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Test: Vestax CDX-05 & Tascam TT-M1 TurnTable Magic

Vestax CDX-05 & Tasc

30. März 2005

Ein weiterer DJ-CDPlayer hat den Weg in unser Studio gefunden, um sich einem umfangreichen Test zu unterziehen. Er stammt aus dem Hause Vestax und hat einige interessante Features zu bieten, die ihn von seinen direkten Mitbewerbern unterscheiden. Vor allem in Kombination mit dem Tascam Scratch Controller TT-M1 ergibt sich eine fulminante Mischung, die möglicherweise neue Maßstäbe in Sachen Bedienkonzept in dieser Preisklasse zu setzen vermag!

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Äußeres
Der CDX-05 kommt als schicke schwarz-silberne Kiste mit gummierten und z.T. beleuchteten Tasten und einem Jog-Rad. Dieses übernimmt je nach gewählter Funktion unterschiedliche Aufgaben, wie z.B. Search, Pitch Bend, Scratch etc..
Des Weiteren findet man noch ein schwarz-weiß Display und einen Pitchfader vor. Das CD-Rom Laufwerk ist als Slot-In Version ausgelegt.

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Verarbeiten kann der CDX-05 CD-DA/CD-R/CD-RW in den Größen 8cm und 12cm. Eine MP3-Unterstützung ist ebenfalls implementiert, wobei dabei einige Einschränkungen zu beachten sind, wie im Abschnitt MP3-Unterstützung nachzulesen ist.

Anschlüsse/Verarbeitung
Der CDX-05 bietet zur Kommunikation mit der Außenwelt diverse typische Anschlüsse, wie z.B. einen analogen Stereo-Ausgang, einen digitalen S/PDIF-Ausgang und eine FADER START-Eingangsbuchse. Eine Besonderheit stellt die TT-Link Buchse dar, auf die weiter unten eingegangen wird. Zur Verarbeitungsqualität lässt sich sagen, dass wir keinen Grund zur Beanstandung hatten und auch ein kräftiger Schütteltest unser Testgerät nicht aus der Ruhe bringen konnte.

Cue-Punkte
Der CDX-05 bietet zwei Möglichkeiten zum Setzen von Cue-Punkten. Dieses kann einerseits automatisch die jeweils erreichte Wiedergabeposition sein – alternativ kann durch Betätigen des CUE-Tasters im Pause-Betrieb ein Cue-Punkt gesetzt werden. Man muss sich allerdings für eine der beiden Methoden entscheiden und den jeweiligen Modus einstellen.

Des Weiteren können auf speziellen Cue-Tasten drei weitere Cue-Punkte gespeichert werden. Diese können sogar während der Wiedergabe ohne Unterbrechung des eigentlichen Tracks festgehalten werden. Man muss dazu die entsprechende Cue-Set-Taste drücken, damit befindet sich der CDX-05 im Cuepunkt-Aufnahme-Modus. Jetzt kann man jederzeit während der Wiedergabe einen Cue-Punkt setzten. Im Pause-Modus ist das Speichern von Cue-Punkten ebenfalls möglich, es genügt eine Aktivierung des Cue-Set Modes und danach das Drücken der gewünschten Cue-Taste.

Mit den Cue-Punkten kann man entweder ein sogenanntes Stutter-Play wiedergeben, also ein kurzes Antriggern des Tracks oder auch den ganzen Track von diesen Punkten aus starten. Um Letzteres zu realisieren ist es notwendig, den Knopf „Cue-Play“ zu drücken. Ist diese Funktion aktiviert, so wird dieses auch im Display entsprechend angezeigt.

Seamless Loops
Das Erstellen nahtloser Loops unterstützt der CDX-05 ebenfalls. Den Startpunkt kann man in Echtzeit bei laufendem Betrieb oder im Pause-Modus setzen. Letzteres ist vor allem dann sinnvoll, wenn man schon ab dem unmittelbaren Start des Tracks einen Loop setzen möchte. Um den Endpunkt zu definieren, genügt ein kurzer Druck auf die Loop End-Taste während der Track-Wiedergabe. Sofort springt der CDX-05 zum Anfang des Loops und wiederholt diesen so lange, bis man auf die Loop Exit-Taste drückt. Setzt man den Loop-Endpunkt im Pause-Modus, springt der CDX-05 ebenfalls zum Loop-Start, wartet aber an dieser Stelle auf weitere Kommandos. Möchte man in einen verlassenen Loop wieder hineinspringen, so genügt ein Druck auf die Reloop-Taste. Drückt man während der Loop-Wiedergabe auf die Loop Start-Taste, gelangt man vor dem Erreichen des Loop-Endes an den Loop-Anfang. Eine Feinabstimmung des Endpunkts kann man nachträglich mit dem JOG-Rad vornehmen, dabei gilt allerdings die Einschränkung, dass man Loops nur verkürzen, nicht aber verlängern kann.

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Sampler
Der integrierte Sampler mit einer Kapazität von 8 Sekunden wird durch ein Drücken auf die Sample-Rec-Taste eingeschaltet, danach genügt ein weiterer Druck auf diese Taste, um den Sampler zu starten und ein erneuter, um die Aufnahme zu beenden – so einfach kann das sein! ?
Die Wiedergabe erfolgt per Play-Taste, wobei das Sample so lange wiedergegeben wird, bis man die Taste wieder loslässt. Die Tonhöhe und die Lautstärke kann nachträglich noch editiert werden. Die Sample-Wiedergabe kann zusätzlich zu dem laufenden Track oder im Pause-Modus des Players „solo“ erfolgen.


