKII

 

the box-pa 252-eco

the box PA 252 Eco MKII

 

ANZEIGE

Die PA 252 Eco MKII der Musikhaus Thomann Hausmarke the box ist ein klassischer Fullrange-Lautsprecher, was bedeutet, dass damit der komplette Frequenzbereich abgedeckt werden kann. Ein zusätzlicher Subwoofer ist also nicht zwingend nötig, wenngleich ich es trotzdem empfehlen würde, doch dazu später mehr.
Dafür sind in der PA 252 gleich zwei Tieftöner in 15-Zoll Größe und ein 1-Zoll Hochtöner verbaut. Um zwei 15-Zöller unterzubringen, benötigt man schon etwas Platz, sodass der Lautsprecher mit über einem Meter Höhe und 50 cm Breite nicht gerade klein ist. Dafür ist er mit 42 cm nicht sehr tief und mit 35,5 kg auch nicht übermäßig schwer.

 

the box-pa 252-eco-griff

Handgriffe aus Plastik

 

Der Lautsprecher ist außen mit Filz überzogen, besitzt aber leider keine Metallecken zum Schutz. Wer damit viel unterwegs ist, sollte lieber ein paar Euro investieren und die Ecken nachrüsten. Die Front wird durch ein Metallgitter geschützt, der Tragekomfort wird durch zwei seitliche Griffe aus Plastik gewährleistet.

the Box PA252

 

Auf der Rückseite befindet sich das Anschlussfeld, das zwei Speakon-/Klinken-Kombibuchsen beherbergt. Die Verbindung zwischen Lautsprecher und Endstufe kann also per Speakon- oder Klinkenkabel erfolgen. An der zweiten Buchse kann das Signal zu einer weiteren Box durchgeschleift werden.
Für die PA 252 Eco MKII von the box wird ein maximaler Schalldruck von 121 dB angegeben, wobei keine Angaben zum Klirrgrad gemacht werden. Die maximale Belastbarkeit liegt bei 450 W (RMS) und 1800 W (Peak), die Impedanz beträgt 4 Ohm. Der Frequenzbereich wird von 45 Hz bis 15 kHz angegeben, wobei hier nicht ersichtlich ist, ob die Grenzwerte an den -3 dB oder -10 dB Punkten entnommen wurden. Dem Klangeindruck nach würde ich eher zu den -10 dB Punkten tendieren.
Ein einzelner PA 252 Eco MKII kostet bei Thomann aktuell 195 Euro. Zum Vergleich – ein einzelner 15 Zoll-Treiber von einer Marke wie JBL kostet alleine schon 259 Euro. Die PA 252 Eco MKII besitzt ganze zwei 15-Zoll Treiber, einen Hochtöner, eine Frequenzweiche und ein Gehäuse für weniger Geld als ein einziger JBL-Treiber kostet – alle Achtung!

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    LittleGizzmo

    Tja, da haben wir am Schluss wieder nur zwei Waschmaschinen mit Amp. Diesmal nicht ein Zehntausend-Watt-Süper-Düper Geraffel mit lustig leuchtenden Amps …jaiks, das wir alle von eBay und Amazon kennen.

    Wollen wir „Ausrüster“, die Jugendzentren, Tanzschulen, Partykeller etc bestücken, reden wir ja den Käufern mit Kopf und Kragen aus, diese „Sets“ auch nur ins Auge zu fassen.

    Dann sowas aus „professonellem“ Hause….

    Und für 20€ mehr bekommt man beim T ein 2.1 Set, das –> funktioniert, vernünftig klingt und dem eigen gesetzen Anspruch entspricht: the box CL 108/115MKII Basis Bundle

    -Ich bekomm den Mid-High Range ohne Stuhl oder Murkskonstruktionen in Kopfhöhe damit auch nach einem Meter noch was bei der Crowd ankommt
    -Der Sub kann flexibel positioniert werden, mehr Bumms (datt muss drücken, auch wenns nicht knochentrocken bleibt) gewünscht –> Ab in eine Ecke.

