ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Universal Audio, Apollo Quad, Audiointerface

(ID: 637)

Klang

Rein subjektiv überzeugt mich der Klang von vornherein. Er ist straff, absolut verzerrungsarm und auch bis in die hohen Frequenzen kultiviert und brillant aufgelöst. Ich quälte das Interface wiederum mit meiner niederohmigen Les Paul Professional, welche schon viele Interfaces zur Verzweiflung brachte, da sie extreme glasklare Höhen erzeugt. In den Soundbeispielen habe ich das Interface dann auch absichtlich heiß angefahren, um die Übersteuerungsfestigkeit zu testen – und selbst dann lächelt Apollo nur müde. Apollo färbt nichts, sondern nimmt akkurat auf und gibt es genau so auch wieder.

ANZEIGE

Messung

Das hat sich dann auch in den Messungen bestätigt, diese ringen mir ein mächtiges Wow ab. Rein messtechnisch das Beste, was ich bis jetzt auf dem Labortisch hatte.

Summary

Frequency response (from 40 Hz to 15 kHz), dB
+0.00, -0.01
Excellent
Noise level, dB (A)
-115.0
Excellent
Dynamic range, dB (A)
114.9
Excellent
THD, %
0.0006
Excellent
THD + Noise, dB (A)
-100.9
Excellent
IMD + Noise, %
0.0009
Excellent
Stereo crosstalk, dB
-115.0
Excellent
IMD at 10 kHz, %
0.0010
Excellent
General performance
Excellent

 

Frequency response

13_fr.png

From 20 Hz to 20 kHz, dB
-0.04, +0.02
From 40 Hz to 15 kHz, dB
-0.01, +0.00

 

Noise level

14_noise.png

Left
Right
RMS power, dB
-113.3
-113.5
RMS power (A-weighted), dB
-115.1
-115.0
Peak level, dB FS
-81.9
-82.1
DC offset, %
+0.0
+0.0

 

Dynamic range

15_dynamics.png

ANZEIGE
Left
Right
Dynamic range, dB
+113.5
+113.7
Dynamic range (A-weighted), dB
+114.9
+114.9
DC offset, %
-0.00
-0.00

 

THD + Noise (at -3 dB FS)

16_thd.png

Left
Right
THD, %
+0.0006
+0.0006
THD + Noise, %
+0.0008
+0.0007
THD + Noise (A-weighted), %
+0.0009
+0.0009

 

Intermodulation distortion

17_imd.png

Left
Right
IMD + Noise, %
+0.0009
+0.0009
IMD + Noise (A-weighted), %
+0.0007
+0.0007

 

Stereo crosstalk

18_cross.png

Left
Right
Crosstalk at 100 Hz, dB
-117
-115
Crosstalk at 1000 Hz, dB
-115
-113
Crosstalk at 10000 Hz, dB
-105
-105

 

IMD (swept tones)

19_imdswept.png

Left
Right
IMD + Noise at 5000 Hz,
0.0013
0.0012
IMD + Noise at 10000 Hz,
0.0009
0.0009
IMD + Noise at 15000 Hz,
0.0010
0.0010

 

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    naja – sicher eine gutes interface – lediglich sei erwähnt dass es nicht das „totale“ novum ist… das konnekt48 von tc zb gibt es seit mindestens 5-6 jahren und das kostet 800.- mit dabei ein recht guter hall sowie 2 channelstrips im zerolatency modus – auch so routbar dass man das dry-only signal in der daw separat recorden kann… man kann zwar keinen plugs dazukaufen aber wenn man bedenkt dass die ganzen plugs bei uad dann auch noch ordentlich ins geld gehen…ganz davon abgesehene dass man wieder mal die frage stellen kann/darf/muss – sind uad plugs „besser“ als die der nativen anbieter ? ich glaube definitiv nicht…und das sage ich als einer der selber eine uad2 karte hatte und sie wieder verkauft hat.
    mfg

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Zwei wirklich blöde Sachen zu dem Teil:

    a) Die Headphone – bzw.Aux-Wege sind nicht Pre oder Post-Fader schaltbar!
    b) Es gibt kein separates FW-Return aus der DAW heraus. Man kann beispielsweise die bereits aufgenommenen Tracks nicht in die Aux-Wege routen!

    Ich wollte ursprünglich die Aux-Wege für weitere 2 Kopfhörer-Mischungen nutzen. Aber so wirds zusammen mit dem ersten genannten Problem ein schönes Gemurkse… Punch-Ins sind somit nicht möglich!

    Schade!

    Aber sonst 1A !

    Mehr zu Universal Audio Apollo Testbericht bei http://www.delamar.de

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X