ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Tuna DJ Gear Tuna Knobs, Gadget

(ID: 172414)

Die Theorie hätten wir, kommen wir also nun zur Realität und dem Auspacken der Tuna Knobs aus ihrer schicken, modern daherkommenden Verpackung. Ich habe netterweise direkt die Sechser-Packung zugeschickt bekommen, verkauft werden aber auch Zweier- und Vierer-Packungen. Öffnet man den Pappkarton hat man auch schon direkt die Tuna Knobs vor Augen und ein Aufkleber mit dem Firmenlogo springt einem entgegen. Außerdem bekommt man in der Sechser-Packung eine schicke kleine Aufbewahrungsbox für sechs Tuna Knobs aus Plastik mit dazu. Leider ist mir die Box ein wenig zu klein ausgefallen. Schließt man die Box mit den Tuna Knobs im Inneren,merkt man, dass diese gequetscht werden, beziehungsweise, die Box nicht richtig schließt.

Tuna Knobs Verpackung

Das Innere der Verpackung

Ein Punkt, der mich direkt zum nächsten Thema bringt: das Material. Die Tuna Knobs sind bis auf die Gummibeschichtung und den Silikon-Saugnapf am Fuß komplett aus einem sehr leichten Plastik gefertigt. Gerade deshalb ist der Druck, den die Transport-Box auf die Knobs ausübt nicht gerade ideal.

ANZEIGE
Tuna Knobs Fuß

Die Saugnäpfe auf der Unterseite

Nun will ich die Dinger aber endlich ausprobieren! Coolerweise habe ich mit TouchAble schon eine App auf dem iPad installiert, welche explizit kompatibel ist……..sein sollte. Die Realität sieht leider anders aus: Nachdem ich in freudiger Erwartung TouchAble mit Ableton Live auf meinem Laptop verbunden habe und mir eine Sammlung von vier Dreh-Reglern in der von den Tuna Knobs geforderten Größe zurecht gelegt habe folgt die absolute Ernüchterung.
In TouchAble werden die Potis nicht wie analoge Potis gedreht, sondern man zieht mit dem Finger auf dem iPad Bildschirm horizontal oder vertikal um den Wert des Potis zu ändern. Die Tuna Knobs haben jedoch auf der Unterseite nur einen stromleitenden Punkt der sich um die Achse des Potis kreisförmig bewegt. Somit funktioniert hier leider nichts.

ANZEIGE

Ärgerlich wäre noch gepflegt ausgedrückt.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    LOSCHI von Querschlach

    Was ist das für ein Unsinn? Erst kommen die Knöpfe ab, in the Box – Danach mache ich wieder Knöpfe drauf?!?!?! Es gibt auch Hardwäregeräte. Irgendetwas muss man ja verkaufen.

  2. Profilbild
    XCenter

    Ich fand die Idee damals schräg genug, um die Kickstarter-Kampagne zu unterstützen. Max bringt das gut auf den Punkt: die Idee ist bestechend, die Praxis ernüchternd. Ich hab meinen (teuren) Spaß mit den Dingern gerade in der ersten Zeit gehabt, aber wirklich alltagstauglich sind sie nicht. Immerhin liegt im Studio immer irgendwo ein Tuna griffbereit herum und wird ab und an auf den Screen gepopelt. Aber der Preis dafür ist natürlich jenseits von allem.

  3. Profilbild
    LOSCHI von Querschlach

    Ok, ich komme aus einer Zeit als es noch Telefone gab und Neuerungen einen Sinn ergeben sollten anstatt nur Cool zu sein. Ich gebe Dir Recht – es ist Software und keine Hardware. Und das ist auch Gut so. Ich hole immer mehr meine Hardwaresachen aus dem Keller. Die sind eben das Vorbild und klingen und funktionieren auch nach 30 Jahren Pause immer noch Super.

  4. Profilbild
    DJ Ronny

    Ich finde die Idee nicht durchdacht. Mit den Teilen hebt man die Vorteile des Touchscreen auf. Wenn man an „Knöpfen drehen will, sollte man immer zu einem Controller für die Software greifen. Habt ihr eigentlich schon alle geschrieben. Dreh Bewegungen in App für Touchscreen finde ich auch nicht durchdacht. Leider gehen die Entwickler fast immer von Hardware Vorbildern aus. Dabei kommt dann so ein Spielzeug raus.

