Klang
Rein subjektiv überzeugt mich der Klang von vornherein. Er ist straff, absolut verzerrungsarm und auch bis in die hohen Frequenzen kultiviert und brillant aufgelöst. Ich quälte das Interface wiederum mit meiner niederohmigen Les Paul Professional, welche schon viele Interfaces zur Verzweiflung brachte, da sie extreme glasklare Höhen erzeugt. In den Soundbeispielen habe ich das Interface dann auch absichtlich heiß angefahren, um die Übersteuerungsfestigkeit zu testen – und selbst dann lächelt Apollo nur müde. Apollo färbt nichts, sondern nimmt akkurat auf und gibt es genau so auch wieder.
Messung
Das hat sich dann auch in den Messungen bestätigt, diese ringen mir ein mächtiges Wow ab. Rein messtechnisch das Beste, was ich bis jetzt auf dem Labortisch hatte.
Summary
Frequency response (from 40 Hz to 15 kHz), dB |
+0.00, -0.01
|
Excellent
|
Noise level, dB (A) |
-115.0
|
Excellent
|
Dynamic range, dB (A) |
114.9
|
Excellent
|
THD, % |
0.0006
|
Excellent
|
THD + Noise, dB (A) |
-100.9
|
Excellent
|
IMD + Noise, % |
0.0009
|
Excellent
|
Stereo crosstalk, dB |
-115.0
|
Excellent
|
IMD at 10 kHz, % |
0.0010
|
Excellent
|
General performance |
Excellent
|
Frequency response
From 20 Hz to 20 kHz, dB |
-0.04, +0.02
|
From 40 Hz to 15 kHz, dB |
-0.01, +0.00
|
Noise level
Left
|
Right
|
|
RMS power, dB |
-113.3
|
-113.5
|
RMS power (A-weighted), dB |
-115.1
|
-115.0
|
Peak level, dB FS |
-81.9
|
-82.1
|
DC offset, % |
+0.0
|
+0.0
|
Dynamic range
Left
|
Right
|
|
Dynamic range, dB |
+113.5
|
+113.7
|
Dynamic range (A-weighted), dB |
+114.9
|
+114.9
|
DC offset, % |
-0.00
|
-0.00
|
THD + Noise (at -3 dB FS)
Left
|
Right
|
|
THD, % |
+0.0006
|
+0.0006
|
THD + Noise, % |
+0.0008
|
+0.0007
|
THD + Noise (A-weighted), % |
+0.0009
|
+0.0009
|
Intermodulation distortion
Left
|
Right
|
|
IMD + Noise, % |
+0.0009
|
+0.0009
|
IMD + Noise (A-weighted), % |
+0.0007
|
+0.0007
|
Stereo crosstalk
Left
|
Right
|
|
Crosstalk at 100 Hz, dB |
-117
|
-115
|
Crosstalk at 1000 Hz, dB |
-115
|
-113
|
Crosstalk at 10000 Hz, dB |
-105
|
-105
|
IMD (swept tones)
Left
|
Right
|
|
IMD + Noise at 5000 Hz, |
0.0013
|
0.0012
|
IMD + Noise at 10000 Hz, |
0.0009
|
0.0009
|
IMD + Noise at 15000 Hz, |
0.0010
|
0.0010
|
naja – sicher eine gutes interface – lediglich sei erwähnt dass es nicht das „totale“ novum ist… das konnekt48 von tc zb gibt es seit mindestens 5-6 jahren und das kostet 800.- mit dabei ein recht guter hall sowie 2 channelstrips im zerolatency modus – auch so routbar dass man das dry-only signal in der daw separat recorden kann… man kann zwar keinen plugs dazukaufen aber wenn man bedenkt dass die ganzen plugs bei uad dann auch noch ordentlich ins geld gehen…ganz davon abgesehene dass man wieder mal die frage stellen kann/darf/muss – sind uad plugs „besser“ als die der nativen anbieter ? ich glaube definitiv nicht…und das sage ich als einer der selber eine uad2 karte hatte und sie wieder verkauft hat.
mfg
Zwei wirklich blöde Sachen zu dem Teil:
a) Die Headphone – bzw.Aux-Wege sind nicht Pre oder Post-Fader schaltbar!
b) Es gibt kein separates FW-Return aus der DAW heraus. Man kann beispielsweise die bereits aufgenommenen Tracks nicht in die Aux-Wege routen!
Ich wollte ursprünglich die Aux-Wege für weitere 2 Kopfhörer-Mischungen nutzen. Aber so wirds zusammen mit dem ersten genannten Problem ein schönes Gemurkse… Punch-Ins sind somit nicht möglich!
Schade!
Aber sonst 1A !
Mehr zu Universal Audio Apollo Testbericht bei http://www.delamar.de