ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Vestax VCI-100

Vestax VCI-100

28. August 2008

Der Name VESTAX dürfte dem ambitionierten DJ schon seit längerem ein Begriff sein, erfreuen sich doch vor allem die Turntables und Mixer des Herstellers seit Jahren großer Beliebtheit.
Mit dem DJ-MIDI-Controller VCI 100 beschreitet VESTAX nun neue Wege und möchte der stetig wachsenden Zahl der Digital DJs einen professionellen und intuitiven MIDI-Controller an die Hand geben. Ob dies gelingt und in welchem Umfang, soll der folgende Test zeigen.

Der VCI 100 ist in Zusammenarbeit mit der Berliner Software Firma Native Instruments  entstanden, welche sich neben hervorragenden Plugins ebenfalls für die momentan führende DJ-Software Traktor (mittlerweile in Version 3.4 vorliegend) verantwortlich zeigt, auf deren Nutzung der Controller perfekt abgestimmt ist. Für Nutzer, die mit dem VCI100 den Einstieg in die Welt des Digital DJings wagen, befindet sich aufgrund der Kollaboration außerdem die LE Version von NI Traktor, nebst einer Steuerdatei im Lieferumfang, so dass man direkt starten kann. Darüber hinaus kann der Controller aber natürlich mit jeder beliebigen, MIDI-kompatiblen DJ-Software eingesetzt werden.
Da ich langjähriger und zufriedener Traktor User bin, stellte sich diese Frage für mich allerdings nicht, und ich war gespannt auf die Zusammenarbeit zwischen Software und Controller.

ANZEIGE
Solides Arbeitstier: Der Vestax VCI-100

Solides Arbeitstier: Der Vestax VCI-100

Materielles

ANZEIGE

Das erste Aha-Erlebnis stellt sich ein, wenn man den VCI100 aus seinem Transportkarton hebt. Das makellos verarbeitete, silbern glänzende Metallgehäuse und die solide Verarbeitung des Gerätes rechtfertigen den, im Vergleich zu anderen DJ-MIDI-Controllern, hohen Preis von ca. 450 Euro. Hier wackelt kein Poti, und kein Taster lugt höher aus der Aluminium-Frontplatte als ein anderer. Mit so einem Gerät traut man sich in (fast) jeden Club, denn durch das hohe Eigengewicht (über 3 kg) darf man auch mal ein bisschen auf der Bühne rumspringen oder den Bässen das Letze abverlangen, ohne danach seinen Controller oder dessen Einzelteile auf dem dunklen Fußboden zu suchen.  Alle Drehknöpfe, bei denen es Sinn ergibt, besitzen eine deutliche Mittenrasterung, so beispielsweise die EQ-Knöpfe in der Mixer-Sektion. Lediglich die Pitch-Fader hinterlassen im Vergleich zu anderen professionellen DJ-Geräten einen eher wackeligen Eindruck. Hier sollte man nachbessern; die Plattenspieler und CD Player aus eigenem Hause zeigen, dass da mehr möglich ist.

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich bin gerade am abwägen ob sich die VCI 100 oder 2 Xone 1d und ein mixer (rane empath rotary oder xone) zu meinem Macbook Pro mit Traktor gesellt. Ein Freund von mir besitzt die Numark total Control, die wir beide als wenig zufriedenstellend empfinden (Verarbeitung ist weniger toll, hohe Latenz…aber für den Preis okay). Das schlimmste war die deutliche Verzögerung bei cuts mit dem crossfader oder das nachhängen der EQs bei Punch-in bestimmter Frequenzen. Wie verhält sich die VCI 100 da? Verzögert diese stark?

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo Jan!
    Zunächst mal musst du dir überlegen ob du lieber ein kompaktes Gerät oder aber 3 Geräte mitnehmen möchtest wenn du irgendwo auflegst. Deine alternative ist vom Preis her natürlich um einiges höher angesiedelt, dafür hast du allerdings beim Mixer zB externe Anschlussmöglichkeiten..wobei man ja beim VCI wunderbar Traktor intern mixen kann und über ein Audio Interface immer noch externe Geräte einbnden kann..Und ein Audio Interface brauchst du ja auch für die Xone1Ds, außer du nimmst einen Mixer mit integriertem Auio Interface…also zum einen Geschmacks- und zum anderen Bedarfsfrage.\r\nAber zum wichtigsten Punkt: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Numark Total Control lange nicht mit dem VCI 100 mithalten kann. Weder bei der Verarbeitung, noch beim Handling und erst Recht nicht bei Fadern und Jogwheels…

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    …am Besten probierst du den Vestax mal beim Händler deines Vertrauens oder nutzt zB bei Thomann das 30 tägige Rückgaberecht, aber ich denke du wirst nicht enttäuscht sein..Und noch etwas zum Thema Latenzen: Diese werden vorrangig durch deine Soundkarte erzeugt..Beim VCI100 tauchen keine Latenzen auf, außer die Audio Latenz deines Interfaces.An meinem Macbook läuft eine M-Audio Firewire Karte mit 5ms Latenz und das ist beim Auflegen nicht spürbar.
    Viele Grüße
    Stephan

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Gutes Review. Gehe mit dass der VCI100 intuitiv zu bedienen ist und mit Traktor Hand in Hand geht. Noch ein Wort zum Rückgaberecht. Das beträgt einen Monat (da wurden schon Händler abgemahnt die „nur“ 30 Tage geboten haben) und dieses Recht gewährt jeder Händler bei einem Fernkauf. Nicht nur Thomann.