    • Profilbild
      r.biernat RED

      @LittleGizzmo Für den geforderten Preis klingt die PA 252 Eco sogar ziemlich gut, zumindest wollte ich nicht den Eindruck vermitteln, dass die Anlage schlecht wäre, das ist sie nämlich nicht.
      Der wirkliche Flaschenhals ist hier die Endstufe.
      Ich hab das ganze mal mit einer zweiten Endstufe getestet, d.h. eine Endstufe pro Seite im Bridge-Modus und siehe da, der Druck ist nun sehr amtlich trotz lautem Schlagzeuger, kein Vergleich zu vorher. Auch der Bassdruck ist spürbar besser, aber mit passivem Extra-Sub wirds noch „bässer“ ;-)
      Ich bin mir nicht sicher, ob die Topteile CL108 vom großen T da mithalten können, da sie relativ klein sind.

      • Profilbild
        LittleGizzmo

        @r.biernat Passive Subs oder was immer man dazustellt…es kostet…und die „Schmerzgrenze 600€“ ist überschritten… und besonders transportabel wären zwei ECO + passive Basswürfel + Amp auch nimmer… zumal dann der AMP wahrscheinlch vollends die Segel streicht… zu viel Kompromiss…. ich habe die Eco mal mit ner dicken Crown beim T hören dürfen, der Bass ist wirklich sehr flach, trotz zweier 15″ und eigentlich ausreichend grossem Gehäuse, und im Bereich ab 75% Leistungszufuhr (Peak um 750 Watt aus dem Amp) schreit das Horn bitterböse.

        Mackies S525 oder JBLs JRX 225 sind da deutlich sauberer, aber leider auch deutlich teurer. Einen ordenltichen Amp dazu und der „Tausender“ ist geknackt….

        Möchte mir auch gar nicht vorstellen, ob der echt zu kleine Amp die Eco nicht auf Dauer zerlegt mit „ständig“ verclipptem Signalen

        • Profilbild
          r.biernat RED

          @LittleGizzmo Es kommt halt nichts umsonst, und bei dem Preis muss man Abstriche machen. Es gibt klar bessere Sachen. Ich hab gerade auch von HK Audio die Linear 5 Topteile zusammen mit insgesamt vier 18er Bässen (4000A) testen können. Das drückt natürlich wie die Hölle, ohne auch nur annähernd an die Leistungsgrenzen zu kommen. Der Spaß kostet aber auch über 10 Scheine. Da bekommt man mit der PA 252 Eco schon ziemlich guten Mehrwert, auch wenn man etwas aufrüsten muss, um maximale Leistung zu bekommen. Spielt man als DJ viel Musik über die Anlage, dann würde ich auch bei 2-4 kHz etwas rausziehen, da wirds bei gemasterter Musik etwas ekelig, für Gesang bringt es hingegen eine schöne Präsenz. Das mit der clippenden Endstufe kann leider durchaus den Hochtöner zerschießen, wenn man es stark übertreibt, aber dann klingt es auch wirklich schon unangenehm.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Welchen Sub kannst du empfehlen?
    Brauche die Anlage für eine kleine Hütte und hab ca. 1000 euro. Brauch ich überhaupt einen? Würde mit der TA1400 MK-X Endstufe fahren.

    • Profilbild
      r.biernat RED

      Das kommt darauf an, was du machen willst bzw. wen du beschallst und wie groß der Raum ist. In der Regel reichen die beiden T-Boxen und der TA1400 MK-X aus. Nur wenn du wirklich Basschub brauchst für Elektro oder Hosenbein-Flattern, dann würde ich einen zusätzlichen Sub empfehlen. Die Boxen profitieren klanglich von einem Summen-Equalizer (2-4 kHz etwas raus, 12-16 kHz etwas reindrehen, der Rest nach Geschmack). Da kann man im Zweifel auch etwas Bass reindrehen, wenns nicht reichen sollte. Die Boxen stehen noch immer bei uns im Proberaum und haben vor kurzem erfolgreich eine Konzertbeschallung mit Rockband in einem Biker-Club gemeistert. Der Sound war klar und druckvoll.

      Als Sub würde der PA-18 Eco vom großen T ins Budget passen (https://www.thomann.de/de/the_box_pa_18_eco_mkii.htm). Der würde dann aber zusätzlich einen der beiden Verstärker-Kanäle belasten und evtl. etwas Maximal-Pegel kosten. Wenn du noch nen Hunni über Budget dazupackst, dann würde ich den aktiven 18er Bandpass nehmen (https://www.thomann.de/de/the_box_ta18.htm). So ein Bandpass drückt ordentlich.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X