ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Universal Audio Eventide H910, Harmonizer Plug-in

(ID: 126141)

Von Schönklang bis Science Fiction

Die klangliche Bandbreite ist enorm. Von leichtem Höhenschimmer für die Lead-Spur über perlende Delay-Cluster bis hin zu bedrückenden Feedback-Drones ist hier einiges möglich. Das Eventide H910 Harmonizer Plug-in ist wahrlich ein Charakter-Typ. Unauffälligen Schönklang mit minimalen Artefakten darf man getrost woanders suchen, denn hier gibt es die volle Breitseite an Patina und Klangartefakten, wie man an folgendem FM-Bass gut hören kann. Erst spielt der Bass unbearbeitet, dann kommt der Effekt langsam dazu.

ANZEIGE

 

ANZEIGE

Diese kleinen Ungenauigkeiten aber machen dieses Plug-in so spannend, ebenso wie die Original-Hardware, von der es wohl nicht mehr viele funktionierende Geräte geben dürfte.
Ich kann nur empfehlen, innerhalb der DAW den wichtigsten Reglern des Eventide H910 echte Hardware-Regler zuzuweisen, denn dann macht es erst richtig Spaß zu schrauben. Je mehr ich mit dem Eventide H910 herumexperimentiere, desto mehr wünsche ich mir eine bessere MIDI-Implementation innerhalb der UAD Console. Die Vorstellung, das Eventide H910 Live zu benutzen und mit richtigen Reglern in Echtzeit daran zu schrauben, ist schon sehr verlockend. Die Apollo Hardware macht es prinzipiell ja möglich, aber die MIDI-Fähigkeiten der Console leider nicht.

ANZEIGE
Fazit

Der Eventide H910 Harmonizer ist eine Inspiration. Das war in den 70er Jahren so und mit der Plug-in Version von Universal Audio verhält es sich nicht anders. Ob man künstliche Dopplungen erzeugen will oder oktavierten Höhenschimmer, Feedback Drones oder perlende Delays, das H910 ist einfach eine große Bereicherung der Klangpalette. Es ist das richtige Werkzeug, um einem Klang mehr Tiefe und Dimension und gleichzeitig auch Charakter und Dynamik zu verleihen. Von mir gibt es hier die volle Empfehlung und die dringende Bitte an Universal Audio, die MIDI-Fähigkeiten der Console auszubauen.

Plus

  • sehr charaktervoll
  • klanglich variabel und spannend
  • lädt zum Schrauben ein
  • Live bei geringer Latenz einsetzbar

Minus

  • MIDI-Fähigkeiten der UAD Console

Preis

  • 249,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Anscheinend ist inzwischen alles was alt und rar ist wieder klasse. UAD hat bei diesem Effekt ein tiefes Loch in die Kasse seiner Kunden gerissen . Mir wäre das nicht wert. Aber ein guter Markenname war schon immer bares wert.

    • Profilbild
      Malefiz

      Hallo amazonaman,

      Welches andere Effekt Plug-In bietet eine halbwegs authentische Nachbildung dieses Effekts und ist günstiger?

      Scheinbar hat sich Universal Audio wirklich sehr viel Mühe mit dem Plug-In gegeben. Einfach zu sagen „Das ist alles viel zu teuer“ ist auf jeden Fall ein sehr einseitiger Ansatz.

      Auf jeden Fall ein toller Test und sehr markante Audiobeispiele.

      In diesem Sinne…

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Malefiz Also ich habe die UAD Version mal mit der Eventide Version verglichen und muß sagen, dass sie mir um Längen besser gefallen hat. Angeblich wurde die Emulation im Vergleich zur Anthology TDM-Version zwar verbessert, doch klanglich hat die UAD Version die Nase vorn. Der Sound hat irgendwie mehr Tiefe und „Glanz“. Auch Discord 3 von Audio Damage kommt da nicht ran, während mir der Soundtoys Crystallizer schon besser gefallen hat, auch wenn man die Plugins vielleicht nicht 1:1 vergleichen kann.

    • Profilbild
      r.biernat RED

      Nicht alles was rar und alt ist, muss auch klasse sein, aber einiges ist es wohl. Für mich ist wichtig, dass Effekt-Plugins kreatives Potenzial haben und bisweilen auch etwas unberechenbar sind. Das kann ich dem Eventide H910 bescheinigen, einfach ein paar Hardware-Regler zuweisen und der Spaß beginnt.
      Für Universal Audio ist es wahrscheinlich auch nicht kostenfrei den Namen Eventide zu benutzen, von daher ist der aufgerufene Preis meiner Meinung nach in Ordnung.

  2. Profilbild
    a.jungkunst AHU

    Sehr guter Testbericht, hat mich allerdings dazu gebracht, mich tiefer/wesentlich intensiver mit dem H910-Algorithmus meines Eventide Pitchfactor zu befassen. Was mit Sicherheit für beide Produkte gilt: Ein sehr interessanter Effekt, den die Eventide-Leute da ins Leben gerufen haben und der zum Glück gepflegt von Eventide und UAD als Hard- und Software immer noch erwerb- und nutzbar ist.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X