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Naja, ne vernünftige Soundkarte hab ich ja schon, hätte ich schreiben sollen: RME Fireface 400.

    Die LAtenzen beim Numark resultieren zu 100%iger Sicherheit nicht aus der Soundkarte. Man reisst den Crossfader auf die andere Seite und sieht in Traktor, wie der Crossfader auf dem Bildschirm länger braucht.

    DIe Größe Spielt keine Rolle. In den Club würde ich dann ein Case mitnehmen in dem Mixer und beide 1ds und das Fireface komplett verkabelt sind…. einfach an den Hauseigenen dran per Cinch und fertig.

    Danke aber für deine Antworten, immerhin weiss ich jetzt, dass die VCI LAtenzärmer ist als die TC…

    Grüße aus Baden-Württemberg

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      numark weist aber auch darauf hin dass produkte von NI noch nicht voll unterstützt werden. selbst mit der tks file die man auf der herstellerhomepage findet gibts kompatibilitätsprobleme. mit CUE oder VDJ hat "total control" nicht die geringsten probleme.

  6. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo!\r\nIch bin am überlegen ob ich mir den VCI-100 zulegen soll, undzwar für mein homerecording studio als Ersatz für eine Turntable Mixer Combo. Allerdings bin ich etwas skeptisch ob die Scratch Funktion tatsächlich der eines normalen Turntables ebenbürtig ist. Besitzt hier jemand zufällig schon dieses Gerät und kann sich bitte mal dazu äußern?\r\nIm Test wird zwar folgendes erwähnt: \"Berührt man jedoch die Metallplatte in der Mitte, so wechselt der Controller in einen Vinyl-Modus, in dem man einen Cue-Punkt suchen, den Song Scratchen, ja sogar einen amtlichen Backspin vollführen kann.\" Allerdings bin ich wie gesagt etwas skeptisch wie gut/zufriedenstellend diese Aktionen umgesetzt werden können. Ist der Vinyl-Modus also wirklich überzeugend?\r\n\r\nVielen Dank schonmal für die Antworten!

    • Profilbild
      s.spieker AHU

      Hallo Shorty,
      da ich nicht der Scratcher, sondern eher im Bereich House angesiedelt bin, kann ich kein endgültiges Statement zur Scratching Funktion geben. Allerdings ist der (Scratch)Sound im Zusammenspiel mit Traktor sehr gut und ich kenne keinen Midi Controller der im Moment so gute Jogwheels hat!!

      • Avatar
        AMAZONA Archiv

        @s.spieker Die Information ist auf jeden Fall schon mal nützlich für mich, danke!
        Es ist eben eine Platzfrage, außerdem ist das Setup wohl auch Kinderleicht einzurichten (und günstiger ist es auch noch :)). Wenn ich jetzt eine Turntable Combo mit Timecodeplatten und Traktor benutze gibt es doch sicher keinen so großen unterschied zum VCI 100 als Midi Controller. Beide Setups würden im Endeffekt doch gleich fungieren, nämlich als Steuerungseinheit für die Software, oder? Wenn dem so ist, dann würde ich vielleicht sogar eher dem VCI trauen als einem Turntable mit Timecodeplatte.

        • Profilbild
          s.spieker AHU

          genau. So siehts aus shorty. Bei timecode vinyl ist das handling natürlich noch ein bisschen was anderes,aber im Vergleich zu nem cd player schneidet der vci richtig gut ab aus meiner Sicht und das einrichten geht wirklich sehr schnell. Zum kostenpunkt: auch mit midi Controller solltest du wert auf ein gutes audiointerface legen um professionell arbeiten zu können

  7. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Allerdings, jedoch ist ein gutes Audiointerface bei mir bereits vorhanden ;)

  8. Avatar
    AMAZONA Archiv

    hallo an alle.

    Erstmals vielen vielen Dank an den Verfasser des Textes. Die Vestax vci 100 hat mich sehr überzeugt. Nun wollte ich fragen welches audio interface ihr mir dazu empfehlen würdet. Ich würde mich über eine kompetente Antwort freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Johannes Bachmann

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Hallo Johannes!
      Ich benutze die Soundkarte Audio Kontrol 1 von Native Instruments und binn sehr zufrieden damit. Falls Du aber noch Zusatzgeräte anschließen möchtst solltest Du eine mit zusätzlichen Eingängen nehmen wie z.B. DJ 8 von Native.

  9. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo!
    Sehr guter Bericht.
    Weiter so!
    Mein erster Controller war der Numark Total Control. Danach hatte ich die DJ Console RMX von Hercules. Die mir Thomann kulanterweise gegen den Vestax VCI 100 umgetauscht hat. Damit binn ich jetzt aäßerst zufrieden. Ich kann als Zubehör auch den VCI 100 Controller Backpack empfehelen. Dieser Rucksack ist speziel für den VCI 100 konzipiert und hat noch zusätzlich eine gepolsterte beiseitig mit Reißverschluß verschließbare Hülle mit dabei. Ein extra Labtopfach und diverse andere Fächer für Audiointerface, Kopfhörer u.s.w in gewohnter Vestax Qualität.

    MFG
    Peter

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X