ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: UE Boom 2 und Mega Boom, Lautsprecher

(ID: 120457)
Im Wüstensand und im Wasser getestet: der schalldurchlässige Bezug

Im Wüstensand und im Wasser getestet: der schalldurchlässige Bezug

 

Der Sound der Mega Boom ist klasse. Sind es wirklich 360-Grad? Ja, man hat schon den Eindruck, dass dies so ist, und auch die zylindrische Formgebung unterstützt diesen Eindruck. Dennoch sind bei sehr nahem Hörabstand Unterschiede feststellbar. Im Internet mache ich mich auf die Suche nach technischen Erläuterungen und werde auch fündig. Hier ist zu sehen, dass im Gehäuse zwei Mittel-/Hochtöner und zwei Basslautsprecher verbaut sind. So entsteht also der akustische Eindruck von kreisrunder Abstrahlung. Weiterhin entdecke ich bei meiner Recherche, dass die Auswahl der verwendeten Materialien nicht so „ohne“ war. Schließlich sollte der smarte Lautsprecher sich nicht nur gut anfühlen, sondern zusätzlich wasserdicht, leicht und robust sein. Außerdem muss das Oberflächenmaterial den Sound ungehindert passieren lassen und auch seine Resistenz gegenüber Sonneneinstrahlung spielt eine wichtige Rolle.

ANZEIGE
Keine Aussetzer bei Wind und Wetter

Keine Aussetzer bei Wind und Wetter

 

Das ist im Internet zu lesen: „(…) Jeder, der schon einmal eine UE Boom oder Megaboom in der Hand hielt weiß, dass ein Großteil der Oberfläche von einem robust gewebten Stoff ummantelt ist. Allein mit der Suche nach einem Stoff, der sich gut und wertig anfühlt, sowie gleichzeitig alle nötigen Eigenschaften erfüllt, investierte das verantwortliche Team Monate. Für diesen langen Zeitraum sind auch die aufwändigen Materialtests mitverantwortlich. So musste der Stoff der Wahl zum Beispiel mehrere Monate in der sengenden Wüstenhitze Nevadas liegen. Erst wenn der Stoff dann keinerlei Verfärbung aufwies, kam er als Ummantelung für die UE Boom und UE Megaboom in Frage.“

ANZEIGE

Ist ja fast wie bei Autotests, stelle ich erstaunt fest..

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Markus Galla RED

    Wenn die genau dem Formfaktor eines Mac Pro entsprechen würden, könnte man mit einem Mac Pro und zwei dieser Lautsprecher übereinander eine schöne Säule bauen :-)

    Spaß beiseite…..schick sehen sie ja aus. Könnte eine Konkurrenz für Bose sein, die ja auch so kleine Lautsprecher im Programm haben. Ob die auch wasserdicht sind? Bei den Bose-Preisen möchte ich das nicht testen müssen.

    Was fehlt dem Test? Das Duschen-Bild…… ;-)

    • Profilbild
      p.ludl RED

      @Markus Galla Hallo lieber „Amaros“. Ja, sie sind schick. Das Duschen-Bild hat nicht funktioniert. Meine Spiegelreflex ist leider nicht wasserdicht. :-)

  2. Profilbild
    martin stimming

    ich würd ja sehr gerne mal hören wie es unter wasser klingt… kannst du nen klangbeispiel hochladen? zb in der badewanne, aber ein waschbecken geht natürlich auch. dann könnte man eine synthie hook unter wasser abspielen, wieder aufnehmen und zum original dazumischen…

    • Profilbild
      p.ludl RED

      @martin stimming Zunächst ist das eine tolle Idee.
      Habe dieses Gerät auf dem „Wasser-Foto“ nicht mehr hier.

      Beim nächsten Mal.

      Das Foto von dir kommt mir irgendwie bekannt vor ?!?

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Könntest du mir mal helfen? Ich bin am entscheiden welche von den Beiden ich nehmen soll. Vielleicht kannst du mir helfen.

    • Profilbild
      p.ludl RED

      Hi Laurenz.
      Ja, das kann ich.
      Beide sind top. Wenn du kräftige Basswiedergabe haben möchtest, würde ich die Größere nehmen. Wenn Mobilität und schnell mal mitnehmen eher das Thema sind, würde ich die kleinere Variante wählen. Die hat ebenfalls einen guten Sound.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X