Effekte/Filter

Der CDX-05 verfügt über die Effekte Flanger, Delay und Filter, wobei die Effekte nur alternativ zum Einsatz gelangen können. Alle Effekte können auf Wunsch auch zum ermittelten Beat synchronisiert werden. Dies geschieht durch einen Druck auf die Taste Effect-Sync. Der CDX-05 legt dabei die vom Beatcounter errechnete Geschwindigkeit des Tracks zugrunde. Der Beatcounter ermittelt automatisch die Geschwindigkeit der Tracks, bietet aber auch die Option, manuell den Beat einzutappen.

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Der Effekt-Level und die Effekt-Modulation sind einstellbar. Letztere kann nach Aktivierung des jeweiligen Effekts direkt über das Jog-Rad editiert werden. Die Modulation lässt sich dabei in Sekunden oder bei aktiviertem Sync im Beatraster einstellen.

Für das Filter, das als Low-Pass ausgelegt ist, bietet sich die Möglichkeit, die Modulation auszuschalten und über das Jog-Rad manuell die Cut-Off Frequenz zu steuern – sehr schön! ?


Navigation/Spulen

Die Navigation von Track zu Track und das Spulen innerhalb eines Tracks erfolgen über die Tasten Skip/Search, und für sehr kleine Bewegungen innerhalb eines Tracks kommt das Jog-Rad zum Einsatz.

Pitching/Tonhöhenkorrektur/Tonhöhenänderung
Der Pitch-Bereich lässt sich umschalten zwischen den Werten +/- 0, 6, 10, 50, 100%. Der aktuelle Pitch-Wert wird im Display angezeigt und kann über den Pitch-Fader justiert werden.

Temporäres Pitch-Bending kann entweder über die entsprechenden Tasten Bend +/- oder über das Jog-Rad realisiert werden. Der maximale Pitchwert ist in diesem Fall +/-10%.

Eine mittlerweile nahezu Selbstverständlichkeit ist die Tonhöhenkorrektur, die beim CDX-05 auf die Bereiche +/-6 und 10% beschränkt ist. Bei allen anderen Einstellungen kommt es zu Tonhöhenänderungen. Eine Besonderheit, die sich dieses Gerät auf die Fahnen schreiben kann ist, dass es nicht nur die Tonhöhe bei geänderter Geschwindigkeit beibehalten kann, sondern man ebenfalls die Möglichkeit hat, die Tonhöhe unabhängig von der Geschwindigkeit zu ändern! Dies kann in einem Bereich von bis zu +/-10% geschehen.
Zur Audio-Qualität der Tonhöhenkorrektur und Tonhöhenänderung ist allerdings zu sagen, dass sie nicht immer eine ausreichende Qualität liefert, was natürlich extrem schade ist. Möglicherweise wird ein Softwareupdate in naher Zukunft dieses Problem aus der Welt schaffen.

Scratching
Ein einfacher Druck auf die unterhalb des Jog-Rad angebrachte Scratch-Taste genügt, und schon kann man mit dem Jog-Rad nach Herzenslust vorwärts und rückwärts scratchen. Drückt man auf das Rad, hält die Wiedergabe so lange an, bis man dieses wieder loslässt.

Reverse/Break
Der CDX-05 besitzt auch eine Reverse-Funktion, mit der sich sehr schöne Spielereien durchführen lassen.

Die Break-Funktion erlaubt es – ähnlich wie bei einem Plattenspieler – ein langsames Stoppen zu realisieren. Die Break-Time lässt sich dabei im Bereich von 0,1 bis 5 Sekunden in Inkrementen von 0,1 Sekunden einstellen. Auf ein entsprechendes Pendant bei Starten hat man hier verzichtet. Das ist nicht weiter tragisch, da die Stopp-Funktion auch die gängigere ist.

Programm Play
Ein weiteres Feature des Vestax CDX-05 ist, dass er eine programmierbare Abspielreihenfolge wiedergeben kann. Bis zu 30 Tracks können so in ihrer Abspielreihenfolge vordefiniert werden. Um diese Reihenfolge abzurufen, muss man den CD-Player mit der Play Mode-Taste in den Modus PGM versetzten. Dieses wird im Display zur Kontrolle auch angezeigt. Eine Editiermöglichkeit hat man dem Gerät ebenfalls spendiert, so dass der gewählten Reihenfolge Tracks hinzugefügt und auch entnommen werden können.

Memory Funktion
Der CDX-05 kann bis zu 100 Speicherpunkte in seinem nicht flüchtigen Speicher festhalten. Man kann auch mehrere Speicherpunkt pro CD setzen. Folgende Daten werden dabei gespeichert:

• I Disc ID
• Cue Punkte 1-3
• Loop Mode
• Master Tempo (an/aus)
• Brake (an/aus)
• Cue Punkt
• Loop A/B
• Play Mode
• Tap Wert
• Brake Zeit

Ausgenommen von der Speichermöglichkeit sind MP3-Daten-CDs.

Gesetzt wird ein Speicherpunkt über die Tastenkombination SHIFT und TRK MEMO. Das Display zeigt einen Speicherplatz an, der entweder leer ist (Read) oder auf dem schon einmal etwas gespeichert wurde (Sure). Auslesen kann man einen solchen Speicherpunkt über die Tastenkombination (SHIFT) und (TKR RECALL).

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  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ja wenn die mal funktionieren würden dann wären die schon okay. Bisher nur Probleme damit gehabt und bin deswegen jetzt auf Denon gewechselt.

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