ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: UVI Xtreme FX, Music-FX-Library

(ID: 3778)

Welche Klänge werden geboten?

Um es gleich vorweg zu nehmen: wir hatten viel Spaß beim Anhören der Sounds aus dem Xtreme FX Paket weil sehr viele Klänge einfach sehr bombastisch, bizarr, atmosphärisch und inspirierend wirken – man ertappt sich oftmals beim Überlegen, wie man die Sounds in der eigenen Produktion unterbringen kann.

ANZEIGE

Bildschirmfoto 2013-11-23 um 09.35.42

Etwas detaillierter:

Atmospheres

Hier wird intensiv von der Dual-Layer-Architektur Gebrauch gemacht, sprich man hört sinnvolle Kombinationen aus zwei Programmen. Bei diesen Sounds spielen sich vor dem eigenen geistigen Auge tolle Filme ab – so muss eine Soundkollektion klingen!

Scenes

Bestimmte Szenarien lassen sich mit den Sounds dieser Kategorie sehr lebendig vertonen – dazu zählen z.B. Ghetto-Schießereien, Autobahn-Fahrten (Autobahn von Kraftwerk ließe sich hier problemlos neu beleben) und noch viele mehr.

Science-Fiction

ANZEIGE

Typische Küchengeräte-Geräusche von Aliens aus dem 23. Jahrhundert und auch Auto(?)-Rennen aus dieser Zeit sind u.a. zu hören. Hat man einen Gnom schon einmal in einem Sumpf einen Hamburger mampfen gehört? Hier kann man es! ?Tanzende Roboter, sägende und stampfende Maschinen und unbekannte Lebensformen fremder Welten (E.T.) zeigen uns hier, dass es immer noch zahlreiche unentdeckte Klänge gibt.

Unreal

Ähnlich wie in der Kategorie Science-Fiction begegnen uns hier inspirierende und ungehörte Klänge aus einer fernen Zukunft. An ehesten kann man einige Sounds dieser Kategorie noch mit den skurilen Klang-Schraubereien von Aphex Twin zu seinen wildesten Zeiten beschreiben. Erwähnenswert sind noch die Glocken-Klänge (siehe Soundbeispiele) – so was Schönes lädt gleich zum Klimpern ein! ? 23rd Century Orchester Gesangsstunde im Orbital

Sub & Drones

Geisterbahnen, Horror- und Science-Fiction Filme, „dunkle“ Intros und ähnliche Abenteuer sind die Vertonungsziele dieser Kategorie. Hier fliegen einem tiefste Bässe und spektakuläre, teils nicht definierbare Sound-Kulissen um die Ohren und man denkt, dass man sich in einem Hollywood-Streifen irgendwo in der Zukunft befindet. Bladerunner und Co. lassen grüßen! ?

Natural

Diverse Ausflüge in die freie Natur sind hier Programm. Regen-, Sturm- und Wind-Geräusche, Kulissen aus Naturparks und von Ferien auf dem Bauernhof (mit freilaufenden Hühnchen süß-sauer und Stereo-Mosquitos) reihen sich aneinander.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Pfau_thomas

    Von der Uvi Bibliothek bin ich etwas enttäuscht.
    Privat habe ich einen Yahmaha CS-M 40M Synth stehen.
    In der UVi Internetseite las ich von der CS-M Simulation .
    Dann dachte ich mir ich versuch es mal diese zu kaufen.
    Kostenpunkt . etwa 70€ für die CS-M Bibliothek und einmal etwa 30.-€ für einen Ilok 2.
    Diese CS-M Bibliothek entspricht auf keinem Falle einem z.B ein Yahmaha CS-20M, CS 40 M oder einem CS 70 M.
    Ich habe noch eine Freeversion von der Mello Bibliothek bekommen, diese ist ganz witzig .Aber Mellotrone als VST gibt es genügend.

    • Profilbild
      Tyrell RED

      @Pfau_thomas Wir haben demnächst die Emulation des JX-10P auf dem Programm stehen, da ging es mir beim ersten Probehören ähnlich, während mir aber die Microwave Emulation ganz gut gefallen hat.

  2. Profilbild
    swissdoc RED

    Ein sehr schöner Hyperlativ: sehr reibungslos :-) Gefällt mir…
    On topic: Die ganzen Wavetable/PPG Emulationen klingen gut, zumindest die Demos sind gut gemacht…

  3. Profilbild
    Tai AHU

    Soundbeispiel 2 führt ins Nirvana. Ist zwar schön still da, wollte ich aber gar nicht so haben.

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    alte Sounds bzw. Samples einfach kopieren und neu aufwärmen finde ich äusserst schwach, sorry. Schon bei den wenigen Sounddemos fand ich ganze drei die von Pulsar/Creamware Synth`s oder alten Soundlibraries kopiert wurden. Nicht gerade Originell

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X