ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: VESTAX – R1

(ID: 3799)

AUSGÄNGE:
Drei Ausgangsanschlussmöglichkeiten sind beim R1 Premium vorhanden, PA, Line und Sub-Master.
Ausgeführt sind diese Anschlussmöglichkeiten in folgenden Variationen, XLR Anschlüsse für den PA Ausgang und Klinkenanschlüsse für den Line Ausgang. Mit einem Anpassungsregler auf der Rückseite kann man den Pegel stufenlos von -10db zu +4db (PA Out) und -14db zu 0db (Line Out) noch mal separat Einstellen. Die Pegel für den Master und Line Out werden von dem Master Out Regler beeinflusst, der Booth Out natürlich von dem Sub Master Regler. Ebenfalls auf der Rückseite des Mixers vorhanden ist ein Rec Out, ausgeführt in Cinch Buchsen. Dieser Rec Out wird nicht von den Master Reglern beeinflusst, sehr schön so kann man im Mix mal am Mastern etwas leiser machen ohne den Mix kaputt zu machen.
Zu Erwähnen wäre noch, dass der R1 Premium Mixer einen Headroom von sage und schreibe 20 db hat!! Die LED Meter sind sehr genau und enttäuschen einen wirklich nicht, auch bei feinern Aussteuerungsgeschichten….sehr schön.

4_Isolator.jpg

ANZEIGE

ISOLATOR:
Der R1 Premium wurde von VESTAX mit Ihrer wohlbekannten Isolator Technik ausgestattet. Das heißt im Klartext, dass man einen 4-Band EQ mit Infinity Cut zur Verfügung hat. Anheben kann man die Frequenzen um +4db. Mancher wird jetzt sagen: „Och das ist ja nicht viel!“. Aber beim R1 Premium ist es viel!! Vor allen Dingen die EQ Kurve und Q Faktor des VESTAX Isolator sind einfach musikalisch, angefangen von „normaler“ DJ EQ Nutzung bis zu extremen Klangverformungen ist alles mit dem Isolator möglich. Mit Hilfe von zwei kleinen Schaltern kann man die Filtergüte im Frequenzspektrum verschieben, noch ein Pluspunkt für den Isolator. Genauso ist auch ein kleiner Bypass Schalter vorhanden, um das Original Signal ohne EQ Beeinflussung zu hören. Es wurde die selbe Technik verwendet, die auch im VESTAX DCR-1200 zu finden ist.

5_Headphone.jpg

Kopfhörer Sektion:
Diese Abteilung ist sehr Spartanisch ausgelegt, der DJ kann nur jeweils einen Input abhören. Ist also definitiv nichts für DJ´s die sich gerne beide Input Kanäle zwecks Beatabgleich auf den Kopfhörer legen …. Back to Basic …. der DJ muss was können. Die Klangqualität ist auch hier sehr hoch, genug Druck ist auch vorhanden, aber ohne auch nur im geringsten zu verzerren. Also alles was der DJ eigentlich zum Abhören braucht, bis auf Abhör Luxus.

ANZEIGE

6_Setup.jpg
Hier ist der R1 Premium Mixer & MCR-1 Crossfadereinheit
bei dem Deutschen Label SIMATIK im Einsatz zu sehen.
http://www.simatik.de

Performance:
Die Audio Qualität und Verarbeitung des R1 Premium ist wirklich fabelhaft. Kaum Eigenrauschen, selbst wenn man den R1 am Maximum des verträglich Gain Levels und darüber fährt, ist der Sound einfach klasse und es sind keine Verzerrungen oder ähnliches zu hören. Nicht zuletzt ist das dem Headroom von 20db zu verdanken. Die internen Spulen und Vorverstärker sind laut VESTAX in Handarbeit hergestellt und das hört man auch ganz klar an der Soundqualität und auch an dem Druck des Audiomaterials, welches den Main Output verlässt. Wohl also doch ein Premium Mixer :-)

Fazit:
Der VESTAX R1 Premium ist wirklich ein Hammer in Design, Qualität und Understatement. Aber wie so oft ist der Preis ein Wehmutstropfen, mit einer UVP von ca. Euro 4400.-
Also nicht gerade ein Schnäppchen, aber der R1 zielt auch ganz klar auf Clubs und Studios ab. In England ist der R1 schon in vielen angesagten House Clubs zu sehen, in Deutschland ist die House Szene noch nicht richtig erwacht, zumindest auf der Mixer Ebene. Aber wenn ein Club Besitzer mal seine PA Anlage über den R1 Premium hört, denke ich das sich das ganz schnell ändern wird.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X