ANZEIGE
ANZEIGE

Test: V-Moda Crossfade M-100, DJ-Kopfhörer

(ID: 155388)

Custom-Made

Das Thema Custom-made ist groß bei V-Moda. Bei dem Crossfade LP-2 war dies schon sehr offensichtlich, schaut man einmal auf die Produktseite des Herstellers. Beim Crossfade M-100 geht es ähnlich weiter, auch hier gibt es verschiedene Möglichkeit der Individualisierung des eigenen Kopfhörers, zugegeben mit teils aufwendigen Mitteln.
Zunächst kann Konfigurator eine Grundfarbe gewählt werden, White Silver, Matte Black oder Shadow.

Wie es aussehen kann, wenn man Silver/White wählt und den Konfigurator nutzt

Wie es aussehen kann, wenn man Silver/White wählt und den Konfigurator nutzt

Unser Testmodell ist die Version Shadow mit gelabelten Shields – das sind die Seitenteile des Kopfhörers. Diese können mit einigen Schrauben gewechselt werden. Im Regelfall werden diese je nach Modell in unterschiedlichen Farben und Anzahl mitgeliefert. So finden wir bei unserem Testmodell neben den mit dem Amazona-Logo gebrandeten Shields ein paar schwarze zusätzlich.

ANZEIGE
...oder aber man macht ein Amazona-Branding...

… oder aber man macht ein Amazona-Branding

Ebenfalls anbei Innensechskant- und Schraubenschlüssel für die Schrauben, wie auch silberne Schrauben.

Die Farben für die Shields decken eigentlich nahezu alle Farbtöne ab, jeweils in verschiedenen Nuancen. Diese können nun mit einem Logo seitens V-Moda oder einem Logo nach eigenem Entwurf lasergraviert werden.

ANZEIGE

Wem das jedoch noch zu profan ist, der kann auf 3D gemodelte Shields zurückgreifen, handcrafted, in verschiedenen Ausführungen. Der Aufpreis beträgt rund 25,- $. Wer den vollen Bling-Bling-Effekt wünscht, kann dabei auf Version zurückgreifen aus Sterling Silber, 14 Karat Gold oder 14 Karat Weißgold.
Bemerke, das treibt den Preis schnell enorm in die Höhe. Während der Preis für das normale Modell im Online-Shop bei 270 $ liegt, schnellt der Preis mit 3D Shields in Gold schnell auf die 600 $.

Für mehr Bling-Bling

Für mehr Bling-Bling

Die Laser-Gravur findet in den USA statt, in New York, um genau zu sein.
Die handcraftet Shields werden dagegen in Italien hergestellt, im V-Moda Studio in Milano, dem, damit wirbt V-Moda ganz trocken, Arbeitsplatz von Leonardo da Vinci und dem Produktionsort seiner letzten Skulptur. Man, man, man, da wird marketingmäßig entweder der eine Bezug zu viel hergestellt oder aber in den Staaten wirkt so eine Aussage als Werbemittel wirklich.

Die Auswahl aller Möglichkeiten geschieht über den Konfigurator auf der V-Moda Homepage, die Schritt für Schritt die Individualisierung ermöglicht und jederzeit das Modell in der gewählten Version anzeigt. Logisch, dass dies folglich nur über den Online-Shop von V-Moda möglich ist. Support your local dealer gestaltet sich damit schwierig.

v-modacrossfade_m100_konfigurator

Der Konfigurator des M-100 auf der Homepage von V-Moda

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    1. Die Ohrpolster sind wechselbar.
    2. Sie können ja gerne mal versuchen, handeslübliche 3,5mm Adapter anzuschließen: Klappt nicht, da die Kopfhörerbuchse sehr eng ist.
    3. Zusätzliche Blenden sind meines Wissens nach im deutschen Handel nicht dabei und müssen separat gekauft werden.
    4. Zum Vergleich: Das verwendete Blech beim V-Moda ist dünner als das bei Beyerdynamic-Kopfhörern (sie sind sich mMn. ähnlich in der Aufhängung.)
    MMn. ist eher die sehr kratzresistente, pulverbeschichtete Oberfläche des Blechs ein Indiz für eine hochwertige Ware, nicht dass „Metall“ an sich.
    5. Gute Kabel müssen nicht dick sein. Woher der Aberglaube? Wichtig sind die „Innereien“ und das komplette Zusammenspiel.
    6. Das offene Design des Bügelscharniers ist dreckanfällig. Auch ist eine lösbare Verbindung an einem Ort, an dem sie nicht unbedingt notwendig ist, nicht unbedingt ein Zeichen von „Qualität“.
    7. Wie schon bei dem LP erwähnt, gibt es extradicke Polster, dadurch wird die Bühne breiter und der Bass nimmt ab.
    8. Unschön, aber pragmatisch gelöst ist die Verbindung zur Signalübertragung zwischen den beiden Treibern. Bei mir hängt sie leider asymmetrisch und verdirbt ein bisschen den Anblick… naja, das Hochglanz Finish ist sowieso immer verdreckt. ;)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X