ToadWorks Effekte
Bunte Kröten, die auf den Brettern herumliegen, die die Welt bedeuten. Andere Begriffe wie etwa Tretminen, Bodentreter, Stomp-Boxes, Pedals usw. sind bestimmt gebräuchlicher. Doch trifft die Namenswahl der amerikanischen Firma Toad Works durchaus zu, wenn man sich das Produktsortiment betrachtet. Es handelt sich hierbei nämlich ausschließlich um Effekt-Pedale.
„Toad Works: The Best Effect Pedals in the world“. Dieser Satz erscheint, wenn man sich die Homepage des Anbieters anschaut. Die Messlatte liegt also hoch!
Gegründet wurde die Firma im Herbst 2001 von Ryan Dunn und Doug Harrison mit der Idee, hohe Qualität zu einem annehmbaren Preis und einem sehr guten Kundenservice zu kombinieren. Hergestellt wird nach ein paar Umzügen mittlerweile in Spokane, Washington/USA. Die Pedale werden per Hand verdrahtet, jedes einzelne vor Auslieferung überprüft, und sie verfügen über einen True Bypass. Bekannt wurde der Hersteller durch das Distortion Pedal Mr. Ed, welches den so genannten „Brownsound“ produzieren soll. Deswegen wurde auch schon oft der Vergleich angestellt, Mr. Ed wäre eine Anspielung an Eddie van Halen, was Toad Works aber verneint. Dennoch ist die Künstlerliste der Toad Works Endorser durchaus erwähnenswert. Hier liest man Namen wie Neal Schon, Paul Jackson Jr, Ronnie Wood, Lenny Kravitz, Blue Man Group etc.
Heute im AMAZONA-Test finden wir gleich drei Kröten, das Texas Flood, einen Overdrive, das PipeLine, ein Vibrato/Tremolo, und das Phantasm, einen dynamischen Phaser.
Konstruktion/Lieferumfang
Geliefert werden die Pedale in einem Pappkarton mit Logo des jeweiligen Effektes, wie man es von diversen Boutiquepedal-Herstellern kennt. Eine kurze Beschreibung auf Englisch ist dabei, das war es. Das Gehäuse der Bodentreter ist aus Metall, sehr stabil und sauber lackiert. Im Design sehr simpel, optisch ansprechend und auf das Wesentliche reduziert. Also alles in allem somit sehr robust und bühnentauglich.
Hier vielleicht noch kurz zu erwähnen: Toad Works teilt ihre „Effektwelt“ in drei Kategorien ein: die Professional-Serie, die Player-Serie und die Jr-Serie, die sich preislich und in der Komplexität der Effekte verändert.