ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Vestax – PMC-37

(ID: 3802)

Matrix Inputs:

Als erstes wird sich jeder DJ egal welcher Musikrichtung er sich verschrieben hat, sich fragen für was dieses Feature eigentlich gut sein soll. Aber wenn man mal einen Moment in Ruhe überlegt kommt man sehr schnell darauf warum es beim PMC-37Pro möglich ist jeden Eingang auf jeden PGM Channel zu Routen und das auch noch gleichzeitig. Dieses Feature eröffnet dem DJ ungeahnte neue Möglichkeiten, einmal mit den „Hauseigenen“ Features des PMC-37Pro oder über eingebundene Externe Effekte wie z.b. den VESTAX Effektors, dem KORG Kaoss Pad oder jedem anderen Effektgerät. Da der PMC-37Pro über zwei vollwertige Return/Send Busse verfügt kann sich der DJ in dieser Hinsicht voll ausleben.

ANZEIGE

5_FilterReturnSend.gif

Die Send/Return Regler sind als Drehregler ausgeführt und wurden auf der Linken Seite des Mixers angeordnet. AUX1 und AUX2 kann man mit Hilfe von Kipp Schaltern Pre oder Post Fader schalten, dass heißt das der DJ wählen kann ob Er das Signal welches den Mixer über den AUX Weg verlässt, vor (Pre) oder nach (Post) dem Fader abgegriffen werden soll. Für sensible Effektgeschichten ist dieses Feature einfach Pflicht und der DJ behält sein Set unter Kontrolle. Aber nun zu meinem Matrix Beispiel, man nehme eine Signal Quelle (Turntable) und lege sie gleichzeitig (!!!) auf alle 3 PGM Channels, dann routet man PGM1 auf die Linke Seite des Crossfaders (A), PGM2 routet man direkt auf den Master und PGM3 auf die Rechte Seite des Crossfaders (B). Das Signal welches auf dem PGM Channel 2 anliegt, lasse ich komplett unverfälscht, PGM1 & PGM3 bearbeite ich etwas mit dem Isolator EQ und dem Sweep Filter. Zu guter Letzt lege ich den PGM1 links ins Stereofeld und den PGM3 Rechts ins Stereofeld, dass kann man mit den Balance Reglern sehr schnell realisieren.
Der DJ lässt das unbearbeitete Signal laufen und kann dann mit dem Crossfader zwischen den Effekteinstellungen hin und her blenden, aber das ist nur eine schnelle Idee. Ich bin mir sicher die Kreativen unter den DJ´s werden sich da schon noch ein paar andere hübsche Sachen einfallen lassen, für was man das Matrix Input System des PMC-37Pro nutzen kann. Auf alle Fälle ist dieses Feature in Verbindung mit den anderen feinen Geschichten des PMC-37Pro ein Echtes Highlight und wird meiner Meinung nach noch für sehr Kreative DJ Sets verantwortlich sein.

Fader:

Alle Fader des PMC-37Pro sind mit der von VESTAX Entwickelten PCV-Fadertechnik ausgestattet worden, dass heißt im Klartext Plastic Conductive Fader. Die Kontaktbahnen der PCV-Fader sind mit Plastik beschichtet, dieses Plastik ist elektrisch Leitfähig und erfüllt somit alle Aufgaben. Dass besondere ist aber das diese PCV-Fader wesentlich unempfindlicher sind als Herkömmliche Kohle Fader, VESTAX wirbt auch damit das diese PCV-Fader ca. 5 000 000 Faderbewegungen ohne Probleme aushalten.

6_Inputs.jpg

 

Alle Fader laufen sehr gut sind nicht wackelig und vermitteln ein sehr gutes Feeling beim Mixen. Für den Crossfader hat VESTAX noch einen CF-Mode Regler implementiert, der es dem DJ ermöglicht die Fader Curve des Crossfaders einzustellen.

Monitoring

ANZEIGE

Auch hier ist der PMC-37Pro stark, er hat zwei Kopfhörer Buchsen, eine auf der Oberseite unter dem Monitor Level Regler und eine zweite auf der Frontseite des Mixers. Somit kann man den PMC-37Pro auch in einem Club ohne Probleme einbauen. Der DJ kann zwischen Split oder Stereo Cueing wählen, anwählbar für den DJ zum Monitoring ist außer den PGM Channels auch noch der Master Out, AUX1 und natürlich auch der AUX2.
Somit hat der DJ auch auf seinem Kopfhörer alles im Griff bzw. im Ohr. und kann in Ruhe seine Effekteinstellungen o.ä. bevor es ans Publikum geht, abhören.

Anschlüsse:

Alle Stereoeingänge sind in Cinch ausgeführt (Phono/Line), die Symmetrischen PA Ausgänge des PMC-37Pro sind Klinkenausgänge (TRS). Ebenfalls die Return/Send Buchsen sind Klinkenbuchsen, der DJ findet noch einen Rec Out der es ermöglicht seinen Mix gleich noch mit einem Medium aufzuzeichnen (DAT, CD-R), dieser ist in Cinch ausgeführt.
Was vor lauter Features fast untergegangen wäre, ist das man auch noch ein Main und ein Sub Mic anschließen kann, diese kann der DJ auch auf die zwei Return/Send Wege legen.

Fazit:

Der VESTAX PMC-37Pro ist ein Echter Hammer in Verarbeitung und Sound, er bietet Broadcast Audio Qualität mit einem Rauschspannungsabstand von -85db und klingt einfach sehr gut und linear im Frequenzverhalten. Das Matrix Input System, der Sweep Filter und der Isolator EQ tun ihr übriges um diesen Mixer zum Bestseller werden zu lassen. Der DJ erhält mit dem PMC-37Pro ein neues Werkzeug an die Hand und kann seinen Ideen freien Lauf lassen. Durch die Platzaufteilung des Mixers eignet sich der PMC-37Pro für alle Musikrichtungen und Styles. Wer den VESTAX PMC-37Pro im Laden stehen sieht sollte ihn auf alle Fälle mal auf Herz und Nieren testen!!

Die UVP liegt bei 1699.- Euro, der Streetpreis dürfte so bei ca. 1500.- Euro liegen.

+ = Hohe Audio Qualität
+ = Sehr gute Verarbeitung
+ = Innovative Bedienung
– = Hoher Preis
– = XLR Ausgänge wären besser (Clubs)

 

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X