  5. Profilbild
    Chick Sangria

    Gerade für TouchOSC, wo man die Größe aller Elemente selber festlegen kann, wäre eine Lösung für physisches Feedback toll. Wenn es dann nur Endlosknöpfe zum draufkleben gibt, ist das Ziel eindeutig verfehlt. Schade um die Umwelt.
    Hoffen wir einfach, dass es in ein paar Jahrzehnten ‚morphende‘ Oberflächen gibt. Das wird ein Spaß.

    • Profilbild
      XCenter

      @Chick Sangria :-D
      Morphende Oberflächen… da freut sich nicht nur der Musiker. Da gibt´s Anwendungen für ganz andere Branchen.

  6. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Es wäre schön wenn sich in der Richtung was stabiles und bezahlbares tut. Die GUI vieler Softsynths verlangen einen grösseren bedientechnischen Spielraum als jeder Midi Controller am Markt.
    Meiner Ansicht nach würde eher weniger Müll anfallen da Plastikgehäuse und Innerein wegfallen.

  7. Profilbild
    Max Neumann

    @XCenter: Danke. =)

    @ DJ Ronny: Mal abgesehen von der Umsetzung ist die Idee doch super. Man kann die Vorteile des Touchscreens und klassische, haptische Elmente verbinden.

    Aber ich gebe dir Recht, dass die App-Entwickler sich noch zu doll an Hardware orientieren. Aber gerade in letzter Zeit sind doch einige innovative Musik-Apps entstanden, die sich nicht an Minimoog oder MPC und dergleichen festklammern.

    • Profilbild
      XCenter

      @Chick Sangria Nicht wirklich: die Tunas wollen ein haptischer Ersatz für Potis sein. Rotor ist ne proprietäre Lösung: die Rotorcontroller funktionieren nur mit Rotor vernünftig und werden nur lose aufgesetzt.
      Und nur mal so am Rande erwähnt: die Rotor-Knobs kosten nochmal das Doppelte von den Tunas! :-O

      • Profilbild
        Chick Sangria

        @XCenter Inmitten von allen möglichen Eurorack-Geräten fallen solche Preise gar nicht mehr auf, seien sie überzogen oder nicht.

  8. Profilbild
    tonvibration

    Hallo, ich arbeite seit 2008 mit einem Jazzmutant Lemur, seit 2011 auch mit ner i-Pad version und habe viele Interfaces damit gebaut. Die Idee mit drauf-pöp baren Drehreglern ist gut und schön dass es da jetzt ein Produkt gibt. Und Ihr findet das teuer? 12 Euro 50 für nen Drehregler ist teuer??? (sorry, aber das ist spot-billig…. wenn man Entwicklungsaufwand und eingeschränkte Verkaufmöglichkeiten bedenkt…..mich hätte nicht gewundert, wenn die 49 Euro pro Regler verlangen…) Also ich werde mir ein paar gönnen (25 Euro = no-brainer) Viel einsetzen werde ich sie aber wahrscheinlich nicht. Warum? Das beste am Touchscreen ist die dynamische Anpassung der anzeigen. Im Normalfall schalte ich ja durch verschiedene Interfaces (so 3-6 pages haben meine Lemur Projekte schon) – da muss man dann entweder immer an der gleichen Stelle einen Drehregler haben oder die Dinger zwischendurch abmachen (?!). Von daher – nice little tool, das wohl aber eher weniger zum Einsatz kommt. Und reiht sich damit in eine ganze Liste anderer Tools ein, z.B. HotHandUSB. Bei all dem SchnickSchnack den ich mittlerweile zuhause habe ist übrigens meine Doepfer Pocket Control immernoch mein liebstes Tool: Die Drehregler sind einfach supersmooth und haben einen sämigen, sehr gleichmäßigen Widerstand. Anzeigen lasse ich mir die Werte dann oft auf dem Lemur-so habe ich auch Haptik und Touch vereint.

  9. Profilbild
    Coin AHU

    Hallo, ich finde die Idee einer erweiterten Tabletoberfläche
    gar nicht so schlecht.
    Aber die Displays werden immer besser.
    Es gibt schon fühlbare Touchoberflächen:
    https://goo.gl/c3vjf2 Golem.de – 2017
    Das wird mittels elektostatischer Auffladung gemacht.
    Und wer weiss wie das in 5 oder 10 Jahren aussieht.
    Deswegen sag ich mal: Gadged

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X